Symrise steigert Umsatz im 1. Quartal um 42 Prozent

Lateinamerika ist wachstumsstärkste Region

Symrise Forschung Ingredients

Die Symrise AG ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2015 gestartet. Der Konzern knüpfte in den ersten drei Monaten nahtlos an die erfreuliche Entwicklung aus dem Vorjahr an und steigerte erneut Umsatz und Ergebnis deutlich. Hierzu trug neben der Mitte 2014 erworbenen Diana Gruppe die anhaltend hohe Nachfrage in beiden Segmenten bei. Das Unternehmen erhöhte den Umsatz im ersten Quartal um 42 Prozent auf 668 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 47 Prozent auf 148,8 Millionen Euro zu.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: „Wir hatten einen Jahresauftakt nach Maß. Das kräftige Wachstum in allen Segmenten und Regionen belegt, dass wir mit unserer klaren Strategie und unserer einzigartigen Aufstellung bestens positioniert sind. Diana hat unsere Erwartungen nach der Integration mehr als erfüllt. Symrise erreicht zudem auch im laufenden Geschäft neue Bestmarken bei Wachstum und Profitabilität. Trotz Unsicherheiten in einzelnen Märkten bleiben wir auch für die kommenden Quartale zuversichtlich.“

Nachhaltiges Wachstum in Schwellenländern
Symrise erhöhte den Umsatz in den Schwellenländern währungsbereinigt um 31 Prozent. Der Anteil dieser Ländergruppe am Konzernumsatz ging damit leicht von 48 Prozent auf 45 Prozent zurück. Die wesentliche Ursache hierfür war der Erwerb der Diana Gruppe, die den Großteil ihrer Erlöse derzeit noch in den entwickelten Märkten erzielt.

Flavor & Nutrition erzielte im ersten Quartal ein Umsatzplus von 79 Prozent mit einem Erlös von 385,3 Millionen Euro. Bereinigt um Konsolidierungseffekte aus der Diana Akquisition legte der Umsatz des Segments um währungsbereinigt 11 Prozent zu. Die Umsatzbeiträge einschließlich der Diana Gruppe und die hohe Nachfrage in der Mehrzahl der Märkte trugen in allen Regionen zum deutlichen Wachstumssprung bei.

Lateinamerika war mit einer währungsbereinigten Wachstumssteigerung von 132 Prozent wachstumsstärkste Region. Wachstumsländer waren hier Kolumbien, Argentinien und Brasilien. Zweitstärkste Region war Nordamerika mit einem währungsbereinigten Umsatzplus von 93 Prozent. Die Region profitierte vor allem von hoher Nachfrage in den Anwendungsbereichen Süßwaren, Getränke und Heimtiernahrung. EAME erzielte im ersten Quartal ein währungsbereinigtes Wachstum von 68 Prozent. Die Erlöse konnten hier insbesondere in West- und Osteuropa sowie Afrika ausgeweitet werden. Die Region Asien/Pazifik legte im Berichtszeitraum um währungsbereinigt 40 Prozent zu, getrieben vor allem durch die Anwendungsbereiche Getränke und würzige Produkte.

Anhaltend gute Nachfragedynamik für 2015 erwartet
Nach dem starken Jahresauftakt bestätigt Symrise seine Ziele für das Geschäftsjahr 2015. Der Konzern strebt an, auch 2015 schneller zu wachsen als der globale Markt für Duftstoffe und Aromen. Das Unternehmen rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einer anhaltend guten Nachfragedynamik in allen Regionen und in beiden Segmenten. Vor diesem Hintergrund bestätigt Symrise ebenfalls die mittelfristigen Ziele des Konzerns.