Nestlé steigert Umsatz im 1. Quartal auf 20,9 Mrd. CHF

Ausblick erneut bestätigt

Nestlé Headquarters

In den ersten drei Monaten des Jahres 2015 hat Nestle ein organische Wachstum von 4,4 Prozent realisiert, davon trugen 1,9 Prozent internes Realwachstum und 2,5 Prozent Preisanpassungen bei. Der Umsatz stieg um 0,5 Prozent auf 20,9 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Negative Wechselkurseffekten beeinflussten das Ergebnis in Höhe von minus 4,5 Prozent. 2015 wuchs der Lebensmittelkonzern erneut in allen geographischen Regionen: 5,6 Prozent in Nord- und Südamerika, 4,5 Prozent in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika und 2,2 Prozent in Asien, Ozeanien und Subsahara-Afrika. Die Industrieländer wuchsen um 2,5 Prozent und die aufstrebenden Märkte um 6,7 Prozent.

Paul Bulcke, Nestlé CEO: "Unser Umsatzwachstum in den ersten drei Monaten entsprach unseren Erwartungen und wurde sowohl von internem Realwachstum als auch von Preisanpassungen angetrieben. Wir haben gute Leistungen in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika, bei Nestlé Waters und bei Übrigen Geschäften erzielt. Wir haben unsere Anstrengungen fortgesetzt, die Dynamik in der Zone Asien, Ozeanien und Teile von Afrika sowie in Nordamerika wieder anzukurbeln und erwarten, dass diese Initiativen im Laufe des Jahres an Zugkraft gewinnen werden. Wir bestätigen unseren Ausblick auf das Gesamtjahr: Wir streben nach organischem Wachstum von rund fünf Prozent mit Verbesserungen der Margen."

Amerika kämpft mit schwieriger Marktsituation
In Nord- und Südamerika konnte Nestle einen Umsatz von 5,8 Milliarden CHF erzielen, das entspricht 3,7 Prozent organischem Wachstum. In Norden des Kontinents gab es einen langsamen Start in das Jahr. Tiefkühlkost war weiter Herausforderungen ausgesetzt. Die Verschlechterung des makroökonomischen Umfelds wirkte sich in ganz Lateinamerika aus, mit Preisanpassungen aufgrund Inflationsdrucks in mehreren Märkten. Brasilien war beeinträchtigt von schwachem Umsatz bei haltbaren Milchprodukten, aber erzielte gutes Wachstum bei Süsswaren und Kaffee. Kakao- und Malzgetränke zeigten ebenfalls gutes Wachsum. Mexiko leistete solide Beiträge bei löslichem Kaffee und Süsswaren.

Ostern sorgt für gute Umsätze in Europa
Die Region Europa, Naher Osten und Nordafrika trug mit einem Umsatz von 3,9 Milliarden CHF zum Unternehmensergebnis bei. Nescafé Dolce Gusto verzeichnete gutes Wachstum in der gesamten Zone, ebenso haltbare kulinarische Produkte und Süsswaren, beide dank des frühen Osterdatums. Preisanpassungen wirkten sich in Osteuropa und der Türkei aus. Die meisten Märkte in Westeuropa schnitten gut ab, auch wenn die Schweiz und Griechenland einen langsameren Start in das Jahr hatten. In Zentral- und Osteuropa erzielten Polen, Russland und Ukraine gutes Wachstum trotz Inflationsdrucks. Die Regionen Naher Osten und Nordafrika verzeichneten solides Volumenwachstum, mit starkem Wachstum in der Türkei, angetrieben von löslichem Kaffee, und guten Leistungen im gesamten Nahen Osten, trotz des herausfordernden Umfelds im Irak und im Jemen.

China beeinflusst erneut Wachstum in Asien negativ
In Asien, Ozeanien und dem Rest Afrikas lag der Umsatz im ersten Quartal bei 3,6 Milliarden CHF, ein leichtes Minus von 0,2 Prozent organischem Wachstum. Die Zone hatte einen langsamen Start in das Jahr, wie erwartet vor allem wegen China. Die Premiumgeschäftsbereiche schnitten weiterhin insgesamt gut ab. Japan wuchs dynamisch, dank der laufenden Innovation bei Produkten und Geschäftsmodellen.

Zweistelliges Wachstum für Nestlé Waters in aufstrebenden Märkten
Nestlé Waters erzielte weiterhin solides, breit abgestütztes organisches Wachstum von 7,3 Prozent und einen Umsatz von 1,7 Milliarden CHF in allen drei geographischen Regionen. In den aufstrebenden Märkten gab es zweistelliges Wachstum, in den Industrieländern mittleres einstelliges Wachstum.

Nutrition schwächelt
Nestlé Nutrition hatte einen relativ langsamen Start, vor allem beeinträchtigt von starken Vergleichszahlen, besonders in den volatileren Märkten im Nahen Osten, in Afrika und Russland. Der Umsatz betrug 2,6 Milliarden CHF. Es gab gute Leistungen in Asien und Mexiko.

Leistungen der übrigen Geschäfte
Die übrigen Geschäfte von Nestlé erzielten einen Umsatz von 3,3 Milliarden CHF mit einem organischen Wachstum von 8,1 Prozent. Nestlé Professional hatte einen guten Start ins Jahr, mit ausgewogenem Wachstum in den Geschäftsbereichen Nahrungsmittel und Getränke. Das Wachstum wurde von aufstrebenden Märkten in Asien und Lateinamerika angetrieben, und Osteuropa leistete einen Beitrag. Nespresso setzte das gute Wachstum in einem wettbewerbsintensiven Markt fort, aufbauend auf.

Ausblick
Das Unternehmen bestätigt den Ausblick auf das Gesamtjahr. Es hält den langfristigen Fokus auf das Geschäft, will die Fundamente von künftigem Wachstum stärken und strebt nach organischem Wachstum von rund 5 Prozent mit Verbesserungen der Margen.