Wachstum in allen Segmenten: Symrise startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2017

Konzernumsatz steigt im ersten Quartal um 4,6 Prozent auf 765,2 Millionen Euro

Symrise erhöhte den Umsatz im ersten Quartal um 4,6 Prozent auf 765,2 Millionen Euro

Die Symrise AG ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2017 gestartet. Der Konzern knüpfte nahtlos an die erfreuliche Entwicklung des Vorjahres an und steigerte Umsatz und Ergebnis erneut deutlich. Hierzu trug die gute Nachfrage in allen Segmenten bei. Symrise erhöhte den Umsatz im ersten Quartal um 4,6 Prozent auf 765,2 Millionen Euro. Bereinigt um Portfolioveränderungen und Wechselkurseffekte betrug das organische Wachstum 5,3 Prozent.

In der Region Asien/Pazifik wuchsen insbesondere die Ländermärkte Japan, Indien und Philippinen bei Süßwaren sehr dynamisch, während sich der Umsatz in Indonesien bei den süßen Produkten moderat entwickelte. Die Region Lateinamerika entwickelte sich insgesamt weiterhin positiv und profitierte unter anderem von zweistelligen Wachstumsraten bei Getränken in Argentinien. Brasilien verzeichnete in den ersten drei Monaten in diesem Bereich eine eher zurückhaltende Nachfrage. In der Region Nordamerika baute Symrise das bestehende Geschäft erfolgreich weiter aus. Die Nachfrage wurde zudem durch Produkteinführungen verstärkt.

Nutrition erneut stark bei Heimtiernahrung
Das Segment Nutrition, in dem der Geschäftsbereich Diana mit Anwendungen für Lebensmittel, Heimtier- und Babynahrung sowie Probiotika enthalten ist, erzielte ein kräftiges Wachstum und steigerte den Umsatz um 17,8 Prozent auf 161,8 Millionen Euro. Ohne Berücksichtigung der Portfolioeffekte betrug das organische Umsatzwachstum 9,6 Prozent. Die stärksten Wachstumsimpulse gingen vom Anwendungsbereich Heimtiernahrung aus, der einen zweistelligen Zuwachs erzielte. Der größte Umsatzanstieg wurde in Lateinamerika in den Ländermärkten Argentinien, Mexiko und Kolumbien erreicht, gefolgt von der Region EAME.

Der Umsatz im Anwendungsbereich Food Ingredients entwickelte sich aufgrund guter Nachfrage in Nord- und Lateinamerika ebenfalls sehr erfreulich. In beiden Regionen wurde ein kräftiges organisches Wachstum erzielt. Darüber hinaus wurden wichtige Projekte mit globalen und regionalen Kunden erfolgreich umgesetzt. Im Anwendungsbereich Probiotika steigerte Symrise die Umsätze durch die Akquisition der amerikanischen Nutraceutix deutlich. Auch bereinigt um Akquisitionseffekte erzielte der Anwendungsbereich ein zweistelliges Umsatzwachstum, vor allem in den Regionen Nordamerika und EAME.

Symrise zuversichtlich für 2017
Nach einem guten Jahresauftakt bestätigt Symrise seine Wachstums- und Profitabilitätsziele für das laufende Geschäftsjahr. Der Konzern geht weiterhin davon aus, nachhaltig profitabel zu wachsen und zielt darauf ab, das Marktwachstum 2017 deutlich zu übertreffen; dieses liegt Schätzungen zufolge bei etwa 3 Prozent. Zahlreiche Investitionsprojekte zum Ausbau der Kapazitäten in Holzminden und an internationalen Standorten, insbesondere in den Wachstumsmärkten, sollen das kontinuierliche organische Wachstum weiter fördern. Ferner strebt Symrise an, hochprofitabel zu wirtschaften und eine Ebitda-Marge von rund 20 Prozent zu erzielen. Die Mittelfristziele bis zum Ende des Geschäftsjahres 2020 besitzen unverändert Gültigkeit. Für das jährliche Umsatzwachstum (CAGR) strebt Symrise einen Wert zwischen 5 und 7 Prozent an.