Symrise setzt Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2023 fort

Wachstumsziel für 2023 mit fünf bis sieben Prozent bestätigt

Landwirt als Lieferant für Symrise

Der Hersteller von Duft-, Geschmacks- und Inhaltsstoffen Symrise hat seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2023 fortgesetzt und einen Umsatzanstieg von sieben Prozent auf 2,4 Milliarden Euro erzielt. Ohne Berücksichtigung von Portfolio- und Wechselkurseffekten hat sich der Umsatz organisch um acht Prozent erhöht. Beide Segmente haben zu der positiven Entwicklung beigetragen und konnten ihre Umsatzerlöse in einem weltweit angespannten wirtschaftlichen Umfeld steigern.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender von Symrise, kommentiert die Ergebnisse zum ersten Halbjahr 2023: „Symrise verfügt über ein bewährtes und stabiles Geschäftsmodell mit vergleichsweise geringem Risikogehalt. Der Konzern ist breit diversifiziert und robust aufgestellt. Die anhaltend hohe Inflation hat allerdings zu Kostensteigerungen geführt, die durch ein striktes Kostenmanagement sowie Preiserhöhungen bislang nur in Teilen kompensiert werden konnten. Dennoch gehen wir zuversichtlich in das zweite Halbjahr. Mit dem Ausbau unserer Produktionskapazitäten und der Zusammenarbeit mit Sunner in China sowie Swedencare untermauern wir unsere führende Position in den Bereichen Pet Food und Pet Care. In Shanghai hat Symrise kürzlich ein neues Kreativzentrum für Fine Fragrances eingeweiht und in Paris ein Kompetenzzentrum für Cosmetic Ingredients eröffnet. Diese Maßnahmen spiegeln unseren Anspruch wider, unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig auszubauen.“

Umsatzentwicklung im Segment „Taste, Nutrition & Health“

Der Bereich „Taste, Nutrition & Health“ hat im ersten Halbjahr 2023 ein organisches Umsatzwachstum von elf Prozent erzielt. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und Wechselkurseffekten konnte das Segment einen Umsatz in Höhe von 1,5 Milliarden Euro nach 1,4 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum erwirtschaften. Das entspricht einer Steigerung von mehr als neun Prozent. Die Akquisition von Wing Biotechnology hat rund 21 Millionen Euro zum Umsatzwachstum beigesteuert.

Im Geschäftsbereich „Food & Beverage“ haben sich die Anwendungsbereiche für süße und würzige Produkte sowie für Getränkearomatisierungen erfreulich entwickelt. Sie haben ein zweistelliges organisches Wachstum erwirtschaftet. Insbesondere die Regionen Europa, Afrika, Mittlerer Osten und Lateinamerika konnten hohe Zuwächse verbuchen. Der Anwendungsbereich „Naturals“ hat seine Erlöse insbesondere in den Regionen Asien/Pazifik und Lateinamerika gesteigert.

Das Geschäft mit Probiotika ist hinter dem Niveau des Vorjahres zurückgeblieben und hat im ersten Halbjahr einen leichten Umsatzrückgang verzeichnet. Dieser lässt sich insbesondere auf eine schwächere Nachfrage in den Regionen Nordamerika und EAME zurückführen.

Betriebsergebnis steigt, Konzerngewinn sinkt durch Sondereffekte

Der Konzern hat in den ersten sechs Monaten 2023 ein Betriebsergebnis in Höhe von 446 Millionen Euro verbucht. Das Ebitda des Segments „Taste, Nutrition & Health“ beträgt in der Berichtsperiode 335 Millionen Euro im Vergleich zu 315 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Anstieg ist vor allem auf profitables Umsatzwachstum, die getätigten Akquisitionen sowie eine leicht rückläufige Rohstoffkostenquote zurückzuführen.

Der Konzerngewinn der ersten sechs Monate 2023 beträgt 188 Millionen Euro und liegt damit 41 Millionen Euro unter dem Wert des Vorjahreszeitraums von 229 Millionen Euro. Wesentlicher Grund hierfür sind die einmaligen Sondereffekte im Segment „Scent & Care“ in Höhe von 29 Millionen Euro sowie der Ertrag im Vorjahr in Höhe von 18 Millionen Euro aus der Veräußerung des Velcorin-Geschäfts.

Symrise bestätigt Mittelfristprognose

Symrise bestätigt seine Wachstums- und Profitabilitätsziele und geht weiterhin davon aus, schneller zu wachsen als der Markt. Das Unternehmen strebt 2023 ein organisches Umsatzwachstum zwischen fünf und sieben Prozent an. Mittelfristig wird bis 2025 ein Umsatz von 5,5 bis sechs Milliarden Euro erwartet. Hierzu sollen ein jährliches Wachstum sowie zielgerichtete Akquisitionen beitragen.