Die Molkereigenossenschaft Arla Foods führt erstmalig ein Kundenprogramm im Bereich Nachhaltigkeit ein. Das so genannte Customer Sustainability Programm, kurz CSP, soll zum einen Arlas Kunden im Lebensmitteleinzelhandel und Foodservice-Geschäft dabei unterstützen, ihre Reduktionsziele im Bereich der Scope-3-Emissionen zu erreichen. Zum anderen werden die Nachhaltigkeitsbemühungen auf den Betrieben der Arla Landwirte unterstützt. Das Programm startet zunächst in Großbritannien, wo bereits Vereinbarungen mit Kunden über ein Volumen von mehr als eine Milliarde Kilogramm Milch geschlossen wurden. Im Laufe des Jahres 2024 wird das Programm in weiteren europäischen Kernmärkten der Molkereigenossenschaft eingeführt, inklusive Deutschland.
Arla wird mit den teilnehmenden Kunden sowie den Landwirten auch neuartige Projekte zur Emissionsreduktion auf den Betrieben umsetzen. Dies soll durch neue Forschungserkenntnisse sowie die Erprobung von Innovationen und deren Skalierung in Bereichen wie etwa Futtermittelzusatzstoffe, Herdengenetik, Artenvielfalt, und Düngemitteleinsatz erfolgen. „Im Rahmen unserer Klimastrategie fokussieren wir stark auf die Verringerung unserer Scope-3-Emissionen auf den Höfen, da sie den größten Teil unserer Emissionen ausmachen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unseren Nachhaltigkeits- und Klimamaßnahmen einen wirksamen Weg gefunden haben, um die Scope-3-Emissionen zu senken. Dabei kommen unsere Bemühungen nicht nur der Umwelt zugute, sondern bieten auch unseren Kunden einen Mehrwert“, sagt Lillie Li Valeur, Deutschlandchefin bei Arla Foods. „Zudem setzen wir ein starkes Zeichen für die Kategorie der Milchprodukte. Denn als hochwertige Lebensmittel bieten sie wertvolle Nährstoffe für die Ernährung und sind damit weit mehr als ihr Klimafußabdruck.“
Das Kundenprogramm wird zunächst in Großbritannien starten, wo die ersten Verträge unter anderem mit Asda, Morrisons und Starbucks über insgesamt mehr als eine Milliarde Kilogramm Milch geschlossen wurden. Im Laufe des Jahres 2024 wird das Programm auch in Deutschland sowie in weiteren europäischen Kernmärkten der Molkereigenossenschaft eingeführt. Die Milchmenge, die Arla seinen Kunden im Rahmen des Programms zur Verfügung stellt, ist durch das Klimacheck Programm auf den Höfen und durch das neue Anreizmodell für Nachhaltigkeit abgedeckt, das Arla gemeinsam mit seinen Landwirten entwickelt hat. Im Rahmen dieses Modells stellt Arla bis 2030 jährlich bis zu 500 Millionen Euro bereit, um Klimainitiativen und andere Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf den Höfen seiner europaweit rund 8.400 Landwirte zu belohnen und zu incentivieren. Dafür wurde ein neues Punktesystem eingeführt, das einen Nachhaltigkeitszuschlag zum monatlichen Milchpreis anhand der Nachhaltigkeitsleistungen der Betriebe berechnet.