Backkonzepte erfüllen aktuelle Trends der internationalen Backwarenindustrie

Deutscheback auf der Iba 2023

Bernd Schulte-Pelkum in der Showbäckerei von Deutscheback

Deutscheback aus Ahrensburg bei Hamburg zeigt auf der Iba 2023 in München neuartige Backkonzepte für die internationale Bäckereiindustrie. Der Messestand des Unternehmens ist im Stil eines internationalen Cafés gestaltet und stellt weltweit einsetzbare Backkonzepte vor. Im Mittelpunkt stehen Mehrwerte für Backwarenhersteller und Konsumenten auf verschiedenen Märkten in der ganzen Welt. Backwaren spielen eine bedeutende Rolle in der globalen Ernährung. Sie werden weltweit zu jeder Tageszeit sowohl zu Hause als auch außer Haus konsumiert.

Backwarenhersteller stehen vor der Herausforderung, Produktneuheiten zu entwickeln, die aktuellen Trends wie Genuss, Gesundheit und Nachhaltigkeit gerecht werden und sich wirtschaftlich produzieren lassen. Für diese Anforderungen hat Deutscheback funktionierende Lösungen für die weltweite Backwarenindustrie entwickelt und zeigt diese auf der Iba: Acht Backkonzepte stehen im Mittelpunkt und repräsentieren aktuelle Trends ebenso wie regionale Bedürfnisse.

  • Vegan Finebaking: Deutscheback präsentiert Schoko- und Lemon-Guglhupf sowie Brownies und Fruchtkuchen auf rein pflanzlicher Basis für die wachsende Community der Veganer und Flexitarier. Diese veganen Alternativen ermöglichen es Bäckereien, auf ein wachsendes Verbraucherbedürfnis zu reagieren, ohne dass diese auf den guten Geschmack verzichten müssen. Besonderes Merkmal der veganen Produkte: Sie schmecken genau wie ihre herkömmlichen Vorbilder.
  • Mikrowellen-Tassenkuchen: Vanille- und Schoko-Muffins aus der Tasse, gebacken in der Mikrowelle, sowie in der Mikrowelle zubereitete Schokokuchen sind die Antwort auf den Bedarf an schnellen und einfachen Snack-Optionen und besonders in Lateinamerika beliebt. Sie eignen sich für den Einzelhandel und ermöglichen es den Verbrauchern, frische Backwaren in Sekundenschnelle zu genießen.
  • Emulgatorersatz: Sandwichbrote ohne Emulgatoren werden aktuellen Ernährungstrends gerecht. Der Einsatz von Alternativen zu konventionellen Emulgatoren kann zu einer „cleaneren" Zutatenliste führen und somit eine höhere Marktakzeptanz erzielen.
  • Gluten-Optimierer: Deutscheback zeigt Sandwichbrote mit einem Gluten-Optimierer, die eine wachsende Zielgruppe von gesundheitsbewussten Konsumenten und Allergikern ansprechen.
  • Frischhaltung: Internationale Anwendungen, beispielsweise für Hamburgerbrötchen und Madeleines, ermöglichen eine verbesserte Frischhaltung, die Lebensmittelverschwendung reduziert und die Logistik vereinfacht.
  • Flatbread und Tortilla: Mais-Tortillas und Weizentortillas treffen den Geschmack internationaler Märkte und sind an spezifische regionale Vorlieben und Ernährungsweisen angepasst. Dies ermöglicht der Backwarenindustrie, ein breiteres Publikum zu erreichen.
  • Zuckerersatz: Deutscheback stellt Brötchen mit der Enzymkombination „Omnizym“ als Alternative zu herkömmlichem Zucker vor. Weniger Zucker ist nicht nur gesundheitlich wertvoll, sondern auch eine wirtschaftliche Antwort auf steigende Rohstoffpreise.
  • Gefrorene Backkonzepte: Die vorgestellten Donuts und Baguettes werden vor Ort aufgetaut und frisch gebacken. Sie bieten Bäckereien Flexibilität bei der Produktion und Lagerung, ohne Kompromisse bei der Qualität und Frischhaltung einzugehen.

Maßgeschneiderte Lösungen für die Backwarenindustrie in der ganzen Welt

Deutscheback präsentiert auf der Iba 2023 ein ausgewähltes Portfolio, das internationale Anwendungen in der Backwarenindustrie abdeckt und demonstriert damit seine Expertise und globale Reichweite. Gemeinsam mit seinen Schwesterunternehmen Stern Ingredients Mexiko und Stern Ingredients Asia Pacific zeigt der Hersteller in München seine Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Märkte anzubieten.

Ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie ist der partnerschaftliche Ansatz. Durch enge Beziehungen zu Kunden über seine Auslandsgesellschaften rückt Deutscheback regionale und spezifische Anforderungen in den Fokus. Aufgrund des starken Netzwerks im Mutterunternehmen Stern-Wywiol Gruppe mit Schwesterfirmen wie Mühlenchemie, Sternenzym, Sternvitamin, Hydrosol und Herza deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette in der Backwarenproduktion ab. Das gemeinsame Know-how erstreckt sich „From Flour to Final“, von der Getreideverarbeitung bis zum fertigen Produkt, einschließlich spezieller Komponenten wie Fruchtfüllungen. Mit einem breiten Spektrum an standardisierten Backkonzepten, Backpremixen, Enzymsystemen und spezialisierten Zutaten wie Sahnestand- und Frischhaltemitteln positioniert sich das Unternehmen als Lösungsanbieter in der Backwarenindustrie. Deutscheback stellt auf der Iba 2023 in München in Halle B4 am Stand B4 / 210 aus.