Konzernumsatz steigt im ersten Quartal um 4,6 Prozent auf 765,2 Millionen Euro
Wachstum in allen Segmenten: Symrise startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2017
Montag, 15. Mai 2017
| Redaktion
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Symrise erhöhte den Umsatz im ersten Quartal um 4,6 Prozent auf 765,2 Millionen Euro
Symrise erhöhte den Umsatz im ersten Quartal um 4,6 Prozent auf 765,2 Millionen Euro, Bild: Symrise

Die Symrise AG ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2017 gestartet. Der Konzern knüpfte nahtlos an die erfreuliche Entwicklung des Vorjahres an und steigerte Umsatz und Ergebnis erneut deutlich. Hierzu trug die gute Nachfrage in allen Segmenten bei. Symrise erhöhte den Umsatz im ersten Quartal um 4,6 Prozent auf 765,2 Millionen Euro. Bereinigt um Portfolioveränderungen und Wechselkurseffekte betrug das organische Wachstum 5,3 Prozent.

„Die gezielten Investitionen in die Erweiterung unseres Portfolios, den Ausbau unserer Kundenbeziehungen und die Marktbearbeitung haben sich auch im ersten Quartal ausgezahlt. Wir haben unseren Erfolgskurs mit Beginn des Jahres 2017 nahtlos fortgesetzt, das Bestandsgeschäft in allen Segmenten ausgebaut und zusätzlich neue Kundenprojekte gewonnen. Daher sehen wir auch den kommenden Monaten mit großer Zuversicht entgegen. Wir planen, unsere Wachstumsinitiativen konsequent voranzutreiben und unsere Marktposition weiter auszubauen. So haben wir für das Jahr 2017 eine Reihe von Projekten vorgesehen, darunter den breiten Zugang zu natürlichen, nachhaltigen Rohstoffen sowie die Kapazitätserweiterung in Holzminden und an internationalen Standorten“, sagte Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG.

Der Symrise Konzern erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 765,2 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies in Berichtswährung einem Plus von 4,6 Prozent. Bereinigt um Portfolioeffekte, insbesondere den Verkauf der Pinova Inc. im Dezember 2016, sowie um Wechselkurseffekte, ist der Konzernumsatz organisch um 5,3 Prozent gestiegen.

Scent & Care mit Wachstumsimpulsen bei Duftstoffen
Scent & Care erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 333,2 Millionen Euro. Dieser lag aufgrund des im Dezember 2016 getätigten Verkaufs der Pinova Inc. 3,2 Prozent unter dem Vorjahresquartal. Bereinigt um den Portfolioeffekt der Pinova Veräußerung wuchs das Segment organisch um 1,1 Prozent. Der Geschäftsbereich Aroma Molecules expandierte, bereinigt um den Pinova Portfolioeffekt, im ersten Quartal am stärksten. Wachstumstreiber waren vor allem eine hohe Nachfrage nach Duftstoffen und Menthol.

Kräftige Wachstumsimpulse verzeichnete auch der Anwendungsbereich Feinparfümerie im Geschäftsbereich Fragrance. Hier stiegen die Umsätze in Asien im zweistelligen Prozent-Bereich. Erfreuliches Wachstum wurde darüber hinaus in Lateinamerika und EAME erzielt. Im Anwendungsbereich Haushaltsprodukte erzielte die Region Lateinamerika durch Neugeschäfte mit globalen und regionalen Kunden zweistellige Zuwächse. Die Regionen EAME und Asien/Pazifik verzeichneten eine im Quartalsvergleich geringere Nachfrage. Der Anwendungsbereich Mundpflege steigerte seine Umsätze in Nordamerika und EAME deutlich und profitierte insbesondere von gewonnenen Geschäften mit internationalen Kunden. Symrise erzielte mit Duftkompositionen für Körper- und Gesichtspflegeprodukte ein moderates Wachstum in EAME. Die Regionen Nord- und Lateinamerika sowie Asien/Pazifik blieben aufgrund schwächerer Nachfrage hinter den Erwartungen zurück. Die Nachfrage nach Sonnenschutzprodukten im Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients war im ersten Quartal leicht rückläufig. Diese Entwicklung glich allerdings die hohe Dynamik bei kosmetischen Inhaltsstoffen aus.

