Hydrosol wächst stärker durch Internationalisierung

Individuelle Erfolgskonzepte für internationale Ingredients-Märkte

Dr. Matthias Moser von Hydrosol im Gespräch mit Dr. Peter Eisner

Im internationalen Ingredientsmarkt setzt die Hamburger Stern-Wywiol Gruppe ihren Wachstumskurs weiter fort. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 444 Millionen Euro. Verglichen mit dem Vorjahresergebnis lag die Steigerung damit erneut im zweistelligen Prozentbereich.

Maßgeblich beteiligt an der anhaltend positiven Bilanz ist das Tochterunternehmen Hydrosol. Worin sich dieser Erfolg begründet, hat der Spezialist für Stabilisierungssysteme kürzlich auf seiner internationalen Vertretertagung unter dem Motto „We make food texture swing“ anschaulich unter Beweis gestellt.

„Wer auf Expansion in unterschiedlichen Märkten setzt, muss mehr als maßgeschneiderte Lösungen für die einzelnen Kunden entwickeln“, erklärt Dr. Matthias Moser, Geschäftsführer Hydrosol. „Eine schnelle, flexible Reaktion auf ihre Wünsche und Anforderungen sind mindestens ebenso wichtig wie innovationsgetriebene neue Ideen, die dem Kunden zusätzliches Wertschöpfungspotenzial eröffnen.“ Ein Beispiel dafür ist ein Stabilisierungssystem für die Herstellung von Molke-Desserts, das Hydrosol ursprünglich für den lateinamerikanischen Markt entwickelt hat. Dieses Funktionssystem bietet Käseproduzenten einerseits die Möglichkeit, ihren Molke-Überschuss gewinnbringend zu vermarkten. Andererseits können sie ein preisgünstiges Dessert mit joghurtähnlichen Eigenschaften auf den Markt bringen.

Für zukunftsträchtige Lösungen ist eine intensive Forschung mit moderner Technologie elementar. Gleichzeitig muss man aber auch die Anforderungen und Trends in den unterschiedlichen Märkten genau kennen. Deshalb arbeiten Vertrieb und Anwendungsforscher bei Hydrosol Hand in Hand. Als Antwort auf den anhaltenden Veggie-Trend in Westeuropa präsentiert das Unternehmen im Bereich Fleisch- und Fischprodukte zum Beispiel die verschiedenen All-in-Compounds für vegetarische und vegane Alternativen zu Hackfleisch, Leberkäse, Wiener Würstchen, Bratwurst und Aufschnitt.

Im Bereich Feinkost richtete sich der Fokus auf Neuentwicklungen im breiten Sortiment der Mayonnaise-Vollcompounds. Neben Osteuropa ist Mayonnaise vor allem in Lateinamerika eines der wachstumsstarken Segmente. Durch die enge Zusammenarbeit von Forschung und Vertrieb sowie durch den Einsatz neuer, innovativer Rohstoffe hat Hydrosol für diesen Markt eine kundenspezifische Lösung entwickelt, mit der Mayonnaise-Hersteller Geld, Zeit und Ressourcen sparen können.

Auch wenn die Trends und Wünsche der Konsumenten in den Märkten zum Teil sehr unterschiedlich sind, gibt es bestimmte Gemeinsamkeiten. „Ein hoher Genusswert, sichere Produkte und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis sind drei zentrale Ansprüche, die Verbraucher in allen Ländern an Lebensmittel stellen. Mit unseren Stabilisierungssystemen für Milchprodukte, Feinkost sowie Fleisch-, Wurst- und Fischerzeugnisse unterstützen wir die Hersteller – ob im Premiumsegment oder bei der Entwicklung kostenbewusster Lösungen. Dabei legen wir großen Wert auf einen ganzheitlichen Service.“ Dieser umfasst die Entwicklung maßgeschneiderter Stabilisierungssysteme, die gemeinsame Produktentwicklung und das Upscaling in den Produktionsprozess vor Ort.