Symrise wächst und steigert Umsatz um 29 Prozent

Ziele für das Gesamtjahr 2015 bestätigt

Symrise Hauptsitz Außenansicht

Die Symrise AG ist in den ersten neun Monaten 2015 schneller als der Markt gewachsen und hat den Ertrag deutlich gesteigert. Der Konzern profitierte von kräftiger Nachfrage in beiden Segmenten und in allen Regionen. Symrise steigerte die Erlöse um 29 Prozent auf 1,977 Milliarden Euro, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 30 Prozent auf 448,5 Millionen Euro und die EBITDA-Marge auf 22,7 Prozent.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: „Unsere Ergebnisse sprechen eine klare Sprache und ich kenne kaum ein Unternehmen in der Branche, das so schnell und profitabel wächst wie Symrise. Wir haben in beiden Segmenten und allen Regionen von kräftiger Nachfrage profitiert und unsere Marktposition weiter gestärkt. Für das Gesamtjahr 2015 bleiben wir weiterhin sehr zuversichtlich. Wir sind mit gutem Tempo in das vierte Quartal gestartet und sehen uns sehr gut aufgestellt, um die verbleibenden Wochen dieses Jahres bestmöglich zu nutzen.“

Überproportionales Wachstum in beiden Segmenten
Symrise steigerte den Umsatz im Neunmonatszeitraum um 29 Prozent auf 1.977,0 Millionen Euro (9M 2014: 1.530,0 Millionen Euro). Währungsbereinigt (wb.) entspricht dies einer Steigerung um 23 Prozent. Zu dem starken Wachstum trugen beide Segmente und alle Regionen bei. Die Diana Gruppe steuerte einen Umsatzbeitrag von 395,4 Millionen Euro bei. Auch ohne Berücksichtigung der Beiträge aus der Diana-Akquisition legte Symrise überproportional zu und erzielte ein Umsatzplus von zwölf Prozent (wb. sechs Prozent). Der Konzern wuchs damit erneut mehr als doppelt so schnell wie der globale Markt für Duft- und Aromastoffe, der Schätzungen zufolge jährlich zwischen zwei und drei Prozent zulegt.

Zu den wachstumsstärksten Regionen zählte Lateinamerika mit einem Umsatzanstieg von wb. 39 Prozent. Nordamerika und EAME legten um wb. 25 Prozent bzw. 21 Prozent zu, gefolgt von Asien/Pazifik mit einem Umsatzplus von wb. 16 Prozent. Auch in den Schwellenländern erzielte Symrise hohes Wachstum und steigerte den Umsatz um wb. 25 Prozent. Im Neunmonatszeitraum erzielte der Konzern 46 Prozent des Gesamtumsatzes in diesen besonders dynamischen Märkten. Der gegenüber dem Vorjahreswert leichte Rückgang um ein Prozentpunkt liegt in der regionalen Umsatzverteilung der Diana Gruppe begründet, die den größten Teil ihrer Erlöse aktuell in etablierten Märkten erzielt.

Steigerung von Umsatz und Profitabilität
Das EBITDA stieg im Berichtszeitraum um 30 Prozent auf 448,5 Millionen Euro (normalisiert 9M 2014: 343,8 Millionen Euro). Die Diana Gruppe leistete einen Ergebnisbeitrag von 88,8 Millionen Euro. Auch ohne diesen Effekt steigerte der Konzern den Ertrag deutlich: um 13 Prozent auf 359,7 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge erhöhte sich von 22,5 Prozent (normalisiert) im Vorjahreszeitraum auf 22,7 Prozent. Der Periodenüberschuss stieg auf 199,3 Millionen Euro (normalisiert 9M 2014: 175,9 Millionen Euro) an. Dies entspricht einer Steigerung von 13 Prozent in Berichtswährung. Das Ergebnis je Aktie legte trotz der gestiegenen Anzahl an Aktien aufgrund der im Vorjahr durchgeführten Kapitalerhöhung um 8 Prozent zu: von 1,42 Euro (normalisiert) auf 1,54 Euro.

Das Segment Scent & Care steigerte den Umsatz um zehn Prozent auf 812,3 Millionen Euro. Wachstumstreiber waren vor allem die Geschäftsbereiche Aroma Molecules und kosmetische Inhaltsstoffe. Wb. stieg der Umsatz um vier Prozent. Scent & Care erwirtschaftete im Neunmonatszeitraum ein EBITDA von 184,9 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um zehn Prozent. Die EBITDA-Marge stieg auf 22,8 Prozent.

Portfolio-Erweiterung im Segment Scent & Care geplant
Im September gab Symrise den geplanten Erwerb der amerikanischen Pinova Holdings, Inc. bekannt. Pinova ist ein führender Anbieter von Inhaltsstoffen aus natürlichen und erneuerbaren Rohstoffen insbesondere für die Herstellung von Parfümkompositionen und Mundpflegeprodukten. Mit dem Erwerb baut Symrise die Rückwärtsintegration bei wichtigen Duft-Rohstoffen aus und erweitert sein Portfolio im Segment Scent & Care. Pinova erzielte 2014 einen Umsatz von 287 Millionen Dollar und ein normalisiertes EBITDA von 37,4 Millionen Dollar. Der Kaufpreis beläuft sich auf 397 Millionen Dollar zuzüglich einer Zahlung von bis zu 20 Millionen Dollar bei Erfüllung bestimmter Konditionen. Nach Transaktionsabschluss, der zu Jahresbeginn 2016 erwartet wird, strebt Symrise eine zügige Integration an.

Der Umsatz im Segment Flavor & Nutrition erhöhte sich in den ersten neun Monaten um 47 Prozent auf 1.164,7 Millionen Euro. Wb. entspricht dies einem Anstieg von 41 Prozent. Auch ohne Einbeziehung der Diana Gruppe erzielte das Segment starkes organisches Wachstum und steigerte den Umsatz um 13 Prozent (wb. neun Prozent). Flavor & Nutrition profitierte unter anderem von Neugeschäften in Nordamerika sowie hoher Nachfrage bei kulinarischen Anwendungen und Getränken. Flavor & Nutrition steigerte das EBITDA im Berichtszeitraum um 50 Prozent auf 263,6 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge erhöhte sich auf 22,6 Prozent.

Optimistisch für die verbleibenden Wochen 2015
Symrise ist – ausgehend von der starken Entwicklung im Neunmonatszeitraum und dem guten Start in das vierte Quartal – optimistisch für das Gesamtjahr 2015. Wenngleich die politischen Unsicherheiten in einzelnen Ländermärkten anhalten und zuletzt das Tempo einzelner Schwellenländer wie China zurückging, so geht das Unternehmen auch im Schlussquartal von einer robusten Nachfrage in beiden Segmenten und in allen Regionen aus. Symrise ist zuversichtlich, das Geschäftsjahr 2015 mit überproportionalem Wachstum abzuschließen und eine EBITDA-Marge von mehr als 20 Prozent zu erwirtschaften. Die mittelfristigen Ziele 2020 haben vollen Bestand.