Nestlé wächst 4,4 Prozent in den ersten neun Monaten

Unternehmen bestätigt Ausblick fürs Gesamtjahr

Headquarter Nestlé

Nestlé hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 den Umsatz um 4,0 Prozent auf CHF 68,4 Milliarden, beeinflusst durch einen negativen Wechselkurseffekt von 2,5 Prozent. Das organische Wachstum belief sich auf 4,4 Prozent, zu dem sowohl 3 Prozent internes Realwachstum und 1,4 Prozent Preisanpassungen beitrugen. Veräusserungsbereinigte Akquisitionen hatten einen Anteil an 2,1 Prozent zum Umsatz.

Das organische Wachstum der Gruppe betrug 5,1 Prozent in Nord- und Südamerika, 0,7 Prozent in Europa und 6,9 Prozent in Asien, Ozeanien und Afrika. Weltweit wuchs das Geschäft 1,1 Prozent in Industrieländern und 8,8 Prozent in aufstrebenden Märkten.

Paul Bulcke, Nestlé CEO sagte über das Ergebnis: "Unser internes Realwachstum hat wieder an Dynamik gewonnen und ist breit abgestützt über alle Kategorien, Preissegmente und Zonen hinweg. Insbesondere Europa verzeichnet weiterhin Wachstum und Asien und Afrika haben an Geschwindigkeit zugenommen. Das momentan herausfordernde Umfeld bietet uns die richtige Gelegenheit, die Grundlagen unseres Geschäfts weiter zu stärken - jene, die Wachstum fördern wie Innovation, Distribution und Dialog mit Konsumenten sowie solche, die unsere operationelle Leistung vorantreiben wie die Stärkung unseres Portfolios, Verbesserung unserer Ressourcenzuteilung und Erhöhung unserer strukturellen Effizienz."

Geschäftsentwicklung in Europa übertrifft den Markt
Trotz schwacher Konsumentennachfrage und Deflationsdruck übertraf die Zone Europa erneut den Markt und erzielte starkes Volumenwachstum. Der Umsatz lag bei CHF 11,4 Milliarden, das entspricht einer Steigerung von 0,7 Prozent durch organisches Wachstum und 2,1 Prozent aus internem Realwachstum. Während in Westeuropa die Länder Grossbritannien, Deutschland, Schweiz und Österreich gute Ergebnisse erreichten, blieb die Situation in Südeuropa weiterhin schwierig, wobei Portugal Zeichen von Verbesserung erkennen liess. Auch In Zentral- und Osteuropa gestaltet sich die wirtschaftliche Situation ebenfalls schwierig, aber Russland erzielte weiterhin starkes Wachstum, abgestützt von guten Leistungen in den Bereichen Speiseeis, Kaffee und Süsswaren.

Wasserbereich setzt sich im Wettbewerbsumfeld durch
Nestlé Waters verzeichnete ein breit abgestütztes Wachstum, der Umsatz belief sich auf CHF 5,7 Milliarden trotz des intensiven Wettbewerbsumfelds mit einer Erholung in Europa und nachhaltigem Wachstum in Nordamerika und den Schwellenmärkten. Die Leistung in Europa verbesserte sich mit Marktanteilsgewinnen dank Werbeaktivitäten unter schwierigen Handelsbedingungen. Bei den Schwellenmärkten wuchsen Lateinamerika und Asien zweistellig und der Nahe Osten erreichte gesundes Wachstum.

Säuglingsnahrung mit stabilem Wachstum
Der Bereich Säuglingsernährung verzeichnete mit einem Umsatz von CHF 7,5 Milliarden ein solides Wachstum mit anhaltender Dynamik bei Muttermilchersatzprodukten und Zerealien. Aufstrebende Märkte erzielten mit zweistelligem Wachstum starke Leistungen. Ein Highlight bei Muttermilchersatzprodukten waren die Vereinigten Staaten; Innovationen im Premium- und unteren Preissegment führten hier zu zweistelligem Wachstum. Speisen und Getränke erzielten im US-amerikanischen Beutelsegment sowie in Russland gute Leistungen, was durch schwächeres Wachstum in Europa aufgehoben wurde. Der Bereich Gewichtsmanagement blieb herausfordernd. Leistungsernährung wurde zur besseren Konzentration auf die Kernkundschaft repositioniert.

Ausblick für das Gesamtjahr
CEO Bulcke hält an seiner Erwartung fest, dass die sich fortsetzende Wachstumsdynamik dem Unternehmen für das Gesamtjahr ein organisches Wachstum um die 5 Prozent ermöglichen werde.

Passende Anbieter zum Thema

Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel