Symrise steigert Umsatz auf 2,12 Milliarden Euro

Unternehmen profitiert von guter Nachfragedynamik

Headquarter Symrise

Die Symrise AG hat im Geschäftsjahr 2014 ihre Ziele übertroffen und ihre Marktposition deutlich ausgebaut. Der Konzern profitierte von guter Nachfragedynamik in allen Regionen und in beiden Segmenten sowie einer besonders starken Entwicklung im vierten Quartal. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen mit der im Juli 2014 erworbenen Diana Gruppe den Markt für Baby- und Heimtiernahrung erschlossen und baute das Portfolio an natürlichen Inhaltsstoffen weiter aus. 

Der Konzern steigerte den Umsatz für das Gesamtjahr währungsbereinigt um 18 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Das um Einmaleffekte im Zusammenhang mit der Diana Akquisition und Integration normalisierte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erhöhte sich um 24 Prozent auf 464,5 Millionen Euro.

Vorstandsvorsitzender Dr. Heinz-Jürgen Bertram kommentiert das Ergebnis: „Für Symrise war 2014 ein rundum erfolgreiches Jahr. Wir haben unsere Marktposition in etablierten Märkten sowie in Schwellenländern erheblich ausgebaut und durch den Erwerb von Diana unser Portfolio an natürlichen Inhaltsstoffen deutlich erweitert. Vor allem aber haben wir erneut Wert geschaffen und Umsatz, Ertrag und Profitabilität kräftig gesteigert. Wir sind damit strategisch wie auch finanziell bestens aufgestellt, um unser profitables Wachstum 2015 fortzusetzen und den Markt erneut zu übertreffen.“

Zweistelliges Umsatzwachstum in allen Regionen
Im abgelaufenen Geschäftsjahr überschritt Symrise erstmalig die Umsatzmarke von zwei Milliarden Euro und steigerte die Erlöse in Berichtswährung um 16 Prozent auf 2,12 Milliarden Euro. Besonders dynamisch verlief das vierte Quartal, in dem der Konzern den Umsatz sogar um 37 Prozent auf 590,1 Millionen Euro.
Die am Umsatzanstieg gemessen stärkste Region war auch im Gesamtjahr 2014 Lateinamerika mit einem Plus von währungsbereinigt 27 Prozent, gefolgt von EAME mit einem Umsatzanstieg von währungsbereinigt 21 Prozent. Drittstärkste Region war Nordamerika mit einer Umsatzerhöhung von währungsbereinigt 17 Prozent. Die Region Asien/Pazifik erhöhte den Umsatz währungsbereinigt um zehn Prozent.

Segment Flavor & Nutrition wächst um sechs Prozent
Exklusive Diana erzielte der Bereich Flavor & Nutrition einen Umsatzanstieg von rund sechs Prozent; das entspricht einem währungsbereinigten Umsatz von 905,7 Millionen Euro. Seit Juli 2014 sind die Umsatz- und Ergebnisbeiträge der Diana Gruppe in den Segmentergebnissen konsolidiert. Inklusive Diana steigerte das Segment den Umsatz währungsbereinigt um 34 Prozent auf 1.139,7 Millionen Euro. Diana leistete einen Umsatzbeitrag in Höhe von 233,9 Millionen Euro.

Ausblick auf 2015
Für das laufende Geschäftsjahr geht der Konzern davon aus, in seinen Segmenten und sowohl in etablierten Märkten als auch in Schwellenländern von solider Kundenachfrage und hoher Auslastung zu profitieren. Die Kostenentwicklung wird 2015 weiterhin von den Rohstoffpreisen beeinflusst werden. Einerseits sind die Kosten für chemische Rohstoffe Ende 2014 gesunken, andererseits kam es jedoch bei verschiedenen Agrarrohstoffen zu deutlichen Preissteigerungen. Symrise erwartet daher weiterhin Volatilität bei den Rohstoffpreisen, ebenso wie bei einzelnen Währungen. Der globale Markt für Duftstoffe und Aromen legt Schätzungen zufolge jährlich zwischen zwei und drei Prozent zu. Das Unternehmen strebt auch für das Geschäftsjahr 2015 an, schneller als der Markt zu wachsen.