Flavor profitiert von Neugeschäften
Das Segment Flavor, in dem Anwendungen mit Aromen enthalten sind, erzielte einen Umsatz von 270,2 Millionen Euro. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Plus von 8,0 Prozent. Der organische Zuwachs lag bei 8,8 Prozent. Alle Anwendungsbereiche konnten die Umsätze im ersten Quartal deutlich ausweiten. Regionaler Wachstumstreiber war EAME mit prozentual zweistelligen Zuwächsen. Wichtige Wachstumsimpulse kamen vor allem aus den Anwendungen für Süßwaren und würzige Produkte in den Ländermärkten Deutschland und Frankreich sowie Nordafrika. Der Anwendungsbereich Getränke zeigte ebenfalls ein solides Wachstum, insbesondere in Deutschland und im Nahen und Mittleren Osten.
In der Region Asien/Pazifik wuchsen insbesondere die Ländermärkte Japan, Indien und Philippinen bei Süßwaren sehr dynamisch, während sich der Umsatz in Indonesien bei den süßen Produkten moderat entwickelte. Die Region Lateinamerika entwickelte sich insgesamt weiterhin positiv und profitierte unter anderem von zweistelligen Wachstumsraten bei Getränken in Argentinien. Brasilien verzeichnete in den ersten drei Monaten in diesem Bereich eine eher zurückhaltende Nachfrage. In der Region Nordamerika baute Symrise das bestehende Geschäft erfolgreich weiter aus. Die Nachfrage wurde zudem durch Produkteinführungen verstärkt.

Nutrition erneut stark bei Heimtiernahrung
Das Segment Nutrition, in dem der Geschäftsbereich Diana mit Anwendungen für Lebensmittel, Heimtier- und Babynahrung sowie Probiotika enthalten ist, erzielte ein kräftiges Wachstum und steigerte den Umsatz um 17,8 Prozent auf 161,8 Millionen Euro. Ohne Berücksichtigung der Portfolioeffekte betrug das organische Umsatzwachstum 9,6 Prozent. Die stärksten Wachstumsimpulse gingen vom Anwendungsbereich Heimtiernahrung aus, der einen zweistelligen Zuwachs erzielte. Der größte Umsatzanstieg wurde in Lateinamerika in den Ländermärkten Argentinien, Mexiko und Kolumbien erreicht, gefolgt von der Region EAME.

Der Umsatz im Anwendungsbereich Food Ingredients entwickelte sich aufgrund guter Nachfrage in Nord- und Lateinamerika ebenfalls sehr erfreulich. In beiden Regionen wurde ein kräftiges organisches Wachstum erzielt. Darüber hinaus wurden wichtige Projekte mit globalen und regionalen Kunden erfolgreich umgesetzt. Im Anwendungsbereich Probiotika steigerte Symrise die Umsätze durch die Akquisition der amerikanischen Nutraceutix deutlich. Auch bereinigt um Akquisitionseffekte erzielte der Anwendungsbereich ein zweistelliges Umsatzwachstum, vor allem in den Regionen Nordamerika und EAME.

Symrise zuversichtlich für 2017
Nach einem guten Jahresauftakt bestätigt Symrise seine Wachstums- und Profitabilitätsziele für das laufende Geschäftsjahr. Der Konzern geht weiterhin davon aus, nachhaltig profitabel zu wachsen und zielt darauf ab, das Marktwachstum 2017 deutlich zu übertreffen; dieses liegt Schätzungen zufolge bei etwa 3 Prozent. Zahlreiche Investitionsprojekte zum Ausbau der Kapazitäten in Holzminden und an internationalen Standorten, insbesondere in den Wachstumsmärkten, sollen das kontinuierliche organische Wachstum weiter fördern. Ferner strebt Symrise an, hochprofitabel zu wirtschaften und eine Ebitda-Marge von rund 20 Prozent zu erzielen. Die Mittelfristziele bis zum Ende des Geschäftsjahres 2020 besitzen unverändert Gültigkeit. Für das jährliche Umsatzwachstum (CAGR) strebt Symrise einen Wert zwischen 5 und 7 Prozent an.
 

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