Personalwechsel bei Nestlé: Ulf M. Schneider wird neuer CEO

Paul Bulcke übernimmt 2017 den Posten des Verwaltungsratspräsidenten

Ulf Mark Schneider von Nestlé AG

Im Lebensmittelkonzern Nestlé dreht sich das Personalkarussell. So wird der derzeitige CEO Paul Bulcke zur Wahl als Verwaltungsratspräsident bei der nächsten Generalversammlung am 6. April 2017 vorgeschlagen. Er folgt auf Peter Brabeck-Letmathe, der sich gemäß der Statuten des Unternehmens nicht zur Wiederwahl stellen und in Pension gehen wird. Um sich auf seine zukünftige Rolle als aktiver, nicht exekutiver Verwaltungsratspräsident vorzubereiten, tritt Bulcke am 31. Dezember 2016 von seiner gegenwärtigen Position als Vorstandsvorsitzender zurück.

Seine Aufgaben als CEO der Nestlé AG wird Ulf Mark Schneider ab dem 1. Januar 2017 übernehmen und zudem auf der kommenden Generalversammlung zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Um eine reibungslose Übergabephase zu gewährleisten wird Schneider bereits am 1. September 2016 für eine Einarbeitungsphase zu Nestlé stoßen.

Gemeinsam mit Paul Bulcke, hocherfahren im Konsumgüterbereich, ist das neue Team ideal geeignet, um die Entwicklung von Nestlé zum weltweit herausragenden Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden zu beschleunigen und die Werte und Prinzipien des Unternehmens zu pflegen.

Schneider, der Ende Juni 2016 seinen Posten als CEO bei Fresenius abgibt, kommentiert seine neue Aufgabe: “Ich bin sehr geehrt und erfreut, zu Nestlé zu stoßen. Nestlé ist ein wahrlich ikonisches globales Unternehmen mit beeindruckenden und außergewöhnlichen Zukunftsperspektiven. Verbraucher weltweit sind immer stärker an ihrer Gesundheit und ihrem persönlichem Wohlbefinden interessiert, und Nestlé ist mit dem führenden weltweiten Geschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken gut positioniert, um die Vision von Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden voranzutreiben. Ich freue mich sehr darauf, mit dem Nestlé-Team und allen Nestlé-Stakeholdern bei der weiteren Verfolgung dieser Vision zusammenzuarbeiten.“ Der neue CEO ist 50 Jahre alt und deutscher sowie US-amerikanischer Staatsbürger. Er ist seit 2003 Vorstandsvorsitzender der Fresenius-Gruppe, hat einen Abschluss und Doktortitel von der Universität St. Gallen sowie einen MBA von der Harvard Business School.

Nestlé-Generaldirektor Paul Bulcke sagt über den personellen Wechsel: “Ich danke dem Verwaltungsrat für sein Vertrauen, mich zum Verwaltungsratspräsidenten vorzuschlagen und freue mich darauf, mit Ulf Mark Schneider für den fortlaufenden Erfolg von Nestlé zu arbeiten. Ulf Mark Schneider bringt eine ganze Reihe von erwiesenen und anerkannten beruflichen und persönlichen Fähigkeiten ein, die die erfahrene Führungsriege und die Kultur des Unternehmens ausgezeichnet ergänzen.“

Passende Anbieter zum Thema

Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel