Wago steigert Umsatz auf 720 Millionen Euro

Abschluss des Bauprojekts "Communication Center" steht bevor

Wago Communication Center

Die Wago-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 720 Millionen Euro erzielt. Damit wurde das Vorjahresergebnis von 661 Millionen Euro um neun Prozent gesteigert. "Wachstumstreiber in diesem Jahr war besonders der europäische Markt. Die BRIC-Staaten haben im Vergleich zu den Vorjahren einen etwas geringeren Teil zur Umsatzsteigerung beigetragen", erklären Sven Hohorst und Axel Börner aus der Wago-Geschäftsleitung bei einer Presskonferenz am Stammsitz im westfälischen Minden. Sie erwarten auch für das aktuelle Geschäftsjahr ein moderates Wachstum: "Wir sind vorsichtig optimistisch."

In Deutschland lag der Umsatzanteil bei 28,8 Prozent. Das übrige Europa erreichte einen Umsatzanteil von 39,7 Prozent, während Asien 17,1 Prozent erreichte und Amerika 13,3 Prozent. Im Rest der Welt wurden 1,1 Prozent des Umsatzes generiert. Zum Jahresende waren mehr als 7.200 Menschen für Wago tätig, knapp 3.300 davon in Deutschland.

Investitionen in Bauprojekte und Automatisierung
Wago hat im vergangen Jahr rund 100 Millionen Euro investiert. Knapp 80 Prozent flossen dabei in die deutschen Standorte - vor allem in das neue Kunden- und Schulungszentrum "Communication Center" und die Stanzerei in Minden sowie in den Ausbau des Logistikzentrums in Sonderhausen in Thüringen. "Darüber hinaus haben wir mit der Beteiligung an der Firma M&M Software einen bisherigen Entwicklungspartner unserer wachsenden Automatisierungssparte übernommen", so Sven Hohorst, Geschäftsleitung Interconnection.

Für das aktuelle Jahr seien Investitionen in ähnlicher Höhe geplant - unter anderem für die Fertigstellung der Baumaßnahmen in Deutschland sowie für internationale Bauprojekte. "Der Schwerpunkt unserer Investitionen liegt wie im vergangenen Jahr ganz klar in Deutschland. Hier werden auch wieder rund 30 Millionen Euro in neue Maschinen und Anlagen fließen", betont Sven Hohorst.

Die großen Bauprojekte des Unternehmens in Minden sind so gut wie abgeschlossen. Das Communication Center bildet am Stammsitz den neuen kommunikativen Mittelpunkt für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. "Für uns ist das neu errichtete Kunden- und Schulungszentrum ein Meilenstein, nicht nur hier am Standort, sondern für die gesamte Unternehmensgruppe", so Axel Börner, Geschäftsleitung Finanzen und IT. Das Gebäude vereint moderne Arbeitsplätze sowie Schulungs- und Veranstaltungsräume mit einem Mitarbeiter-Restaurant, das in Bezug auf Design, Service und Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzt.

Kommunikationszentrum demonstriert Qualität und Innovation
Lichtdurchflutet und mit klaren Strukturen bietet die neue Unternehmenszentrale einen attraktiven Anlaufpunkt für Mitarbeiter und Besucher aus aller Welt. Im Foyer des Gebäudes können Wago-Produkte und Anwendungen mit Hilfe von iPads, Filmen und 3D-Animationen erkundet werden. Auch die Unternehmenshistorie wird zukünftig ganz im Sinne des Wago-Claims "WE INNOVATE!" auf technisch höchstem Niveau präsentiert. Touch-Screens enthüllen die nunmehr 65-jährige Firmengeschichte des Unternehmens und machen sie erlebbar.

"Für uns ist das Communication Center ein Kommunikationszentrum im besten Sinne. Es demonstriert, wofür die Marke Wago steht: Qualität und Innovation. Und es stellt den Menschen in den Mittelpunkt - ganz im Sinne unserer Unternehmenskultur. Wir haben hier eine attraktive Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter geschaffen, die vielfältige Möglichkeiten zum Austausch bietet, sowohl intern als auch mit unseren Kunden", betont Christian Sallach, Geschäftsleitung Marketing.

Herzstück ist das neue Restaurant mit 320 Plätzen und Außenbereich, das zeitgemäße Küche und ein attraktives Ambiente bietet. Neben gesunder und vielseitiger Ernährung wurde auch besonderen Wert auf Flexibilität und eine optimale Versorgung für alle Mitarbeiter gelegt. So wird es auch für die Spätschicht frisch gekochte Mahlzeiten geben, die darüber hinaus als "Dinner to go" mit nach Hause genommen werden können. Ein ganzheitliches Konzept, das den Schwerpunkt auf Regionalität und Nachhaltigkeit legt, stand bei der Planung des neuen Mitarbeiter-Restaurants klar im Fokus.

Bei der Auswahl des neuen Caterers wurde besonders darauf geachtet, dass regionale und saisonale Lebensmittel verwendet werden. Darüber hinaus werden auch sogenannte "Culinary Misfits" verarbeitet, Obst und Gemüse, das von seiner Form nicht der Norm entspricht und sonst häufig entsorgt wird. Ausschließlich ökologische Reinigungsmittel, eine energieeffiziente Pumpenanlage für den Geschirrspüler und eine spezielle Nassmüllentsorgungsanlage sind einige Beispiele, die für Ressourceneffizienz sorgen.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zentrales Thema
Der Anspruch des Unternehmens, nachhaltig zu wirtschaften, spiegelt sich im gesamten Communication Center wieder. Wie schon in anderen Gebäuden wurde auch hier modernste Wago-Technik verwendet, die im Vergleich zu den letzten Bauprojekten noch weiterentwickelt wurde. Intelligente Raumklimatisierung, Beleuchtung und Kühlung sorgen ebenso wie Erdsonden und Wärmepumpen für Energieeffizienz und Ressourcenschonung.

Der Umzug in das zweite neue Bauprojekt, die Stanzerei im Mindener Ortsteil Päpinghausen, wurde reibungslos abgeschlossen. Die Produktionshalle auf technisch höchstem Niveau wurde ohne Produktionsausfälle in Betrieb genommen. Auf dem Wago-Gelände mit einer Grundfläche von mehr als 100.000 Quadratmetern sind nun neben der Stanzerei außerdem große Teile der Abteilungen Auftragsservices und Logistik und der Information Technology mit 120 modernen Büroarbeitsplätzen ansässig, bei denen zeitgemäß auf Schallschutz und ein durchdachtes Klimakonzept geachtet wurde.