Nestlé muss wegen Indien Jahresprognosen anpassen

Paul Bulcke, Nestlé CEO

Paul Bulcke, CEO von Nestlé hatte letzten Freitag sicherlich keinen einfachen Job. Nach zuletzt äußerst guten Geschäftsentwicklungen und entsprechenden -prognosen kam es zu einem Einschnitt, den er wie folgt ausführte: "Nach einer guten Leistung in der ersten Hälfte des Jahres wurden wir im dritten Quartal von aussergewöhnlichen Ereignissen beeinflusst und in unserer Leistung deutlich beeinträchtigt. Mit Maggi Nudeln in Indien und Anpassungen in der Rabattpolitik bei Nestlé Skin Health. Trotzdem stieg unser internes Realwachstum, was auf die positive Dynamik in grossen Teilen unseres Geschäfts auf breiter Basis und in vielen unserer Märkte zurückzuführen ist."

Er führt weiter aus: "Es ist von einer weiterhin soliden Leistung in Europa, bei Nestlé Waters und Nestlé Health Science gekennzeichnet. Wir haben gute Fortschritte in weiten Teilen Lateinamerikas gemacht und eine signifikante Verbesserung in Nordamerika erzielt, vor allem in der Tiefkühlkost - im Gegensatz dazu hat sich die Umsatzerholung in China abgeschwächt. Insgesamt blieb das organische Wachstum knapp hinter unseren Erwartungen zurück und deshalb erwarten wir ein organisches Wachstum von rund 4,5 Prozent für das Gesamtjahr mit Verbesserung der Margen und des nachhaltigen Gewinns pro Aktie bei konstanten Wechselkursen und der Kapitaleffizienz."

In den ersten neun Monaten des Jahres 2015 betrug das organische Wachstum 4,2 Prozent, bestehend aus 2,0 Prozent internem Realwachstum und 2,2 Prozent Preisanpassungen. Beeinflusst wurde der Gesamtumsatz von 64,9 Milliarden Schweizer Franken durch Wechselkurseffekte. Akquisitionen - bereinigt von Verausserungen - trugen mit 0,4 Prozent zum Umsatz bei.

Nestlé Waters mit 6,8 Prozent organischem Wachstum
Nestlé Waters hat seine gute Wachstumsdynamik beibehalten und profitiert weiter von der steigenden Nachfrage nach gesunden Getränken. In den Schwellenländern gab es im Nahen Osten, Afrika, Türkei und Mexiko mit einem zweistelligen Wachstum eine starke Leistung. Die entwickelten Märkte lieferten ein solides Wachstum mit Nordamerika, Spanien, Italien, Grossbritannien und Frankreich unter den Highlights. Das Wachstum bei Nestlé Pure Life beschleunigte sich und unsere internationalen Premium-Marken Perrier und S. Pellegrino lieferten ein gutes Wachstum. Die lokalen Marken zeigten ebenso weiterhin eine gute Leistung; Buxton in Grossbritannien, Poland Spring in den USA und Santa Maria in Mexiko lieferten alle einen positiven Beitrag.

Nestlé Nutrition mit 3,4 Prozent organischem Wachstum
Nestlé Nutrition war mit anspruchsvollen Vergleichswerten aus dem Vorjahreszeitraum konfrontiert und realisierte ein langsameres Wachstum im Nahen Osten und Lateinamerika. Trotzdem entwickelte sich in Asien Wyeth Nutrition und seine Premium-Marke Illuma gut und die E-Commerce-Plattform in China wurde ausgebaut. In Lateinamerika trug Mexiko weiterhin dazu bei, über alle Kategorien hinweg mit Innovationen angetrieben durch unsere Marken NAN, Nido und Gerber stark zu wachsen. Zerealien für Kleinkinder lieferten ein gutes Wachstum, angetrieben von den USA und Europa, wo Russland und Polen herausstachen. Das Beutel Segment lief gut bei Speisen und Getränke.

Übrige Aktivitäten: 5,5 Prozent organisches Wachstum
Das Wachstum für Nestlé Professional beschleunigte sich, angetrieben von Schwellenländern, mit starken Leistungen im Nahen Osten, der Türkei, Indochina, der Region Südasien, Indonesien und in Lateinamerika. Russland führte die positive Wachstumsdynamik in Osteuropa an und glich das weichere Handelsumfeld in Westeuropa und Nordamerika aus. Das Geschäft mit Kaffee-Lösungen trieb das Wachstum bei Getränken. Im Bereich Lebensmittel waren Pikante Geschmack-Lösungen das Highlight.

Nespresso wuchs mit Investitionen in Innovationen entsprechend den Erwartungen, die das Wachstum in den etablierten Märkten in Europa und in neueren Märkten andernorts unterstützten. Neue Maschinen und Dienstleistungen, die Einführung neuer Handelskonzepte und die Ausweiterungen des Angebots in der Grands Crus Range werden weiterhin von den Verbrauchern positiv aufgenommen.

Nestlé Health Science liefert ein breit abgestütztes Wachstum mit starken Leistungen in Europa und AOA. Im Bereich Consumer Care wurde das Wachstum von Boost und Carnation Breakfast Essentials in den USA, Meritene in Europa und Nutren in Brasilien vorangetrieben. Das Allergie-Portfolio zeigte ein gutes Wachstum in Schlüsselregionen für Medical Nutrition. Der anhaltende Ausbau der Vitaflo Produktpalette trug ausserdem dazu bei. Diagnostics unterstützte das Wachstum in Bereich Novel Therapeutic Nutrition während sich die Konkurrenz durch Generika im Magen-Darm-Segment auf Lotronex auswirkte.

Es wurde beschlossen, einen konservativeren Ansatz in der Rabattpolitik für verschreibungspflichtige Arzneimittel bei Nestlé Skin Health in den USA umzusetzen, die im dritten Quartal eine einmalige Rabattpolitik erforderlich macht. Die zugrunde liegende Wachstumsdynamik des Geschäfts war hiervon unberührt um mit Innovationen und Produkteinführungen den Umsatz in allen Geschäftsbereichen weltweit voranzutreiben.

Oktober Ankündigung und Ausblick
Anfang dieses Monats hat Nestlé angekündigt, dass es sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit R & R, einem führenden Speiseeis-Unternehmen, befindet, ein Gemeinschaftsunternehmen zu schaffen, zu dem Nestlé mit seinen Speiseeisgeschäft in Europa und vier weiteren Ländern sowie seinem europäischen Tiefkühlkostgeschäft beitragen würde - exklusive Pizza. Das geplante Joint Venture bündelt die sich ergänzenden Stärken beider Unternehmen und schafft einen führenden Anbieter im Bereich Speiseeis.

Für das Gesamtjahr erwartet das Nestlé Management ein organisches Wachstum von rund 4,5 Prozent mit Verbesserung der Margen und des nachhaltigen Gewinns pro Aktie bei konstanten Wechselkursen und der Kapitaleffizienz.