Nestlé steigert Umsatz um 5,4% im ersten Quartal 2013

Angepeiltes Wachstumsziel 2013 von 5% knapp verfehlt

Nestlé Headquarter

Der Lebensmittelkonzern Nestlé hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2013 seinen Umsatz um 5,4% auf CHF 21,9 Milliarden gesteigert. Das organische Wachstum betrug 4,3%, bestehend aus 2,3% internem Realwachstum und 2,0% Preisanpassungen. Konzernchef Paul Bulcke sagte über das Ergebnis: "Der Start ins neue Jahr spiegelt die Vorsicht wider, die wir im Februar zum Ausdruck gebracht haben. Wir rechnen 2013 weiterhin mit einem volatilen Umfeld, bestätigen aber, dass wir erwarten, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen."

Alle drei geographischen Regionen trugen positiv zum organischen Wachstum von 4,3% im ersten Quartal bei, das auf einem organischen Wachstum von 7,2% im ersten Quartal 2012 aufbaut. Das organische Wachstum in Nord- und Südamerika betrug 5,1%, in Europa 1,0% und in Asien, Ozeanien und Afrika 6,1%. In aufstrebenden Märkten wuchs das Geschäft um 8,4%, in den Industrieländern hingegen nur um 0,9%. Dieses Ergebnis spiegelt die gegensätzlichen Marktbedingungen in den verschiedenen Regionen wider. In  Nord- und Südamerika realisierte das Unternehmen einen Umsatz von CHF 6,6 Milliarden, unter anderem durch Milchprodukte, Schokolade und Getränken in Pulverform. In  Europa weist Nestlé einen  Umsatz von CHF 3,7 Milliarden aus, dazu haben die Kaffeesparte und Süsswaren beitragen. Einen höheren Beitrag zum Konzernergebnis leistete die Region  Asien, Ozeanien und Afrika. Mit einem  Umsatz von CHF 4,7 Milliarden waren dort vor allem haltbare Milchprodukte, Speiseeis, Süsswaren, trinkfertige Getränke, Zerealien und Kaffee, Systemen und Schokoladegefragt. 
 
Nestlé Waters
Der späte Frühlingsanfang beeinträchtigte das Geschäft in den Industrieländern. Der Umsatz betrug CHF 1,6 Milliarden, das organisches Wachstum 1,8%. In Nordamerika wuchs das Geschäft dank der Premiummarken S.Pellegrino und Perrier sowie Nestlé Pure Life. Die US-amerikanischen Marken waren einem intensiven Preisdruck ausgesetzt. In Europa stach die Leistung von Perrier weiterhin hervor, ebenso das Geschäft in Grossbritannien, wo eine neue Fabrik in Buxton eingeweiht wurde. Anderswo hielt das Geschäft dem andauernden Druck des Handelsumfelds stand.
 
In den aufstrebenden Märkten wuchs das Geschäft im ersten Quartal zweistellig dank der starken Leistung von Nestlé Pure Life und lokalen Marken, unterstützt von den ausgeweiteten Produktionskapazitäten in Brasilien, Nigeria, Vietnam und China.
 
Nestlé Nutrition
Im Bereich Nutrition wurde ein Umsatz von CHF 2,5 Milliarden sowie 7,6% organisches Wachstum realisiert.
Der Bereich Säuglingsernährung erzielte mit zweistelligem Wachstum eine sehr gute Leistung und gewann Marktanteile in allen Zonen, insbesondere in Russland, Frankreich, Brasilien, den Vereinigten Staaten, China und Südasien. Zu den wichtigsten weltweiten Wachstumstreibern gehörten die Einführung wichtiger Innovationen in den Bereichen Säuglingsnahrung, Gerichte, Getränke und Zerealien für Kleinkinder sowie eine angemessene Markenunterstützung. Das Ende 2012 erworbene Geschäft von Wyeth Nutrition erzielte erwartungsgemäss eine gute Leistung und die Integration verläuft nach Plan.  Der Bereich der Leistungsernährung hatte einen schwachen Start ins Jahr. Der Umsatz im Bereich des Gewichtsmanagements ging weiter zurück und wir führten einen Turnaround-Plan ein.
 
Weitere Bereiche
Die übrigen Konzernbereiche erzielten einen Umsatz von CHF 2,9 Milliarden und 4,2% organisches Wachstum.  Das Geschäft von Nestlé Professional wuchs in Nordamerika. Auch in den aufstrebenden Märkten wurde Wachstum erzielt. Es wurde angetrieben durch die auf Mehrwert ausgerichteten strategischen Plattformen, d.h. die zweistellig wachsende Sparte der Getränkesysteme und die Nahrungsmittelsysteme. Dieses Wachstum konnte die schwächere Leistung im Geschäft der Ingredienzen abfedern.
 
Nespresso weitete die weltweite Präsenz weiter aus und beschleunigte die Ausbreitung des Geschäfts ausserhalb Europas. Die sehr erfolgreiche Einführung neuer Produkte wie Linizio Lungo, als erstem Nespresso "Morgen-Kaffee", und die Sondereditionen Trieste und Napoli trugen zum Wachstum in allen Regionen bei.
 
Ausblick 2013
Nestlé-CEO Bulcke fasst die Geschäftserwartungen zusammen: "Wir übertreffen die Konkurrenz in Europa, wo die Konsumentenstimmung insgesamt gedämpft bleibt. Wir sehen Fortschritte im Nordamerikageschäft und gehen von einer stärkeren Dynamik in wichtigen aufstrebenden Märkten aus. Unsere weltweite Präsenz, einzigartige Kategorienvielfalt und bewiesene Fähigkeit, den Konsumenten innovative Produkte und Dienstleistungen anzubieten, ermöglichen es uns, unsere kurzfristigen Ziele zu erreichen und gleichzeitig die richtigen Bedingungen für nachhaltigen Erfolg auf lange Sicht zu schaffen."

Das Unternehmen rechnet 2013 weiterhin mit einem volatilen Umfeld, bestätigt aber, das Nestlé-Modell im Jahr 2013 erneut zu erreichen: organisches Wachstum zwischen 5% und 6% mit einer Verbesserung der operativen Ergebnismarge und des nachhaltigen Gewinns pro Aktie bei konstanten Wechselkursen sowie einer Verbesserung der Kapitaleffizienz.