Nestlé wächst dank Kaffee und Wasser in Q1/16

Ausblick fürs Gesamtjahr bestätigt

Nestlé Headquarters

Nestlé hat im ersten Quartal 2016 mit Marken wie Nespresso, S.Pellegrino oder Maggi einen Umsatz von 20,9 Milliarden Schweizer Franken erzielt. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum sind die Umsatzzahlen nahezu gleich geblieben. Negative Wechselkurseffekten beeinflussten das Unternehmensergebnis in Höhe von minus 2,8 Prozent. Das organische Wachstum, das weder von Wechselkurs- noch von anderen Sondereffekten beeinflusst ist, betrug 3,9 Prozent für das Gesamtunternehmen. 

Vor allem die steigende Nachfrage nach Kaffeeprodukten und Wasser trug dazu bei. Preiserhöhungen konnte das Unternehmen aufgrund niedriger Rohstoffpreise und geringen Inflation hingegen kaum durchsetzen, die Preise konnten lediglich um 0,9 Prozent gesteigert werden. Der größte Wachstumsanteil wurde durch Volumensteigerung realisiert. Auch verlangsamte sich das Wachstum des Schweizer Lebensmittelkonzerns im Vergleich zu den 4,4 Prozent vom ersten Quartal 2015, zum Teil auch bedingt durch einen Lebensmittelskandal in Indien.

Zum organischen Wachstum trugen die Geschäfte in den Industrieländern mit einem Zuwachs von 2,5 Prozent sowie die Schwellenländern mit 5,6 Prozent bei. Die Preisanpassungen waren wie erwartet niedrig, als Folge von Deflation in den Industrieländern und niedrigen Rohstoffpreisen.

Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen die gleichen Zuwächse wie im Vorjahr. Hier lag das organische Wachstum bei 4,2 Prozent. Damit würde das Unternehmen zum wiederholten Male sein Langfristziel von fünf Prozent Wachstum pro Jahr verfehlen.

Paul Bulcke, Nestlé CEO, sagte über das Quartalsergebnis: „Wie erwartet dauerte die positive Dynamik beim internen Realwachstum in den ersten drei Monaten an, bei schwächeren Preisanpassungen. Wir gewannen in den meisten unserer Kategorien und Geschäftsbereiche Marktanteile. Die stärksten Leistungen verzeichneten wir in Europa, in Südostasien und in Afrika, sowie bei Nescafé, Nespresso und Produkten für Heimtiere. Unser Geschäft mit Tiefkühlkost in den Vereinigten Staaten macht gute Fortschritte. Die über die letzten Quartale beobachteten Trends zeigen die Relevanz unserer Investitionen auf und erlauben es, unseren Ausblick auf das Gesamtjahr zu bestätigen.“