Business-Lunch mit Hans-Joachim Boekstegers, CEO Multivac

Vier Gänge mit fünf Fragen

Hans-Joachim Boekstegers, CEO Multivac

Seit mehr als zehn Jahren lenkt Hans-Joachim Boekstegers als CEO des Verpackungsspezialisten Multivac die Entwicklung des Unternehmens. LMV-online.de traf ihn auf der Fachpack 2013 in Nürnberg zum Business Lunch.

1. Amuse Gueule

LMV-online.de: Herr Boekstegers, mit Iffa und Fachpack endet ein anspruchsvolles Messejahr für Multivac. Welches Fazit ziehen Sie, mit Blick auf die Auftrags- und Geschäftsentwicklung, bislang im laufenden Jahr 2013?
Für mich hat sich dieses Jahr überraschend positiv entwickelt. Trotz eines eher schwachen Geschäfts in unserer Branche kommen wir bislang auf 10 Prozent Wachstum. Es sind dabei gerade unsere neuen Produkte, die offensichtlich zum Wachstum beitragen. Das konnten wir auf den beiden Leitmessen Iffa und Fachpack wieder erfreulicherweise feststellen.

2. Vorspeise

LMV-online.de: Multivac ist besonders stark in USA und Europa vertreten. Wo liegen für Sie die interessantesten Wachstumsmärkte und mit welchen Herausforderungen in der Zukunft rechnen Sie?
Bislang sind Europa, hier insbesondere Deutschland und die USA, unsere auftragsstarken Regionen. In Asien, mit Ausnahme Japans, läuft das Geschäft noch verhalten, ebenso in Afrika. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass in zahlreichen Ländern, auch in China, viele Haushalte nicht über die notwendige Stromversorgung verfügen, um die Kühlkette für Vakuum oder unter Atmosphäre verpackte Produkte aufrecht zu erhalten. Auch fehlt vor Ort das Knowhow über die breite Varianz an Verpackungsmöglichkeiten.

Wir sind uns sicher, dass sich diese Regionen schon in den kommenden Jahren schnell entwickeln werden und die entsprechende Infrastruktur entstehen wird. Schon heute bauen wir vor Ort unsere Vertriebs- und Servicestrukturen auf, um für die nahe Zukunft gerüstet zu sein. Wir unterstützen die Kunden mit umfangreichem Wissen von einfachen Packlösungen bis hin zu ausgefeilten Verpackungen, mit denen sich unsere Kunden vom Wettbewerb unterscheiden können. 

Eine solche Beratungs- und Servicekompetenz weltweit vorzuhalten, ist sehr personalintensiv. Mittlerweile ca. 50 Prozent unserer Mitarbeiter sind im Vertriebs- und Servicebereich tätig. Qualifiziertes und motiviertes Personal bleibt ein kritischer Erfolgsfaktor. Unternehmen brauchen heutzutage eine gesunde Unternehmenskultur für zufriedene und motivierte Mitarbeiter.  Das wir hier offentlich einiges richtig machen, zeigt zum Beispiel unsere Fluktuationsrate, die seit Jahren mit ca. drei Prozent auf einem sehr niedrigen  Niveau liegt.

3. Zwischengang

LMV-online.de: Ihr Unternehmensclaim lautet: "Better Packaging". Welchen Stellenwert hat in diesem Zusammenhang Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz für Multivac?
Die Nachfrage an energiesparenden Lösungen steigt kontinuierlich. Politisch gewollt, wenn auch noch nicht vorgeschrieben, ist das Thema Energieeinsparung. Multivac reagiert schon heute darauf: Wir setzen sukzessive anstelle von Pneumatikantrieben auf Servo- oder Drehstromantriebe in unseren Maschinen. Damit erzielen wir bis zu 25 Prozent Energieersparnis. Nachhaltig konstruiert und gebaut sind unsere Maschinen ohnehin, denn sie werden nicht selten über 20 Jahre eingesetzt. Wir begleiten die langfristige Performance mit gut ausgebauter Ersatzteillogistik und Service mit eigenen Leuten weltweit.

Multivac investiert in der Regel jährlich mehr als etwa 50 Prozent des erwirtschaften Ergebnisses in den Ausbau unserer Fertigungskapazitäten, unserer Vertriebs- und Servicestruktur und insbesondere in Forschung und Entwicklung. Hohe Qualität, kundenorientierter Service, Schonung von Ressourcen für einen Fokus auf die Umwelt und langjährige, zufriedene Mitarbeiter - Sie sehen, Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein schöner Mantel.

4. Hauptgang

LMV-online.de: Können Sie unseren Lesern bereits einen (kleinen) Ausblick über Produktneuheiten zur Interpack 2014 geben und inwieweit wird sich die Innovationsoffensive "e-concept" darin wiederspiegeln?
Wir erweitern unser Produktportfolio dort, wo wir neue Marktchancen sehen. So arbeiten wir beispielsweise an weiteren Einstiegsmodellen für das automatische Tiefziehverpacken. Wir zeigen neue Ansätze für mehr Energieeffizienz, besetzen auch  Nischen. Also ohne Geheimnisse zu verraten: Wir versuchen  für unterschiedlichste Anwendungsbereiche die richtigen Lösungen anzubieten. 350 Ingenieure und Entwickler arbeiten auf Hochtouren, um mit unseren Lösungen einen noch höheren Nutzen für die Kunden bieten zu können.

5. Dessert

LMV-online.de: Erlauben Sie uns zum Abschluss noch eine persönliche Frage: In diesem Jahr haben Sie sich vom langjährigem Vorsitz des Auma (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft) verabschiedet. Sie nehmen sich jetzt mehr Zeit für .....?
Um ehrlich zu sein: Soviel mehr Zeit habe ich leider nicht, die Entwicklungen bei Multivac bescheren mir kein Plus an freien Stunden. Aber die Arbeit ist für mich ein positiver Stress und wenn ich davon auch mal eine Auszeit brauche, finden Sie mich auf der Skipiste!

LMV-online.de: Herzlichen Dank für das Gespräch.

Über Hans-Joachim Boekstegers
Seit 2001 steht Hans-Joachim Boekstegers an der Spitze von Multivac, einem der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen. Als Sprecher der Geschäftsführung und CEO ist der dynamische Manager für die strategische Gesamtausrichtung des Unternehmens sowie für die Geschäftsbereiche Vertrieb und Marketing, Strategischer Einkauf und Fertigung verantwortlich. In seiner Funktion sind ihm auch alle Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie die Standorte Multivac Lechaschau, Multivac Marking & Inspection und Multivac Resale & Service unterstellt. In den vergangenen zwölf Jahren trieb Boekstegers die Expansion der Unternehmensgruppe aktiv voran. Heute ist Multivac mit Niederlassungen und Verkaufsbüros in mehr als 65 Ländern vertreten.
 

Passende Anbieter zum Thema

Verpackungsmaschinen, Abfüllmaschinen, Verpackungsanlagen, Abfüllanlagen, Portionspackungen, Babymilchpulver, Gewürze, Instantprodukte
Ishida, Mehrkopfwaagen, Kontrollwaagen, Röntgenprüftechnik, Schlauchbeutelmaschinen, Dichtheitsprüfung, Schalenversieglung, Etikettierer
Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel
Lebensmittelverpackung, Schlauchbeutelmaschine, Kartonierer, Sammelpacker, Pick-and-Place Roboter, Becherabfüllung, Papierverpackung, Süßwarenherstellung, Nachhaltige Verpackung, Sekundärverpackung