Symrise steigert 2015 Umsatz um 23 Prozent

Zweistelliges Wachstum in allen Regionen

Symrise Hauptsitz Außenansicht

Die Symrise AG zählte im Geschäftsjahr 2015 erneut zu den wachstumsstärksten und profitabelsten Unternehmen der Branche. Der Konzern verzeichnete eine hohe Nachfrage in beiden Segmenten und allen Regionen und steigerte den Umsatz um 23 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr mit 2,12 Milliarden Euro.

Symrise steigerte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 23 Prozent auf 572,2 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge erreichte mit 22 Prozent erneut ein hervorragendes Niveau. Scent & Care steigerte das EBITDA im Berichtszeitraum um 4 Prozent auf 231,2 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge lag mit 21,5 Prozent trotz zusätzlicher Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie Marketinginitiativen im vierten Quartal auf hohem Niveau. Das EBITDA des Segments Flavor & Nutrition stieg um 41 Prozent auf 340,9 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge verzeichnete einen Anstieg von 21,2 Prozent im Vorjahr auf 22,3 Prozent.

Vergrößern des Wettbewerbsvorsprungs durch Diversifizierung
„Das Geschäft spürbar ausbauen lautete die Maßgabe für Symrise im Jahr 2015. Wir investierten gezielt in Wachstum sowie den Ausbau von Kompetenzen und Know-how. Die Vorteile lassen sich klar an unserem Portfolio ablesen: Es reicht längst über das traditionelle Produktspektrum hinaus und bedient neue, strategische Geschäftsfelder. Dazu gehören funktionale Inhaltsstoffe für Produkte des täglichen Bedarfs. Wir zählten 2015 erneut zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen unserer Branche.“, sagte Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG.  „2016 steht für uns im Zeichen der Vernetzung unserer weitreichenden Expertise. Damit setzen wir nicht nur unseren Erfolgskurs fort, sondern vergrößern auch unseren Wettbewerbsvorsprung mit einem breit diversifizierten Portfolio.“

Zweistelliges Umsatzwachstum in allen Regionen
Symrise profitierte im abgelaufenen Geschäftsjahr von einer guten Auslastung und hohen Nachfrage in allen Regionen. Die Mitte 2014 erworbene und inzwischen vollständig integrierte Diana Gruppe lieferte einen Umsatzbeitrag von 524,8 Millionen Euro gegenüber 233,9 Millionen Euro im Vorjahr. Auch ohne Berücksichtigung des Anteils von Diana wuchs Symrise um kräftige 10 Prozent in Berichtswährung und um 6 Prozent in lokalen Währungen.

Seine Position in Schwellenländern baute Symrise mit Nachdruck aus. Der Konzern steigerte den Umsatz in diesen besonders dynamischen Märkten um währungsbereinigt 21 Prozent und erzielte dort 46 Prozent seiner Gesamterlöse. Der Rückgang um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert liegt im regionalen Umsatzmix der Diana Gruppe begründet, die aktuell einen höheren Umsatzanteil in den entwickelten Märkten erzielt.

Segmente profitieren von strategischen Zukäufen
Das Segment Scent & Care erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 1,07 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr mit 980,4 Millionen Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 10 Prozent. Wachstumsimpulse kamen aus allen Geschäftsbereichen, insbesondere aus Aroma Molecules und Cosmetic Ingredients. Symrise profitierte vor allem von starker Nachfrage bei Menthol und kosmetischen Wirkstoffen.

Im Januar 2016 stärkte Symrise seine Duftstoff-Aktivitäten mit der Akquisition der amerikanischen Pinova Holdings, Inc. Dadurch erhält das Unternehmen Zugang zu weiteren natürlichen Rohstoffen, die vor allem für Parfümkompositionen verwendet werden. Außerdem erweiterte Symrise die Vorwärtsintegration bei Menthol um Kühlsubstanzen für die Mundpflege.

Flavor & Nutrition verzeichnete 2015 ein kräftiges Umsatzplus von 34 Prozent und profitierte insbesondere von hoher Nachfrage nach würzigen Aromen und Anwendungen für Getränke. Auch die Diana Gruppe erzielte hohes Wachstum, vor allem mit Anwendungen für Heimtiernahrung und Aquakulturen. Ohne Diana steigerte sich der Umsatz um 11 Prozent.

Gute Ausgangsbasis für 2016 – Mittelfristziele bestätigt
Symrise geht im laufenden Geschäftsjahr von einem anspruchsvolleren wirtschaftlichen Umfeld aus. Regional andauernde politische Konflikte, die hohe Verschuldungssituation einzelner Staaten und der niedrige Ölpreis wirken sich dämpfend auf die globale Konjunktur aus. Der Konzern sieht sich jedoch durch seine weltweite Aufstellung und das diversifizierte Portfolio sehr gut aufgestellt, um den profitablen Wachstumskurs fortzusetzen.

Symrise strebt 2016 sowohl für den Konzern als auch für beide Segmente an, schneller als der Markt zu wachsen. Das Unternehmen ist gut in das laufende Geschäftsjahr gestartet und wird Wachstumschancen in Industrie- und Schwellenländern konsequent nutzen. Entsprechend haben auch die mittelfristigen Ziele, die bis zum Ende des Geschäftsjahres 2020 reichen, vollen Bestand: Symrise strebt ein jährliches Umsatzwachstum (CAGR) zwischen 5 und 7 Prozent und eine EBITDA-Marge zwischen 19 und 22 Prozent an.