Mühlenchemie baut Position am türkischen Markt aus

Hamburger Mehlbehandlungsspezialist investiert weiter

Eröffnung in Izmir

 Die Türkei zählt weltweit zu einem der dynamischsten und vielschichtigsten Märkte. Um den wachsenden Anforderungen der lokalen Brot- und Backwarenindustrie gerecht zu werden, intensivieren die Mühlenchemie und der langjährige Vertriebspartner ABP ihre Partnerschaft.

Mit der Inbetriebnahme einer eigenen Produktionsstätte für Mehlverbesserung und Mehlanreicherung im türkischen Izmir erfüllt das Joint Venture die Herausforderungen an eine Mehlverbesserung in der Türkei und den angrenzenden Regionen.

Bereits seit 1992 ist ABP der Vertriebspartner des Mehlbehandlungsspezialisten Mühlenchemie. Nun haben die beiden Unternehmen das Joint Venture ABP Mühlenchemie Gıda Sanayi ve Ticaret Anonim Şirketi als gleichberechtigte Partner gegründet. Damit einher ging der Aufbau eines eigenen Forschungs- und Produktionsbetriebs, um noch besser die Anforderungen der regionalen Mühlenindustrie zu erfüllen. Das Unternehmen stellte damit die Weichen für ein nachhaltiges Wachstum in der Türkei.

„Dank der neuen Produktionsstätte und der Partnerschaft zu ABP gelingt es uns nun noch besser, den dynamischen Agrar- und Lebensmittelmarkt in der Türkei flexibel zu bedienen“, erklärt Mühlenchemie-Geschäftsführer Lennart Kutschinski die Hintergründe. „

Kemal Kantar, Inhaber der ABP Gruppe, zeigt sich erfreut über die Intensivierung der Geschäftsbeziehung: „Beide Unternehmen verfolgen den gleichen Qualitätsanspruch. Seit über 20 Jahren importieren wir die Produkte der Mühlenchemie. Da heute die Anforderungen der hiesigen Mühlen deutlich gestiegen sind, ist eine Produktion vor Ort logische Konsequenz für die Fortsetzung der Partnerschaft.“

Die Mühlenchemie GmbH & Co. KG zählt zu den weltweit wichtigsten Unternehmen in der Mehlbehandlung. In lokalen Märkten mit Beratung und Produktion direkt auf regionalen Anforderungen einzugehen, ist ein Grundpfeiler der Unternehmensstrategie. Mit dem neuen Betrieb verfügt die Mühlenchemie nach Deutschland, Russland, Mexiko, China und Indien nun an weltweit sechs Standorten über eigene Forschungs- und Produktionskapazitäten, ist in über 120 Ländern aktiv und pflegt enge Partnerschaften mit mehr als 1.000 Mühlenbetreibern.