Nestlé S.A. zieht Bilanz: 2013 war herausfordernd

Umsatz wächst auf CHF 92,2 Milliarden

Nestlé Headquarter

Anlässlich der Veröffentlichung des Finanzberichtes 2013, führte Paul Bulcke, Nestlé CEO, Ende letzter Woche aus: "Das makroökonomische Umfeld war 2013 geprägt von geringem Wachstum, das in den Industrieländern minimal und in den aufstrebenden Märkten niedriger als zuvor war. Als Antwort darauf haben wir die Markenunterstützung verstärkt, Innovationen beschleunigt und sichergestellt, dass unsere Preisanpassungen die Konsumentenbedürfnisse berücksichtigen."

"Dies gab unserem internen Realwachstum Schwung und trug zusammen mit Effizienzgewinnen und strukturellen Kostenersparnissen zur Verbesserung unserer Margen und zum starken Mittelfluss aus Geschäftstätigkeit bei. Wir haben zudem unser Portfoliomanagement intensiviert, was 2013 einige Aufwendungen mit sich brachte, aber gewährleistet, dass wir mit unseren Mitarbeitenden und Ressourcen auf die besten Chancen setzen." so Bulcke weiter.

Resultate der Gruppe
Der Umsatz der Gruppe stieg 2013 um 2,7% auf CHF 92,2 Milliarden, beeinflusst von einem negativen Wechselkurseffekt von 3,7%. Das organische Wachstum belief sich auf 4,6%, bestehend aus 3,1% internem Realwachstum und 1,5% Preisanpassungen. Veräußerungsbereinigte Akquisitionen trugen weitere 1,8% zum Umsatz bei.

Das operative Ergebnis der Gruppe betrug CHF 14,0 Milliarden, was einer Marge von 15,2% und +20 Basispunkte im Vergleich zum letzten Jahr und +40 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen entspricht. Nestlé Continuous Excellence gelangen erneut Effizienzgewinne von über CHF 1,5 Milliarden in allen Geschäftsbereichen.

Geschäftsverlauf
Das organische Wachstum der Nestlé Gruppe war breit abgestützt, mit 5,1% in Nord- und Südamerika, 0,8% in Europa und 7,4% in Asien, Ozeanien und Afrika. Das Geschäft in den Industrieländern wuchs um 1,0% und erzielte einen Umsatz von CHF 51,4 Milliarden. In den aufstrebenden Märkten wuchs das Geschäft um 9,3% und erzielte CHF 40,8 Milliarden Umsatz.

Das interne Realwachstum betrug 2,1% in Nord- und Südamerika, 1,9% in Europa und 5,9% in Asien, Ozeanien und Afrika. Dieses Wachstum spiegelt die Konzentration auf die Prioritäten wider, die  es erlaubten, den Markt zu übertreffen: fortgesetzte Wettbewerbsfähigkeit, d. h. dem Konsumenten den besten Gegenwert bieten zu können, Investition in Marke und Aufbau von Leistungspotenzialen, um im derzeit herausfordernden Umfeld gewinnen zu können.

Zone Nord- und Südamerika
Umsatz von CHF 28,4 Milliarden, 5,3% organisches Wachstum, 1,7% internes Realwachstum; 18,2% operative Ergebnismarge, -50 Basispunkte.

Die Zone hat sowohl in Nord- als auch in Lateinamerika ein positives Wachstum erzielt. In Nordamerika schrumpfte die Kategorie Tiefkühlprodukte, was besonders Lean Cuisine beeinflusste. Stouffers erzielte jedoch ein positives Wachstum und Di Giorno gewann Marktanteile im Bereich Tiefkühlpizza. Beim Speiseeis wuchs das Super-Premium-Geschäft, teilweise dank des Erfolgs von Gelato. Für Snacks und Premium war das Jahr hingegen herausfordernder. Schokolade erzielte eine gute Leistung. Die ersten Resultate der Einführung der Butterfinger Cups waren vielversprechend, und Skinny Cow setzte seine starke Wachstumsdynamik fort. Coffee-mate erzielte sowohl in flüssiger als auch in Pulverform eine gute Leistung. Nescafé Clásico stach in einem guten Jahr für löslichen Kaffee hervor.

Das Wachstum in Lateinamerika war 2013 zweistellig. In Brasilien waren Kitkat, Nescau, Ninho und Zerealien die wichtigsten Wachstumsmotoren. In Mexiko wurden Maßnahmen wie die Einführung von Nescafé 3 in 1, um die Leistung von löslichem Kaffee zu verbessern, ergriffen. Nescafé Dolce Gusto erzielte in der gesamten Region ein zweistelliges Wachstum. Haltbare Milchprodukte, besonders Carnation, erreichten eine gute Leistung. Das Geschäft mit Produkten für Heimtiere hatte ein starkes Jahr und wuchs in der gesamten Zone trotz der einmaligen Beeinträchtigung von Waggin' Train in Nordamerika. Im sich rasch entwickelnden Markt in Lateinamerika führte die starke Dynamik zu zweistelligem Wachstum und dem Gewinn von Marktanteilen. Die Einführungen von Dog Chow Light & Healthy, Beneful Smile und Purina One True Instinct dieses Jahr verliefen gut. Hauptmotoren des zweistelligen Wachstums in Mexiko und Brasilien waren unter anderem Dog Chow und Proplan.

