Symrise steigert Umsatz 2022 um mehr als 20 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro

Aromenhersteller bekräftigt langfristigen profitablen Wachstumskurs

Symrise erzielt 2022 einen Umsatz von rund 4,6 Milliarden Euro

Symrise hat das Geschäftsjahr 2022 trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen mit einem erneut starken Umsatzplus und guter Profitabilität abgeschlossen. Der Umsatz des Herstellers von Duft- und Aromastoffen stieg um 20,7 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro, damit deutlich stärker als erwartet. Ohne Berücksichtigung von Zu- und Verkäufen sowie Währungseffekten betrug das organische Umsatzwachstum 11,4 Prozent und lag damit deutlich über der Vergleichszahl von 9,6 Prozent im Vorjahr.

Mit Blick auf die Regionen verzeichnete Lateinamerika abermals den stärksten organischen Zuwachs von 24,7 Prozent, gefolgt von Asien/Pazifik mit 10,4 Prozent. Auch die Regionen EAME und Nordamerika zeigten ein sehr gutes Wachstum mit 9,4 Prozent beziehungsweise acht Prozent. Gleichzeitig erwirtschaftete das Unternehmen erneut eine gute Profitabilität. Vor Abzug einer im vierten Quartal gebuchten Wertberichtigung auf das assoziierte Unternehmen Swedencare in Höhe von 126 Millionen Euro erzielte Symrise im Geschäftsjahr 2022 ein bereinigtes Betriebsergebnis von 922 Millionen Euro im Vergleich zu 814 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Profitables Wachstum in Kernmärkten

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender von Symrise: „2022 war erneut ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für Symrise. Wir sind trotz Inflation und Volatilität in unseren Kernmärkten weiter profitabel gewachsen. Unser Portfolio konnten wir durch gezielte Zukäufe und strategische Partnerschaften hervorragend weiterentwickeln, dazu gehören die Übernahmen der französischen Unternehmen Néroli und Romani in Frankreich, Schaffelaarbos in den Niederlanden, Wing Pet Food in China und die Beteiligung an Swedencare, einem Anbieter für Premiumprodukte im Heimtiermarkt. Unser Ausblick für 2023 ist entsprechend optimistisch. Wir sind überzeugt, auch im laufenden Jahr weiter zu wachsen und nachhaltig Wert zu schaffen.“

Segment Taste, Nutrition & Health

Eine Wiederbelebung des Konsumverhaltens nach dem Abebben der Corona-Pandemie in weiten Teilen der Welt und die von Symrise erfolgreich umgesetzten Preiserhöhungen haben zu einem erneut starken Umsatzwachstum im Segment Taste, Nutrition & Health beigetragen. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und Wechselkurseffekten stieg der Umsatz um 24,8 Prozent auf 2.913 Millionen Euro. Der positive Nettoeffekt aus den Akquisitionen von Giraffe Foods, Schaffelaarbos und Wing Pet Food sowie den Veräußerungen des Velcorin- und Farbengeschäfts betrug insgesamt rund 99 Millionen Euro. Ohne Berücksichtigung von Währungs- und Portfolioeffekten erzielte das Segment ein organisches Wachstum von 15,3 Prozent.

Symrise bestätigt Langfristprognose

Das Unternehmen bestätigt seinen langfristigen profitablen Wachstumskurs und geht weiterhin davon aus, schneller als der relevante Markt zu wachsen. Der Umsatz bis 2025 soll jährlich um fünf bis sieben Prozent zu steigern.