
Vom 02. bis 05. Februar hat die Prosweets Cologne 2025 in Köln ihre Bedeutung als internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie unter Beweis gestellt. Optimismus und eine spürbare Euphorie prägten von Beginn an das Messegeschehen. Unterstützt wurde dies durch ein überarbeitetes Hallenkonzept mit klaren Strukturen und neue Themenwelten sowie neue Event- und Content-Formate. Die Prosweets konnte mit über 250 Ausstellern aus 32 Ländern die Zahlen der Vorjahre nochmals übertreffen. Auf Ausstellerseite lag der Auslandsanteil bei 65 Prozent. Die meisten kamen aus Deutschland, Italien, China, der Türkei, den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Großbritannien und Spanien.
Insgesamt besuchten über 16.000 Interessierte aus 85 Ländern die Prosweets 2025. Das ist ein Plus von mehr als 23 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung. Die Aussteller zeigten sich begeistert von der Qualität der Besucher und nutzten die Messe intensiv für Geschäftsabschlüsse, Networking, fachlichen Austausch über Branchentrends. Viele Unternehmen setzten auf Maschinen und Produktionslösungen zum Anfassen. Eindrucksvolle Demonstrationen und Best-Practice-Beispiele machten den praktischen Nutzen für die der Branche direkt erlebbar. Mit der Einführung der „ISM Ingredients“ ab Februar 2026 rückt der Wachstumsbereich Rohstoffe, Inhaltsstoffe und Halbfabrikate noch näher an die ISM-Produzenten heran. Damit wird der positive Aufwärtstrend der diesjährigen Prosweets fortgesetzt und die Messe als Plattform für zukunftsweisende Entwicklungen weiter gestärkt.
KI, Digitalisierung und Zukunftstechnologien treiben Wachstum und Weiterentwicklung der Branche voran
Gemeinsam mit der ISM präsentierte sich die Prosweets als weltweit größter Branchentreff der Süßwaren- und Snackindustrie. Zum Auftakt beleuchtete eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Mercosur-Handelsabkommen die Chancen und Herausforderungen für die Branche. Mit Rupert Schlegelmilch, EU-Chefverhandler des Abkommens, sowie weiteren internationalen Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft und Industrie bot die Diskussion wertvolle Einblicke in die Auswirkungen auf globale Lieferketten und die Zulieferindustrie. Mit einem klaren Fokus auf Themen wie KI, Digitalisierung und Zukunftstechnologien setzte die Messe neue Maßstäbe und trieb Wachstum und Weiterentwicklung der Branche voran. Darüber hinaus wurde das Networking auf eine neue Ebene gehoben, indem die Veranstaltung den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen internationalen Zulieferern, Süßwarenherstellern und Start-ups förderte. Damit bietet die Prosweets den Rahmen, um die Branche in die digitale Zukunft zu führen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
Strategische Neuausrichtung der Prosweets und Einführung der ISM Ingredients ab 2026
„Mit der strategischen Neuausrichtung der Prosweets und der Einführung der ISM Ingredients ab 2026 setzen wir gezielt neue Impulse in einem zukunftsweisenden Wachstumsbereich. Dieses neue Messeformat präsentiert die Rohstoffe der Zukunft und stärkt den Bereich Raw Materials und Ingredients, der angesichts steigender Rohstoffpreise und globaler Herausforderungen immer wichtiger wird. Gleichzeitig fokussieren wir uns mit dem weiterhin eigenständigen Messeformat Prosweets künftig noch stärker auf Maschinen, Anlagen, Verpackungslösungen sowie Lebensmittelsicherheit und Qualitätslösungen und fördern Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette”, erklärt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH.
Erfolgreiche Premiere des Sweet Week Production Summit
Der am 3. Februar erstmals durchgeführte Sweet Week Production Summit stand ganz im Zeichen von Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und effektivem Matchmaking. Das Format wurde ins Leben gerufen, um Produktionsteams gezielt mit der Zulieferindustrie der Prosweets zu vernetzen. Hochkarätige Best-Practice-Beispiele und interaktive Sessions boten wertvolle Einblicke in die Zukunft der Produktionstechnologie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert von den präsentierten Trendthemen, Möglichkeiten zur Vernetzung und Inspiration. Ein abendliches Highlight war die Prosweets Party, die Raum für Austausch und Networking bot.
Das Lab5 by ISM, das 2025 erstmals in der Halle 10.1 platziert wurde, erwies sich als strategische Bereicherung. Die räumliche und thematische Nähe zu den Bereichen Raw Materials & Ingredients sowie Packaging Materials der Prosweets unterstrich die Bedeutung von Synergien zwischen Herstellern und Zulieferern. Das Lab5 by ISM ist fester Bestandteil der ISM und erwies sich mit den Bereichen New Product Showcase, Start-ups, Scale-ups, Trend Snacks, Finest Creations und dem Club der Confiserien als Besuchermagnet.
Hochkarätiges Bühnenprogramm, DLG Careers Day, Special Show Ingredients und Guided Tours
Die Expert Stage diente als Knowledge Hub und beleuchtete zentrale Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI, steigende Rohstoffpreise und Fachkräftemangel. Das Programm war in Thementage gegliedert und startete am 2. Februar mit einem Careers Day in Kooperation mit der DLG. Der Careers Day bot Studierenden und Young Professionals die Möglichkeit, Branchenkontakte zu knüpfen und sich bei Unternehmens-Pitches informieren zu lassen. Weitere Highlights waren der Sustainability Day sowie ein Themenschwerpunkt zu KI, Digitalisierung und Marketing-Hacks.
„Das neue Hallenkonzept, die Abbildung der Angebotsbereiche über die Themenwelten und die engere Anbindung an die ISM waren ein erfolgreicher Schritt, um die Synergien beider Messen optimal zu nutzen. Durch die thematische und räumliche Nähe konnten Hersteller und Zulieferer noch gezielter in den Austausch treten und Synergien entlang der gesamten Wertschöpfungskette nutzen. Letztlich sind es hochwertiger Content, gezieltes Networking und die richtigen Impulse für Innovationen, die den Unterschied machen. Und genau das hat die diesjährige Veranstaltung eindrucksvoll unter Beweis gestellt”, so Carola K. Herbst, stellvertretende Geschäftsführung DLG-Fachzentrum Landwirtschaft & Lebensmittel. Die nächste Prosweets findet vom 01. bis 04. Februar 2026 statt.