Nestlé feiert größte Investition in Deutschland

Bundeskanzlerin Merkel und Nestlé-CEO Bulcke legen Grundstein für Nestlé Werk Schwerin

Grundsteinlegung

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Nestlé-CEO Paul Bulcke legten Ende Mai in Anwesenheit von rund 200 Gästen in feierlichem Rahmen den Grundstein für das neue Nestlé Werk Schwerin. Gemeinsam mit Ministerpräsident Erwin Sellering, Wirtschaftsminister Harry Glawe und Nestlé Deutschland-Chef Gerhard Berssenbrügge hatten sie zuvor in einer überdimensionierten Nescafé Dolce Gusto-Kapsel symbolisch verschiedene Zeitdokumente verschlossen. 

In rund einem Jahr wird die Kapsel den Eingangsbereich des dann größten Nestlé-Werks zur Produktion von Nescafé Dolce Gusto in Europa zieren. Gemeinsam mit der Landesregierung hatte das Unternehmen Anfang letzten Jahres das 220 Millionen Euro teure Investitionsprojekt angekündigt. 450 neue Arbeitsplätze sollen so in Mecklenburg-Vorpommern entstehen. Rund zwei Milliarden Kaffeekapseln können in der Endausbaustufe an maximal zwölf Linien produziert werden.
 
Das Großprojekt wird  nach modernsten Transparenz- und Nachhaltigkeitskriterien erbaut und den internationalen Leed-Standard in Gold erfüllen. Gepaart mit einem Lob für die bisher vorbildliche Zusammenarbeit mit Politik, Wirtschaftsförderung, Verwaltung und Dienstleistern vor Ort, hob Nestlé-CEO Bulcke das starke Bekenntnis von Nestlé in die Chancen des europäischen Marktes hervor: „Trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Lage vertrauen wir in die Stärke Europas. Wir sind davon überzeugt, dass Wachstum in Europa möglich ist. Deshalb investieren wir nicht nur jetzt, sondern dauerhaft in den europäischen Markt und in überzeugende Innovationen, moderne Technologien und hochqualifizierte Mitarbeiter.“ 
 
„Deutschland ist heute mit einem zweistelligen Wachstum der bedeutendste Markt für Nescafé Dolce Gusto. Dies beweist einmal mehr, dass Wachstum in gesättigten Märkten möglich ist“, hob Nestlé Deutschland-Chef Gerhard Berssenbrügge hervor. „Ohne diese Idee, ohne diese Innovation wären wir heute nicht hier.“ Seit der Einführung von Nescafé Dolce Gusto wurden knapp 8 Mrd. Kapseln verkauft. Die Erstproduktion im dritten europäischen Werk startet im Mai 2014.