Arla startet neues Nachhaltigkeitsprogramm für Kunden

Anreizmodell für Nachhaltigkeit bei Milcherzeugung

2024 wird das Nachhaltigkeitsprogramm von Arla auch in Deutschland gestartet

Die Molkereigenossenschaft Arla Foods führt erstmalig ein Kundenprogramm im Bereich Nachhaltigkeit ein. Das so genannte Customer Sustainability Programm, kurz CSP, soll zum einen Arlas Kunden im Lebensmitteleinzelhandel und Foodservice-Geschäft dabei unterstützen, ihre Reduktionsziele im Bereich der Scope-3-Emissionen zu erreichen. Zum anderen werden die Nachhaltigkeitsbemühungen auf den Betrieben der Arla Landwirte unterstützt. Das Programm startet zunächst in Großbritannien, wo bereits Vereinbarungen mit Kunden über ein Volumen von mehr als eine Milliarde Kilogramm Milch geschlossen wurden. Im Laufe des Jahres 2024 wird das Programm in weiteren europäischen Kernmärkten der Molkereigenossenschaft eingeführt, inklusive Deutschland.

Immer mehr Kunden von Arla lassen ihre Klimaziele von der Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigen. Damit legen sie zunehmend auch einen Fokus auf die Reduktion ihrer Scope-3-Emissionen. Scope 3 umfasst alle indirekten Treibhausgas-Emissionen aus Quellen, die das bilanzierende Unternehmen nicht besitzt oder direkt kontrolliert. Für einige Kunden von Arla entfällt ein erheblicher Teil ihrer Scope-3-Emissionen auf Milchprodukte, die sie von der Milchwirtschat beziehen. Daher nutzt Arla nun die Daten aus seinem Klimacheck Programm auf den Höfen und aus dem neuen Anreizmodell für Nachhaltigkeit, um mit Kunden im Rahmen des Customer Sustainability Programms (CSP) zusammenzuarbeiten.

„Die Verringerung von Scope-3-Emissionen ist eine zusätzliche Möglichkeit, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten und sie gleichzeitig als strategischer Partner zu begleiten. Milchprodukte sind für unsere Kunden im Einzelhandel und in der Gastronomie eine wichtige Kategorie. Für einige von ihnen ist der Anteil der Emissionen aus der Herstellung von Milchprodukten erheblich“, erläutert Arlas Europa Vorstand Peter Giørtz-Carlsen. „Daher sehen wir ein zunehmendes Interesse unserer Kunden Partnerschaften einzugehen, um ihre Klimaziele zu erreichen. Da wir im Bereich Klima- und Nachhaltigkeitsinitiativen eine führende Rolle in der Milchwirtschaft einnehmen, eröffnet uns dies neue kommerzielle und strategische Möglichkeiten für unsere Milch.“

Engere Kundenpartnerschaft für die Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Arla Landwirte

Kunden, die sich für eine Partnerschaft mit Arla im Rahmen des neuen Nachhaltigkeitsprogramms entscheiden, investieren in die laufenden Maßnahmen der Genossenschaft zur Verringerung der Emissionen auf den landwirtschaftlichen Betrieben und erhalten im Gegenzug folgende Leistungen:

  • eine engere Verbindung zu den Arla-Landwirten durch F&E-Projekte sowie Pilotprojekte auf den landwirtschaftlichen Betrieben zur Verringerung der Treibhausgasemissionen.
  • Zugang zu genauen Gesamtdaten der landwirtschaftlichen Betriebe mit CO2e-Fußabdruck pro Kilogramm Milch und maßgeschneiderten Datenberichten.
  • anrechenbaren CO2e-Reduktionen für die ESG-Berichterstattung der Unternehmen.

Passende Anbieter zum Thema

Lebensmittelverpackung, Schlauchbeutelmaschine, Kartonierer, Sammelpacker, Pick-and-Place Roboter, Becherabfüllung, Papierverpackung, Süßwarenherstellung, Nachhaltige Verpackung, Sekundärverpackung