Case Studies

Case Study ist die Anwenderseite für die Lebensmittelindustrie des deutschsprachigen B2B Prozesstechnik Portals auf lebensmittelverarbeitung-online.de für Food und Beverage. Hier finden Sie aktuelle Anwenderberichte, Referenzen und Fachberichte aus und für die Lebensmittelproduktion.

Für Arla Foods lagert Elsen in Wittlich täglich rund 48 Lkw-Ladungen Milchprodukte für Discounter ein

Die Unternehmensgruppe Elsen hat mit der Arla Foods Deutschland GmbH einen namhaften Neukunden für ihren Standort in Wittlich gewonnen. Auf 4.100 Palettenstellplätzen lagert die Molkereigenossenschaft ultrahocherhitzte Milchprodukte zur Belieferung der Zentralläger diverser Discounter in Deutschland, Belgien,...

Übernahme der leeren Inline Cans vom Herstell- zum Füllprozess

Seit Mitte März steht der Bio-Mahlkaffee „COFFEE³“ in den Regalen des Lebensmittelhandels. Die Besonderheit: der Mahlkaffee ist in der Inline Can erhältlich. Die würfelförmige Kartonverpackung hat Optima in einem partnerschaftlichen Verbund mit weiteren Unternehmen entwickelt. Ihre Barriereeigenschaften machen sie zu...

Kunden- und branchenspezifische Auswahl an Schutzstufen

Siemens kooperiert mit dem IT-Security-Unternehmen Palo Alto Networks, um den Schutz von Industrieunternehmen vor Cyber-Attacken zu erhöhen. Hierfür wird Siemens die innovativen Firewalls (Next Generation Firewalls) von Palo Alto Networks bei Unternehmen der Fertigungs- und Prozessindustrie einsetzen. Die Firewalls...

Die Gea Milchseparatoren mit integriertem Direktantrieb wurden bereits 500 Mal für verschiedene Anwendungen installiert

Den 500sten Milchseparator mit integriertem Direktantrieb hat Gea kürzlich an eine Molkerei in Nordamerika verkauft. Der Kunde, einer der größten Betriebe der weltweiten Molkereiindustrie, verarbeitet Milch in eine Vielzahl von Produkten wie Joghurt, Käse, Butter und Sahne. Der Lieferumfang beinhaltet MSI 350 Molke-...

Vollautomatisches Hochregallager für Poco Loco

Auf einer Fläche von 8.000 Quadratmetern hat die Dematic GmbH ein vollautomatisches Hochregallager für den belgischen Lebensmittelhersteller Poco Loco gebaut. Dieses hat der Snackhersteller Anfang des Jahres in Betrieb genommen. Grund für die Errichtung des neuen Lagers war das kontinuierliche Unternehmenswachstum, das...

Herzstück jeder Lösung ist eine Simatic S7-Steueung inklusive Controller

Gemeinsam mit Siemens hat die kanadische Diversified Metal Engineering (DME) Group maßgeschneiderte Automatisierungs-Lösungen speziell für Craft Beer Brauereien entwickelt. Durch unterschiedlich skalierte Automatisierungspakete können die Brauer ihre Produktivität und Flexibilität auch bei kleinen Chargengrößen erhöhen...

Der Turner-Becher kann beispielsweise für Speiseeis, Snacks und Süßwaren eingesetzt werden

Gemeinsam mit dem deutschen Werkzeughersteller Marbach hat RPC Bebo einen einzigartigen tiefgezogenen Drehverschluss entwickelt. Das "Turner" genannte System besteht aus einem Becher, einem Deckel und einer Folienversiegelung, die auf dem Siegelrand so aufgebracht wird, dass sie den Deckel komplett ummantelt. Um den...

Eigentümer von Marken wie Funny-Frisch und Ültje geht mit Infor den Weg in die digitale Transformation

Der Anbieter von branchenspezifischen Cloud-Applikationen Infor, hat mit Intersnack, dem Marktführer für Snacks und Eigner von 20 bekannten Marken, eine Vereinbarung zu einer zehnjährigen Cloud-Transformation unterzeichnet. Im Rahmen des Projekts wird Infor Prozesse aller Intersnack-Marken, darunter Funny-Frisch und...

Datengesteuertes Management von Warenfluss und Prozessen

Cornflakes, Haferpops, Dinkelflakes, Müslis, Cerealienriegel – vieles davon auch in Bio-Qualität: Als Hersteller von Cerealien-Produkten ist die H. & J. Brüggen KG einer der bekanntesten Getreideverarbeiter Deutschlands. Rund 1.700 Menschen sind bei dem Lübecker Mittelständler tätig, der Werke und Niederlassungen...

Matt-Effekt ist jetzt auf Krombacher‘s Fassbrause

Krombacher’s Fassbrause Getränkedosen erscheinen ab sofort im "Matte Impact-Effekt". Mit diesem Effekt bietet die Getränkedose einen sowohl visuellen als auch haptischen Mehrwert, der die hohe Qualität des Produkts repräsentiert: Fassbrause, ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk, das deutschlandweit im Trend liegt....