Drinktec 2017 überzeugt mit Rekordwerten bei Besuchern, Ausstellern und Internationalität

Weltweit wichtigste Innovations- und Investitionsplattform

Das Top-Event für Besucher aus aller Welt

Mit über 76.000 Besuchern aus mehr als 170 Ländern hat die Drinktec 2017 das beste Ergebnis in ihrer 66jährigen Geschichte erzielt und damit alle Erwartungen übertroffen. Vor allem auf internationaler Ebene, wo die Drinktec ohnehin sehr stark ist, konnte sie mit einem Plus von zwölf Prozent noch einmal zulegen. Der Anteil internationaler Besucher wuchs damit auf 67 Prozent. Ingesamt stieg die Zahl der Besuchr um 10.000 gegenüber der letzten Veranstaltung im Jahr 2013

„Die Simei in München ist ein Gewinn“

Vor allem dem Ausstellungsbereich der Simei ist es zu verdanken, dass sich das Besucherinteresse für den Bereich Wein, Sekt und Spirituosen verdoppelte und auf 17.480 Nennungen stieg. Die erstmalige Kooperation zwischen der Drinktec und der Simei wurde auch von den Ausstellern der Simei positiv bewertet. Marzio Dal Cin, der Vorsitzende des Branchenverbandes Anformape (National Association of Machinery Suppliers and Products for Winemaking), fasste das Feedback seiner ausstellenden Mitglieder so zusammen: „Der Eindruck der Simei-Aussteller ist größtenteils sehr gut. Die Präsenz der vielen internationalen Besucher, insbesondere aus der südlichen Hemisphäre, ist ein sehr positiver Aspekt und der Grund, warum die Unternehmen an dieses Projekt glauben.“Ähnlich äußerte sich Cristina Bertolaso vom gleichnamigen Unternehmen: „Die Simei in München ist ein Gewinn, weil sie uns viele neue potentielle Kunden gebracht hat. Wir sind bereit, neue Märkte zu erobern.“ Carlo Gai, Chef von GAI, erklärte: “Die italienische Weintechnologie wird weltweit anerkannt und die Gelegenheit, sie so einem großen internationalen Publikum zu zeigen, sollten wir definitiv ergreifen.“

Erfolg für oils+fats – Besucheranstieg aus dem Bereich Liquid Food

Ein voller Erfolg war die Einbindung der oils+fats, Europas einzige Fachmesse für die Herstellung und Weiterverarbeitung von pflanzlichen und tierischen Ölen und Fetten, in die Drinktec. In Halle C1 präsentierten sich 49 Aussteller aus 16 Ländern. Synergien zur Drinktec gibt es vor allem im Bereich Liquid Food, wo häufig ähnliche Maschinen und Komponenten zum Einsatz kommen. Dass die Kombination von Drinktec und oils+fats beim Fachpublikum auf positives Echo stößt, zeigen auch die Besucherzahlen aus dem Bereich Liquid Food. Sie stiegen von 8.700 auf 10.700, ein Plus von 22 Prozent. Im Rahmen der Drinktec 2017 fand außerdem erstmals die Pro Fachhandel statt, die Leitmesse des gesamten deutschen Getränke- und Conveniencefachhandels. So schlug die Drinktec eine Brücke zum Getränkefachhandel.

Dass die Drinktec ein weltumspannendes Ereignis ist und zu Recht als Weltwirtschaftsgipfel der Branche gilt, zeigen insbesondere die Besucherzahlen aus Übersee. Mit über 2.000 ist die Zahl der Besucher aus China um 65 Prozent angestiegen. China steht damit im Ranking der Top-10-Besucherländer bereits auf Platz zwei hinter Italien, das infolge der Simei ebenfalls deutlich zulegte: um rund 45 Prozent auf 5.240 Besucher. Auffällig starke Zuwächse gab es auch aus Südamerika. Die Simei trug offensichtlich dazu bei, dass die Zahl der Besucher aus Argentinien auf 545 stieg (plus 165 Prozent). Aus Brasilien kamen 1.100 Besucher, ein Plus von 40 Prozent. Frankreich, ebenfalls ein Weinland, findet sich in diesem Jahr mit 1.800 Besuchern auf Platz vier. Neben Italien, China, und Frankreich sind Russland (1.857 Besucher), Großbritannien (1.619), die USA (1.570), Österreich (1.567), Spanien (1.254) und die Niederlande (1.221) weitere Top-Ten-Besucherländer.