Weltmeisterliche Zwischenbilanz für Brauereien

Bierabsatz steigt im ersten Halbjahr 2014 um mehr als vier Prozent

Bier

Die Fußball-Weltmeisterschaft bescherte den in Deutschland ansässigen Brauereien einen soliden Zuwachs im ersten Halbjahr 2014: Der Bierabsatz ist um 4,4 Prozent, beziehungsweise zwei Millionen Hektoliter, in den ersten sechs Monaten gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum  gestiegen. Laut Statistischem Bundesamt haben die deutschen Brauereien und Bierlager somit in den ersten beiden Quartalen 2014 rund 47,9 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt.

Umsatzstärkster Monat Juni: 14 Prozent mehr Absatz
Zum Anstieg des Bierabsatzes im ersten Halbjahr 2014 trug hauptsächlich der Juni bei, in dem die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien begann. Allein für diesen Monat errechnete sich gegenüber dem Vorjahresmonat ein Absatzplus von 14 Prozent auf 9,7 Millionen Hektoliter. Das ist gleichzeitig das höchste Juni-Ergebnis seit 2010. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen machten im ersten Halbjahr 2014 mit 2,2 Millionen Hektolitern 4,7 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2013 wurden in diesem Segment 13,4 Prozent mehr abgesetzt. 82,8 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Dieser stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 3,1 Prozent auf 39,7 Millionen Hektoliter. Steuerfreie Exporte und Haustrunke legten mit 8,2 Millionen Hektolitern um fast elf Prozent zu. Davon gingen 5,2 Millionen Hektoliter in EU-Länder, 2,9 Millionen Hektoliter in Drittländer und knapp 0,1 Millionen Hektoliter unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.