Business Lunch mit Markus Sandhöfner, Geschäftsführer B&R Deutschland

Vier Gänge mit fünf Fragen

Markus Sandhöfner, Geschäftsführer B&R Deutschland

Automatisierungstechnik macht komplexe Produktionsprozesse beherrschbar und beschleunigt diese. B&R bietet der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ein breites Produkt- und Lösungsangebot, u. a. von Antriebs, Prozessleit- und Sicherheitstechnik. lebensmittelverarbeitung-online.de sprach mit Markus Sandhöfner, dem Geschäftsführer von B&R Deutschland in diesem Zusammenhang über Industrie 4.0, den Vorteilen von Skalierbarkeit und den Vorzügen von standardisierten Softwarekomponenten.

5. Dessert
LMV-online.de: Es heißt „andere Länder, andere Sitten“. Sie haben als gebürtiger Baden-Württemberger mehrere Jahre u. a. in den USA und in Eggelsberg in Österreich gearbeitet. Nun steuern Sie aus Bad Homburg in Hessen B&R Deutschland. Was schätzen Sie hier - vielleicht auch kulinarisch - am meisten?

Ich mag es gerne frisch und koche auch gerne, am liebsten zusammen mit meiner Frau. Von überall habe ich mir etwas mitgenommen. Zum Beispiel mexikanisches Essen, das wir erst in den USA schätzen gelernt haben und nun hier schön scharf mit frischem Gemüse zubereiten. Oder aus Österreich die deftige Küche, hier besonders das Kernöl aus der Steiermark. Und in Hessen schmeckt mir besonders grüne Soße mit Kartoffeln und Schnitzel, es darf aber auch mal ein „Handkäs mit Musik“ sein. Letztendlich mischen wir gerne, beispielsweise Österreich mit Hessen, also Handkäs mit Kernöl. So wandeln wir lokale Küche in internationale um.

Über das kulinarische hinaus habe ich mir auch bei den Menschen jeweils etwas abgeschaut. So sind die Amerikaner im Geschäftsleben gut darin, Beziehungen aufbauen, wo in Deutschland der Einstieg eher über Technologie stattfindet. Die Kollegen in Eggelsberg in Österreich zeichnen sich als Freidenker aus und lassen so ihre Erfahrungen auf dem Weg in Produktentwicklungen mit einfließen, statt sich an starre Muster zu halten. Diese Kreativität schlägt sich im agilen Entwickeln, gemeinsam mit den Kunden, für schnelle Lösungen nieder. Dies trägt so zu unserem Erfolg bei.

Herr Sandhöfner, wir danken Ihnen für das interessante Gespräch!

Über Markus Sandhöfner
Nach seinem Maschinenbaustudium war Markus Sandhöfner als Großkundenbetreuer, Produkt- und Branchenmanager in der elektromechanischen Antriebstechnik beschäftigt. Seit 2001 ist bei Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik GesmbH, kurz B&R, tätig. Von 2002 an war der Diplomingenieur über fünf Jahre für den Ausbau und den Vertrieb der B&R US-Tochtergesellschaft in Atlanta verantwortlich. Vom Stammhaus im österreichischen Eggelsberg aus übernahm er 2008 als International Sales Manager Aufgaben im Bereich internationalem Vertrieb. 2009 wurde Sandhöfner als Mitglied der Geschäftsleitung in Deutschland mit Aufgaben der Strategischen Geschäftsentwicklung betraut.
 

Passende Anbieter zum Thema

Industriepark, Industrieservice, Prozessindustrie, Anlagen- und Gebäudebetrieb, Smart Maintenance, Automatisierung, Digitalisierung, IoT-Plattform, ISW-Technik, InfraServ Wiesbaden
Automatisierung, Handling/Handhabung, Energieeffizienz, Pick & Place, Vakuum, Greifen, Heben, Bewegen, Vakuumförderung
Antriebstechnik, Sicherheitstechnik, Steuerungstechnik, Software, Visualisierung, Fabrikautomation, Prozessautomation, Bildverarbeitung, Track-Technologie, Robotik
Anlagenbau, Prozesstechnik, Automatisierung, Visualisierung, Engineering, Consulting, Hygienic Design, Montage Anlagen, Rohrleitungsbau, Thermische Produktbehandlung, Turn Key Projekte, Wartung und Instandhaltung
Grundfos, Pumpen, Industriepumpen, Abwasserpumpen, Digitalisierung