Die operative Ergebnismarge der Zone betrug 18,2% und sank um 50 Basispunkte aufgrund von Umstrukturierungen und erhöhten Investitionen in Marken.

Zone Europa
Umsatz von CHF 15,6 Milliarden, 0,8% organisches Wachstum, 2,2% internes Realwachstum; 15,0% operative Ergebnismarge, -40 Basispunkte.

Die Zone übertraf den Markt mit positivem Wachstum in einem Umfeld ohne Wachstum. Erhebliche negative Preisanpassungen entsprachen eigenen Vorgaben, Einsparungen aufgrund niedrigerer Rohstoffpreise an die Konsumenten weiterzugeben und die Wettbewerbsfähigkeit angesichts der herrschenden deflationären Spannungen beizubehalten. Die strategischen Plattformen Innovation und Premiumisierung stützten das Wachstum, an welchem Nescafé Dolce Gusto und Süßwaren den wichtigsten Anteil hatten.

Das Wachstum bei Speiseeis in Russland und Frankreich sowie bei der Marke Mövenpick glich das anderswo schwächere Wachstum in dieser Kategorie aus. Im Bereich Tiefkühlpizza beschleunigten sich Wagner und Buitoni im Lauf des Jahres. Nescafé Gold erzielte in Russland und anderen osteuropäischen Märkten ein zweistelliges Wachstum. Kitkat war ein weiterer Höhepunkt, wiederum in Russland und in der Region Großbritannien. Nesquik verzeichnete in den meisten Märkten ein starkes Jahr. Produkte für Heimtiere hatten ein außerordentlich gutes Jahr mit einer Dynamik hohen einstelligen Wachstums in der gesamten Zone. Einige der Hauptmotoren waren Felix, Proplan, Purina One und Gourmet.

In Westeuropa waren die Region Großbritannien, die Schweiz, die Niederlande, Belgien und Österreich die Höhepunkte. Südeuropa verzeichnete ein weiterhin schwaches Konsumentenvertrauen. Bei den zentral- und osteuropäischen Märkten war Russland ein Höhepunkt. Die Region erzielte trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen und intensiven Preiswettbewerbs ein robustes internes Realwachstum.

Die operative Ergebnismarge der Zone sank um 40 Basispunkte auf 15,0%. Der Rückgang ist Umstrukturierungskosten und größere Investitionen in die strategischen Wachstumsplattformen zurückzuführen.

Zone Asien, Ozeanien und Afrika
Umsatz von CHF 18,9 Milliarden, 5,6% organisches Wachstum, 4,8% internes Realwachstum; 18,9% operative Ergebnismarge, -10 Basispunkte.

Das interne Realwachstum der Zone ließ den Markt mit starken Leistungen insbesondere in Afrika, im Nahen Osten, in Indonesien und Malaysia hinter sich. Auch Japan war bemerkenswert, wo der Fokus auf innovative Produkte und Geschäftsmodelle ein gutes Wachstum in einem seit langem gedämpften Handelsumfeld erzielte. Preisanpassungen in der Zone entsprachen der Vorgabe, angesichts der relativ niedrigen Inflation wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die meisten Kategorien in der Zone trugen ihren Teil bei, insbesondere Milchprodukte sowie Kakao- und Malzgetränke, welche zweistellig wuchsen, mit Milo als Höhepunkt. Haltbare kulinarische Produkte und Schokolade erfreuten sich hohen einstelligen Wachstums. Erneut wurde in der gesamten Zone ein hohes Innovationsniveau erreicht. In Indien führte man erfolgreich neue Hungroo Maggi Nudeln und Alpino ein, im Nahen Osten Nescafé Traditional Arabic Coffee. In Zentral- und Westafrika setzte man die Einführung des neuen Nido Nutripack sowie angereicherter Maggi-Produkte fort, in Ägypten diejenige von Dolceca Speiseeis. In China hatte Yinlu ein besonders starkes Jahr, gestützt auf seine neuen Premium Reisbreie. Ein weiterer starker Leistungsträger in China war das Sortiment der Nutritionsmilchpulver Yiyang für Erwachsene und Senioren. Hsu Fu Chi wurde von einer Verlangsamung der Kategorie beeinträchtigt.

Die operative Ergebnismarge der Zone belief sich auf 18,9% und sank um 10 Basispunkte. Die äußeren Ereignisse in  verschiedenen Teilen der Zone waren herausfordernd. Das effektive Portfoliomanagement und höhere Effizienzgewinne halfen gleichwohl, die Effekte abzuschwächen, und erlaubten, die Markenunterstützung zu verstärken. Dies trieb das starke interne Realwachstum und den Gewinn von Marktanteilen an.

