Wachstum in allen Segmenten: Symrise startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2017

Konzernumsatz steigt im ersten Quartal um 4,6 Prozent auf 765,2 Millionen Euro

Symrise erhöhte den Umsatz im ersten Quartal um 4,6 Prozent auf 765,2 Millionen Euro

Die Symrise AG ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2017 gestartet. Der Konzern knüpfte nahtlos an die erfreuliche Entwicklung des Vorjahres an und steigerte Umsatz und Ergebnis erneut deutlich. Hierzu trug die gute Nachfrage in allen Segmenten bei. Symrise erhöhte den Umsatz im ersten Quartal um 4,6 Prozent auf 765,2 Millionen Euro. Bereinigt um Portfolioveränderungen und Wechselkurseffekte betrug das organische Wachstum 5,3 Prozent.

„Die gezielten Investitionen in die Erweiterung unseres Portfolios, den Ausbau unserer Kundenbeziehungen und die Marktbearbeitung haben sich auch im ersten Quartal ausgezahlt. Wir haben unseren Erfolgskurs mit Beginn des Jahres 2017 nahtlos fortgesetzt, das Bestandsgeschäft in allen Segmenten ausgebaut und zusätzlich neue Kundenprojekte gewonnen. Daher sehen wir auch den kommenden Monaten mit großer Zuversicht entgegen. Wir planen, unsere Wachstumsinitiativen konsequent voranzutreiben und unsere Marktposition weiter auszubauen. So haben wir für das Jahr 2017 eine Reihe von Projekten vorgesehen, darunter den breiten Zugang zu natürlichen, nachhaltigen Rohstoffen sowie die Kapazitätserweiterung in Holzminden und an internationalen Standorten“, sagte Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG.

Der Symrise Konzern erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 765,2 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies in Berichtswährung einem Plus von 4,6 Prozent. Bereinigt um Portfolioeffekte, insbesondere den Verkauf der Pinova Inc. im Dezember 2016, sowie um Wechselkurseffekte, ist der Konzernumsatz organisch um 5,3 Prozent gestiegen.

Scent & Care mit Wachstumsimpulsen bei Duftstoffen
Scent & Care erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 333,2 Millionen Euro. Dieser lag aufgrund des im Dezember 2016 getätigten Verkaufs der Pinova Inc. 3,2 Prozent unter dem Vorjahresquartal. Bereinigt um den Portfolioeffekt der Pinova Veräußerung wuchs das Segment organisch um 1,1 Prozent. Der Geschäftsbereich Aroma Molecules expandierte, bereinigt um den Pinova Portfolioeffekt, im ersten Quartal am stärksten. Wachstumstreiber waren vor allem eine hohe Nachfrage nach Duftstoffen und Menthol.

Kräftige Wachstumsimpulse verzeichnete auch der Anwendungsbereich Feinparfümerie im Geschäftsbereich Fragrance. Hier stiegen die Umsätze in Asien im zweistelligen Prozent-Bereich. Erfreuliches Wachstum wurde darüber hinaus in Lateinamerika und EAME erzielt. Im Anwendungsbereich Haushaltsprodukte erzielte die Region Lateinamerika durch Neugeschäfte mit globalen und regionalen Kunden zweistellige Zuwächse. Die Regionen EAME und Asien/Pazifik verzeichneten eine im Quartalsvergleich geringere Nachfrage. Der Anwendungsbereich Mundpflege steigerte seine Umsätze in Nordamerika und EAME deutlich und profitierte insbesondere von gewonnenen Geschäften mit internationalen Kunden. Symrise erzielte mit Duftkompositionen für Körper- und Gesichtspflegeprodukte ein moderates Wachstum in EAME. Die Regionen Nord- und Lateinamerika sowie Asien/Pazifik blieben aufgrund schwächerer Nachfrage hinter den Erwartungen zurück. Die Nachfrage nach Sonnenschutzprodukten im Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients war im ersten Quartal leicht rückläufig. Diese Entwicklung glich allerdings die hohe Dynamik bei kosmetischen Inhaltsstoffen aus.

Flavor profitiert von Neugeschäften
Das Segment Flavor, in dem Anwendungen mit Aromen enthalten sind, erzielte einen Umsatz von 270,2 Millionen Euro. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Plus von 8,0 Prozent. Der organische Zuwachs lag bei 8,8 Prozent. Alle Anwendungsbereiche konnten die Umsätze im ersten Quartal deutlich ausweiten. Regionaler Wachstumstreiber war EAME mit prozentual zweistelligen Zuwächsen. Wichtige Wachstumsimpulse kamen vor allem aus den Anwendungen für Süßwaren und würzige Produkte in den Ländermärkten Deutschland und Frankreich sowie Nordafrika. Der Anwendungsbereich Getränke zeigte ebenfalls ein solides Wachstum, insbesondere in Deutschland und im Nahen und Mittleren Osten.