Symrise erzielt kräftiges Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Halbjahr 2021

Symrise Zentrale

Der Aroma- und Duftstoffhersteller Symrise hat sich in der ersten Jahreshälfte 2021 hervorragend entwickelt und Umsatz sowie Ergebnis kräftig gesteigert. Der Umsatz ist um 4,8 Prozent auf 1,908 Milliarden Euro im Vergleich zu 1,821 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum gewachsen. Das Ebitda hat sich um 6,8 Prozent auf 420 Millionen Euro im Vergleich zu 2020 erhöht. "Die Fortschritte in der Bekämpfung der weltweiten Corona-Pandemie haben sich im zweiten Quartal positiv auf unser Geschäft ausgewirkt. Die Nachfrage ist in vielen Bereichen deutlich angestiegen. Auch Lösungen für Getränke und Lebensmittel haben sich sehr dynamisch entwickelt, da sinkende Corona-Zahlen den Außer-Haus-Verzehr ankurbeln", sagt Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender bei Symrise. "Auch wenn die Pandemie anhalten wird, sind wir nach der guten ersten Jahreshälfte zuversichtlich für die kommenden Monate und trauen uns mehr zu. Daher heben wir unsere Prognose sowohl für das organische Umsatz- als auch das Ertragsziel an."

Auf organischer Basis ist das Umsatzwachstum trotz pandemiebedingt schwächerer Vorjahreswerte noch stärker ausgefallen: In den ersten sechs Monaten hat Symrise den Umsatz um 9,7 Prozent erhöht. Neben Nachholeffekten im ersten Quartal infolge des Cyber-Angriffs im Dezember hat hierzu auch die gute Dynamik im zweiten Quartal beigetragen. Infolge des anziehenden Geschäfts und höherer Nachfrage ist der Umsatz zwischen April und Juni organisch um 8,8 Prozent gestiegen. Zum 1. April 2021 hat der Konzern die Segmentberichterstattung geändert und veröffentlicht Ergebniskennzahlen nunmehr für die beiden Segmente "Scent & Care", das Geschäft mit Duftstoffen, Parfümerie-Anwendungen und kosmetischen Wirkstoffen, sowie "Flavor & Nutrition". Darin gebündelt sind die Aktivitäten für Getränke und Lebensmittel sowie die Anwendungen für Heimtiernahrung und Probiotika.

Flavor & Nutrition steigert Umsatz um mehr als 10 Prozent

Der neue Bereich Flavor & Nutrition konnte seinen Umsatz organisch um 10,1 Prozent erhöhen. Der Umsatz ist auf 1,159 Milliarden Euro gestiegen und hat damit deutlich den Wert des Vorjahres übertroffen. Im zweiten Quartal hat das Segment eine schrittweise Normalisierung des Konsumentenverhaltens verzeichnet. Der Anstieg des Außer-Haus-Verzehrs hat sich positiv auf die Nachfrage nach Getränkeprodukten ausgewirkt. Der Anwendungsbereich Getränke hat ein sehr gutes organisches Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich erzielt. Die größten Zuwächse sind dabei aus den USA, China, Brasilien sowie Deutschland, Großbritannien und Irland gekommen. Die Umsätze im Anwendungsbereich für würzige Produkte sind vor allem in den Ländermärkten Südafrika, Ägypten, Mexiko und Brasilien gestiegen und haben maßgeblich dazu beigetragen, die bereits starken Vorjahreswerte zu übertreffen. Im Bereich Süßwaren sind die Umsätze konstant auf Vorjahresniveau geblieben. Der Anwendungsbereich Food hat von der Nachfrageerholung in vielen Märkten, insbesondere Westeuropa profitiert und organisch auf erfreulichem Niveau zugelegt.

Erhöhung der Prognose 2021

Symrise blickt, ausgehend von der sehr guten Entwicklung im ersten Halbjahr, zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte 2021, auch wenn davon auszugehen ist, dass die pandemischen Rahmenbedingungen weitgehend unverändert bleiben werden. Das Unternehmen hebt die Zielsetzungen für das Geschäftsjahr 2021 an: Das organische Umsatzwachstum soll auf über 7 Prozent gesteigert werden. Die Mittelfristziele bleiben unverändert bestehen. Das Unternehmen strebt bis 2025 an, seinen Umsatz auf 5,5 bis 6,0 Milliarden Euro zu steigern. Dieser Anstieg soll durch ein jährliches durchschnittliches organisches Wachstum von 5 bis 7 Prozent sowie ergänzende zielgerichtete Akquisitionen erreicht werden.