Nestlé Waters
Umsatz von CHF 7,2 Milliarden, 2,0% organisches Wachstum, 2,0% internes Realwachstum; 9,4% operative Ergebnismarge, +50 Basispunkte.

Nestlé Waters wuchs in allen drei Weltregionen trotz des intensiven Preisdrucks in den Vereinigten Staaten und in Europa. Dank kreativer Ideen bei den Premiummarken Perrier und S.Pellegrino in Verbindung mit einer guten Umsetzung konnte man den Markt weltweit übertreffen. Das Portfolio starker lokaler Marken erbrachte gute Leistungen, besonders Buxton im Vereinigten Königreich, Erikli in der Türkei und La Vie in Vietnam. Nestlé Pure Life bleibt besonders in aufstrebenden Märkten der Wachstumsmotor und führt das Wachstum der Kategorie beständig an. Die operative Ergebnismarge von Nestlé Waters stieg um 50 Basispunkte auf 9,4%, aufgrund des Wachstums der Division und dank umfangreicher Effizienzgewinne bei Herstellung und Einkauf.

Nestlé Nutrition
Umsatz von CHF 9,8 Milliarden, 8,2% organisches Wachstum, 4,5% internes Realwachstum; 20,0% operative Ergebnismarge, +80 Basispunkte.

Das durch die Akquisition von Wyeth Nutrition vergrößerte Geschäft der Säuglingsernährung hatte ein sehr positives Jahr, besonders bei der Säuglingsanfangsnahrung und den Zerealien für Kleinkinder. Alle drei Zonen wuchsen, die Zone Asien, Ozeanien und Afrika zweistellig, mit besonders ermutigenden Leistungen in Teilen von Asien und dem Nahen Osten. Das Geschäft erzielte auch in Brasilien und Russland ein zweistelliges Wachstum. Den Vereinigten Staaten kam die fortgesetzte Einführung von Innovationen zugute, die bei der Prävention von Koliken und Allergien helfen und die Marke Gerber stärken. Viele der größten Marken wie Cerelac, Nestlé NAN, S-26 und Illuma wuchsen zweistellig. Man gab die Veräußerung von Jenny Craig (2013) sowie des Leistungsernährungsgeschäfts (2014) bekannt. Die operative Ergebnismarge von Nestlé Nutrition steigerte sich um 80 Basispunkte auf 20,0% resultierend aus dem starken Wachstum der wachsenden Kategorien Säuglingsanfangsnahrung und Zerealien für Kleinkinder, der guten Leistung von Wyeth Nutrition und weitergeführten Effizienzgewinnen.

Übrige
Umsatz von CHF 12,3 Milliarden, 5,4% organisches Wachstum, 4,4% internes Realwachstum; 17,7% operative Ergebnismarge, +20 Basispunkte.

Nestlé Professional wurde von dem schwierigen Umfeld für Außer-Haus-Produkte beeinträchtigt, besonders in Europa. Gleichwohl erzielten die aufstrebenden Märkte ein starkes Wachstum, während die strategischen Markengetränkesysteme und auf Kunden zugeschnittene Nahrungsmittellösungen weiterhin gute Leistungen erbrachten. 

Nespresso erzielte erneut weltweit eine starke Leistung. Das Geschäft wuchs in seinen europäischen Kernmärkten und beschleunigte sich in den Vereinigten Staaten, gestützt auf den neuen Grands Crus Kaffee, auf beständige Innovationen bei Maschinen und Services sowie auf den steigenden Bekanntheitsgrad der Marke und die fortlaufende geographische Ausdehnung mit 48 Boutique-Eröffnungen im Jahr 2013.

Nestlé Health Science war weiterhin bestrebt, Ernährungslösungen für bestimmte Krankheiten und Gesundheitszustände anzubieten. Die Akquisition von Pamlab in den Vereinigten Staaten wird die Leistungspotenziale in den Bereichen Stoffwechsel- und Hirngesundheit stärken. Das Wachstum beschleunigte sich in der zweiten Jahreshälfte, vor allem angetrieben von Nordamerika, Europa und Lateinamerika trotz des bestehenden Drucks auf die staatlichen Gesundheitshaushalte, der sich auf die Erstattungsregelungen auswirkte. Innovationen wie Boost Nutrition Bars in den Vereinigten Staaten, Nutren Senior in Brasilien und Alfamino in Schlüsselmärkten trugen zum guten Wachstum bei.

Ausblick
Das vergangene Jahr war herausfordernd und 2014 wird voraussichtlich ebenso ausfallen. Nestlé S.A. wird die Leistung weiterhin diszipliniert gemäß dem Nestlé-Modell mit profitablem Wachstum und Ressourceneffizienz vorantreiben. Für 2014 werden eine ähnliche Leistung wie im Vorjahr, welche erneut in der zweiten Jahreshälfte stärker ausfallen und den Markt übertreffen wird, mit einem Wachstum um 5% sowie Verbesserungen der Margen, des nachhaltigen Gewinns je Aktie bei konstanten Wechselkursen und der Kapitaleffizienz, erwartet.