Brau Beviale 2023 startet in wirtschaftlich herausforderndem Umfeld

Die Brau Beviale liefert Antworten auf Herausforderungen für die Branche

Die Brau Beviale in Nürnberg startet nach vierjähriger Pause im Messegeschehen wieder vom 28. bis 30. November 2023. Mit einem großen Ausstellerangebot, zielgenau konzipierten Sonderflächen und einem breit gefächerten Rahmenprogramm erhalten Besucher aus der Bier-, AFG-, Mineralwasserbranche sowie aus der Wein-, Sekt- und Spirituosenindustrie praxisnahe Lösungen für ihre betrieblichen Anforderungen in Prozesstechnik, Abfüllung und Verpackung oder in der Logistik.

Dabei bewegen sich die Brau Beviale und ihre Akteure in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld. So ist in vielen Segmenten bis Ende 2022 noch nicht das Niveau von 2019 erreicht worden, nicht im Konsum und ebenso wenig entsprechend in der Produktion vieler Getränke. Ein Mangel an Arbeitskräften in der Gastronomie trägt dazu bei, dass insbesondere der Außer-Haus-Konsum noch Nachholbedarf hat. Doch Bewegung gibt es immer in der Branche. Die Anzahl der Braustätten in Europa zeigt mit einem Plus von 614 für 2022, dass zukunftsorientierte Unternehmer das Potenzial im europäischen Getränkemarkt nach wie vor sehr positiv einschätzen. Daneben fordern aber die enormen Kostensteigerungen von Getränkeherstellern und Brauereien eine hohe Flexibilität in der Beschaffungspolitik. Laut einer Übersicht des Deutschen Brauer Bunds müssen sie beispielsweise Erhöhungen beim Preis von Neuglas ein Plus von 140 Prozent, bei Kohlensäure ein Plus von 135 Prozent oder bei Braumalz bei 150 Prozent hinnehmen. Ergänzend dazu bringen die derzeit veröffentlichten Anforderungen im EU-Entwurf zur Packaging and Packaging Waste Directive (PPWR) neue Ungewissheiten, die insbesondere auf die Konzeption der Mehrwegstrategien in Europa treffen

Lösungen auf der Brau Beviale

Die Fachmesse bietet Getränkehersteller und Brauer sowie Winzer umfangreiche Informationen zu Rohstoffen, neuen Maschinen, Produktionslösungen oder Logistikkonzepten, damit sie sich eine Basis für ihr Investitionsprogramm schaffen. Die Brau Beviale bietet in neun Hallen auf ca. 40.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche mit rund 900 Ausstellern für die gesamte Prozesskette ein umfassendes Angebot. Allein 130 Anbieter für Verpackung, Verschlüsse, Etikettierung und Sekundärverpackung zeigen ihre Lösungen für die Aufgaben rund um eine produktgerechte und effiziente Verpackung. Die wichtige Frage nach der Kohlensäureversorgung etwa wird von 17 Anbietern aufgenommen und mit aktuellen Lösungen beantwortet. Oder: Rohstoffthemen, also auch Antworten zur Frage der Rohstoffsicherung, können bei insgesamt 88 Anbietern besprochen werden.

Rahmenprogramm für alle Besuchergruppen

Rund 70 Prozent der Anbieter haben für die Kundengruppe der Winzer ein Angebot. Neu im Messeportfolio ist deshalb eine Sonderschau „Traubenverarbeitung und Kellerwirtschaft“ in Halle 4A. Damit bietet die Messe auch für die Anwender in der Weinproduktion interessante Impulse. „Wir investieren hier in diese Sonderfläche“, erklärt Andrea Kalrait, Executive Director Brau Beviale, „um zu zeigen, dass das Angebot auf der Brau Beviale sehr breit aufgefächert ist und sich somit der Besuch auch für Anwender aus der Weinbranche lohnt.“ Überhaupt wird mit dem Rahmenprogramm wieder ein breiter Bogen gespannt: „Nachhaltigkeit im Zeichen von Klimawandel und Marktveränderungen“, Branchen-Hotspots Zukunft zu „Unternehmensprofilierung über Nachhaltigkeit“, zu „Gebinde, Systeme unter Druck“ und zu „Rohstoffen“ zeigen auf, wie die Brauer und Getränkehersteller oder auch die Winzer mit den aktuellen Herausforderungen umgehen können. Das Forum in Halle 1 ist die Adresse für die Besucher, wenn sie sich dazu Impulse holen möchten. Doch auch die Sonderflächen mit dem Experten Forum, einer Ausstellerplattform in Halle 4, oder die Logistik Lounge, ebenfalls in Halle 4, sorgen für Wissenserweiterung und anregenden Austausch. Mit der Craft Drinks Area in Halle 6 spricht die Messe ein breites Feld an Brauern an und fokussiert auf individuelle Bierstile und -zutaten. Der richtige Platz für die Bier-Connaisseure und solche, die es werden wollen, ist der European Beer Star, in diesem Jahr in der 20. Auflage. Rund 500 Brauereien aus 44 Ländern haben sich auch in diesem Jahr dem kritischen Gaumen der Jury gestellt. Die Awards werden im Rahmen der Brau Beviale verliehen.

Gebündeltes Getränkemessen Know-how

Yontex ist das 2023 gegründete Joint Venture der Nürnberg Messe und Messe München, die hier nun beide Getränke-Technologiemessen Brau Beviale und Drinktec unter einem Dach bündeln. Die Messen bleiben im vertrauten Rhythmus erhalten: jährlich für die Brau Beviale, mit Ausnahme der Drinktec-Jahre und vierjährig für die Drinktec. Mit neuen Angeboten für die Besucherbetreuung und einer konsequenten Entwicklung des Messeprogramm gemäß den Bedürfnissen der Branche wird diese neue Gesellschaft beide Messen so weiterentwickeln, dass die Zukunft der Branche bestmöglich gestaltet werden kann.
 

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