Symrise erzielt global zweistelliges Umsatzplus

Konzernumsatz steigt um 41 Prozent

Symrise Hauptgebäude

Die Symrise AG hat ihren Wachstumskurs auch im zweiten Quartal 2015 sehr dynamisch fortgesetzt und dabei die Profitabilität weiter gesteigert. Im ersten Halbjahr erhöhte der Konzern den Umsatz um 41 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 44 Prozent auf 300,3 Millionen Euro zu. Die EBITDA-Marge stieg konzernweit auf 22,6 Prozent und erreichte einen neuen Höchststand. Der Periodenüberschuss erhöhte sich um 22 Prozent auf 133,5 Millionen Euro.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: „Symrise steht weiterhin für hohes Wachstum bei zugleich hervorragender Profitabilität. Wir sind rundum zufrieden mit dem ersten Halbjahr und verzeichneten eine hohe Nachfrage in allen Regionen und in beiden Segmenten. Trotz der konjunkturellen und politischen Unsicherheiten in einzelnen Märkten blicken wir zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte. Wir verfügen über ein breit diversifiziertes Portfolio, eine starke Marktpräsenz und sehen für beide Segmente weiterhin klare Wachstumschancen."

Symrise wächst schneller als der Markt
Das Unternehmen profitierte neben einem Umsatzbeitrag der im letzten Jahr erworbenen Aktivitäten von Diana in Höhe von 268 Millionen Euro vor allem von einer guten Nachfrage bei natürlichen Aromen sowie kosmetischen Inhaltsstoffen. Symrise steigerte den Umsatz im ersten Halbjahr um 41 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro. Dies entspricht einem währungsbereinigten Zuwachs von 32 Prozent.

Ohne Berücksichtigung der Beiträge von Diana steigerte Symrise den Umsatz um 13 Prozent (währungsbereinigt 6 Prozent) und übertraf damit erneut deutlich das Marktwachstum. In den Schwellenländern steigerte Symrise den Umsatz um währungsbereinigt 32 Prozent. Diese dynamisch wachsenden Märkte trugen damit 47 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Der leichte Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum begründet sich durch den regionalen Umsatzmix von Diana, der einen höheren Anteil aus etablierten Märkten enthält.

Scent and Care steigert kontinuierlich die Profitabilität
Das Segment Scent and Care erhöhte den Umsatz im ersten Halbjahr um 11 Prozent auf 546,5 Millionen Euro. Währungsbereinigt stieg der Umsatz um 2 Prozent. Das EBITDA erhöhte sich auf 124,2 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge stieg auf 22,7 Prozent.

Das Segment profitierte vor allem von hoher Nachfrage bei Menthol und Anwendungen für kosmetische Inhaltsstoffe. Den höchsten Zuwachs erzielte Scent and Care in der Region Lateinamerika, die währungsbereinigt um 18 Prozent zulegte. Die Regionen Asien/Pazifik und EAME verzeichneten ein Wachstum von währungsbereinigt 2 Prozent bzw. 1 Prozent. In Nordamerika lagen die Umsätze 5 Prozent unter der starken Vorjahresperiode.

Flavor and Nutrition mit weiterhin starkem organischen Wachstum
Das Segment Flavor and Nutrition erzielte im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 75 Prozent bzw. währungsbereinigt 65 Prozent auf 784,3 Millionen Euro. Bereinigt um Konsolidierungseffekte aus dem Erwerb von Diana legte das Segment um 15 Prozent zu (währungsbereinigt 9 Prozent). Das EBITDA stieg auf normalisiert 176,1 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge erhöhte sich im Berichtszeitraum auf normalisiert 22,5 Prozent. Diana leistete dabei einen EBITDA-Beitrag von 58,1 Millionen Euro.

Lateinamerika war wachstumsstärkste Region mit einem Umsatzplus von währungsbereinigt 155 Prozent. Nordamerika verdoppelte den Umsatz mit einem Plus von 92 Prozent. Die Region EAME erzielte einen Erlöszuwachs von 60 Prozent. In Asien/Pazifik wuchs Flavor and Nutrition um 35 Prozent.

Flavor and Nutrition gewann zahlreiche Neugeschäfte und profitierte außerdem von hoher Nachfrage nach natürlichen Aromen sowie einer dynamischen Entwicklung bei Anwendungen für Heimtiernahrung. Im Zuge der Fokussierung und Straffung des Portfolios der Diana Food wurde der Teilbereich Diana CAP (Compagnie Alimentaire Pleucadeucienne), der auf Lösungen für regionale, französische Gerichte und Soßen aus Schweinefleisch spezialisiert ist, Ende Juni an die Jean Floch Gruppe veräußert.

Symrise optimistisch für das zweite Halbjahr 2015
Nach einer starken ersten Jahreshälfte bestätigt Symrise seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2015. Trotz der politischen Spannungen in einzelnen Regionen und der unterschiedlichen konjunkturellen Dynamiken in einzelnen Abnehmermärkten ist Symrise insgesamt optimistisch. Der Konzern erwartet weiterhin eine robuste Nachfrage in allen Regionen und in beiden Segmenten. Symrise geht weiterhin davon aus, auch 2015 schneller als der Markt für Duft- und Aromastoffe zu wachsen und eine EBITDA-Marge von mehr als 20 Prozent zu erzielen.

Der Konzern profitiert von globalen Megatrends wie wirtschaftlichem Fortschritt in Schwellenländern, Bevölkerungswachstum sowie dem zunehmenden Wunsch nach natürlichen Lebensmitteln und Konsumgütern. Symrise sieht sich sehr gut aufgestellt, um die daraus erwachsende Nachfrage hervorragend zu bedienen und die bis 2020 definierten Geschäftsziele zu erreichen.