Romaco steigert Umsatz um mehr als 16 Prozent

Auftragseingang 2012 beträgt 106,3 Millionen Euro

Unternehmenszentrale Romaco

Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete die Romaco Group 109,0 Millionen Euro. Damit verzeichnete das Unternehmen 16,7 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Der Auftragseingang 2012 betrug 106,3 Millionen Euro. Der Verpackungsspezialist erzielte ein Umsatzplus von 16,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Bis zum Ende des Geschäftsjahrs am 31.10.2012 erwirtschaftete das Unternehmen mit den Geschäftsbereichen Packaging und Processing einen Umsatz in Höhe von 109,0 Millionen Euro. Damit hat sich der Umsatz seit 2010 um 24,4 Prozent erhöht. Mit dem Verkauf von Maschinen und Anlagen verbesserte sich der Erstausrüster (OEM) für die Pharma-, Kosmetik-, Lebensmittel- und chemische Industrie 2012 um 19,4 Prozent. Im Bereich Customer Service und Aftermarket steigerte sich die Romaco Group um 9,4 Prozent. „Die Wachstumskurve zeigt steil nach oben“, erklärt Paulo Alexandre, CEO der Romaco Group. „Wir sind sehr zufrieden mit dieser positiven Entwicklung, die unsere strategische Ausrichtung als Anbieter von Engineering- und Systemlösungen bestärkt.“
 
Starker Auftragseingang: Zwei Prozent Zuwachs
Auch die Entwicklung des Auftragseingangs ist richtungsweisend. Mit 106,3 Millionen Euro konnte der Rekord aus dem Vorjahr noch einmal um 2 Prozent gesteigert werden, was die Nachhaltigkeit der Entwicklung unterstreicht. Zum Ende des Geschäftsjahrs 2012 betrug der Auftragsbestand sehr gute 39,1 Millionen Euro. 38 Prozent des Gesamtumsatzes erzielte die Romaco Group in ihren westeuropäischen Stammmärkten. Der Absatz in Osteuropa konnte 2012 um 128 Prozent gesteigert und damit mehr als verdoppelt werden. In den lateinamerikanischen Märkten gelang der Romaco Group ein Wachstum von 53 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte die Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe (Deutschland) in den Umzug und Ausbau ihrer brasilianischen Vertriebsniederlassung (Sales & Service Centre Romaco Brazil) in São Paulo investiert. „Auch im laufenden Geschäftsjahr werden wir uns darauf konzentrieren, weltweit Marktanteile hinzuzugewinnen und die starke Position von Romaco in internationalen Schlüsselmärkten zu konsolidieren und weiter auszubauen“, so Alexandre.
 
Romaco ist weltweit einer der führenden Spezialanbieter von Verpackungs- und Verfahrenstechnik und  entwickelt u.a. Systemlösungen für die Lebensmittelindustrie. Das Sortiment des Komplettanbieters umfasst Primär- und Sekundärverpackungen, sterile Flüssigkeits- und Pulverabfüllung, Prozesstechnologie und Nassvermahlung.