Drink Technology India 2017 bietet großes Potential für die Getränke- und Dairy-Industrie in Indien

Messequartett begrüßt 212 Aussteller auf 11.000 Quadratmetern Fläche

Messeimpressionen der Drink Technology India 2017

Die erste Ausgabe der Drink Technology India in Neu Delhi startet mit einem Paukenschlag: Das regionale Spin-off der führenden Messe für die Getränke-, Dairy- und Liquid-Food-Industrie in Indien, konnte auf Anhieb zusammen mit den Partnerveranstaltungen der Messe Düsseldorf 11.000 Quadratmeter Fläche auf dem Pragati Maidan Gelände in Neu Delhi belegen. Dr. Reinhard Pfeiffer, stellv. Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, zeigte sich angesichts der gelungenen Erstveranstaltung begeistert: „Wir freuen uns, dass die Premiere hier in Neu Delhi von unseren Ausstellern und Besuchern so gut angenommen wurde. Das Ergebnis unterstreicht das enorme Potential der indischen Getränkeindustrie. Mit dem alternierenden Wechsel in unterschiedliche Regionen Indiens und dem neuen Jahresturnus haben wir jetzt ideale Voraussetzungen geschaffen, um die komplette Getränke-, Dairy- und Liquid-Food-Industrie Indiens bedienen zu können.“

Auch Axel Jany, Weyermann Kundenberater international, zog ein positives Fazit: „Wir begleiten die Drink Technology India schon seit Jahren und haben in Mumbai immer gute Ergebnisse erzielt. Indien ist ein großer Markt, den wir dank unserer indischen Partnerfirma OM Distributors gut betreuen können. Von der Teilnahme an der Veranstaltung in Neu Delhi haben wir uns weitere, neue Kundenpotentiale versprochen. Diese Erwartungen wurden vollends erfüllt. Die Frequenz und die Qualität der Besucher an unserem Stand war gut.“

Sandeep Adhikari, Country Manager von Heuft India bewertete die Veranstaltung ebenfalls positiv: „Wir sind mit dem Verlauf der Drink Technology India sehr zufrieden. Wir haben neue Produkte ausgestellt und konnten viele interessante Gespräche mit Fachbesuchern führen. Mit den unterschiedlichen Standorten erreichen wir unsere Kunden jetzt noch viel besser.“

Status als Technologieplattform und Impulsgeber bestätigt

Auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern präsentierten 212 Aussteller den 9.699 Fachbesuchern ihre neuesten Lösungen und Technologien für die Getränke-, Nahrungsmittel- und Verpackungsbranche. Die DTI hat mit dieser Veranstaltung ihren Status als Technologieplattform und Impulsgeber für die Getränke, Dairy- und Liquid-Food-Industrie auf dem indischen Markt bestätigt. „Unsere Aussteller präsentierten auf der DTI Lösungen und Technologien für die aktuellen Bedürfnisse der Getränkeindustrie des Landes“, erklärt Bhupinder Singh, CEO, Messe München India. Die Drink Technology India hat sich in den letzten zehn Jahren auf dem indischen Markt mehr als etabliert und sich als Nummer eins Plattform für Geschäftsbeziehungen erwiesen.

Auch die Premierenveranstaltung in Neu Delhi wurde diesem Grundsatz gerecht. Dies bestätigten auch die Aussteller und stellten der Veranstaltung ein erstklassiges Zeugnis aus: Hari Menon, Director von ACE Technologies & Packaging System Pvt. Ltd. India zeigte sich begeistert: „die DTI hat über die Jahre eine sehr gute Entwicklung genommen, das zeigt sich auch hier in Neu Delhi. Der Andrang in den Hallen war groß und die Organisation der Messe hervorragend.“ Eine Meinung, die auch Guo Shourang, CEO, Quinhuangdao Zhongde Industry CO. LTD., aus China teilt: „Es ist die hohe Besucherqualität, die die DTI von anderen Branchenveranstaltungen in Indien unterscheidet.“ Einen zusätzlichen Mehrwert für die Besucher der Drink Technology India boten zudem die in Co-Location stattfindenden Veranstaltungen Pacprocess India, Indiapack und Foodpex India.

„Gewachsene Business-Plattform“

Der Wechsel in den Jahresrhythmus und an unterschiedliche Standorte ist auch der prosperierenden Entwicklung des indischen Getränke-, Dairy- und Liquid-Food-Marktes zu verdanken. Ziel der Veranstaltung ist es, das Know-how der DTI nach ganz Indien zu bringen und die Kunden in den unterschiedlichen Regionen Indiens besser und zielgerichteter anzusprechen und zu betreuen. „Der Qualitätsanspruch einer über die Jahre in Mumbai gewachsenen Business-Plattform ist unsere Orientierung für die regionalen Spin-offs“, erklärt Petra Westphal, Cluster Direktorin Drinktec und Drinktec weltweit.

„Mit der Weiterentwicklung unserer Plattform ermöglichen wir unseren Kunden Zugang zu neuen Potentialen und bieten so einen entscheidenden Mehrwert für die Getränke-, Dairy- und Liquid-Food-Industrie in Indien“, führt Westphal weiter aus. Die DTI zeigt Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der indischen Getränkeindustrie und bringt Angebot und Nachfrage des indischen Marktes an einem Ort zusammen.

Wichtige Informations- und Networking Plattform

Begleitend zur Ausstellung konnten sich die Besucher der Drink Technology India auch im Rahmenprogramm über die aktuellen und zukünftigen Trends für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Liquid-Food-Industrie informieren. Bereits zum zweiten Mal fanden die Buyer-Seller Meetings zum gezielten Austausch zwischen Ausstellern und Top-Managern aus der Branche statt. Unter anderem waren Globus Spirits Limited, Jayanti Beverages, Pepsico, Pernod Ricard India Pvt. Ltd und Superior Spirits Pvt. Ltd. für Gespräche vor Ort. Einen Einblick in die aktuellen Regularien rund um die Themen „Food Safety“ und „Licensing & Registration“ bekamen Interessierte im FSSAI Seminar. Organisiert wurde das Seminar vom neuen Partner der DTI dem „Food Safety and Standards Authority of India (FSSAI)“. Das FSSAI ist Teil des indischen Ministeriums für Gesundheit und Familienwohl. Die nächste Drink Technology India findet vom 24. bis 26. Oktober 2018 auf dem Bombay Exhibition & Convention Centre in Mumbai statt.