Dr. Oetker steigert Umsatz auf 2,1 Milliarden Euro

Unternehmen investiert 40 Millionen Euro in Deutschland

Dr. Oetker Geschäftsleitung

Mit 2,13 Milliarden Euro erzielte das Unternehmen ein organisches Umsatzwachstum in Höhe von 3,9 Prozent. Damit wurde erneut die Zwei-Milliarden-Grenze im Umsatz überschritten. Im Inland wuchs der Umsatz um 2,4 Prozent auf 706 Millionen Euro, im Ausland erhöhte er sich um 2,2 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Der Anteil der rund 40 ausländischen Landesgesellschaften am Gesamtumsatz betrug wie im Vorjahr 67 Prozent. 

Einmal mehr habe sich die Strategie, gezielt in die Erschließung und Bearbeitung ausländischer Märkte zu investieren, für das Unternehmen ausgezahlt, erläuterte Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. Oetker GmbH.

„Wir konnten das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 bei Umsatz und Ertrag zufriedenstellend abschließen und blicken optimistisch auf den weiteren Verlauf des aktuellen Jahres. Weitere Wachstumschancen sehen wir vor allem im Ausland“, verkündete Oetker bei der Vorlage der Bilanzzahlen in Bielefeld.

Geringes Wachstum in der globalen Wirtschaft
Die Weltwirtschaft zeigte zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres ein eher verhaltenes Bild. Die nach wie vor anhaltende Instabilität vieler Länder belastete auch die internationalen Geschäfte des Familienunternehmens. Deutschland baute zwar seine leitende Rolle innerhalb Europas aufgrund des starken Exportgeschäfts weiter aus, jedoch gab die Situation in gleich mehreren Staaten das ganze Jahr über weiterhin Anlass zur Sorge. Die Verfügbarkeit von Rohstoffen nimmt dabei als politischer und strategischer Wettbewerbsfaktor weiter an Bedeutung zu.

Sortimentsbereiche erfolgreich weiterentwickelt
Gleichwohl haben sich die Dr. Oetker Sortimentsbereiche erfolgreich weiterentwickelt. Das Nährmittelsortiment hat sich im vergangenen Jahr im Wettbewerbsumfeld, das sich sowohl durch den Ausbau von No-Name- und Handelsmarken, als auch den Markteintritt neuer Markenhersteller verschärft hat, ordentlich behauptet und ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gewachsen. Eine positive Marktentwicklung verzeichneten der Dekorbereich und die Produktgruppen Desserts sowie Süße Mahlzeiten. Der Sortimentsbereich Tiefkühlkost hat sich im vergangenen Jahr in Deutschland erfreulich entwickelt und eine ordentliche Umsatzsteigerung generiert. Die Nachfrage nach TK-Pizza hält nach wie vor an und der Markt bietet weiteres Potential, Wachstum zu generieren und Marktanteile in Deutschland zu steigern. Der Sortimentsbereich Frische begegnete auch 2013 einem sehr intensiven Wettbewerbsumfeld. Dennoch verzeichnete die Frische eine ordentliche Umsatzentwicklung und baute ihre marktführende Position im Markt-segment Fertigdesserts weiter aus. Der Dr. Oetker Food-Service, der sich auf das Großverbrauchergeschäft im Bereich Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie spezialisiert, verabschiedete im Jahr 2013 seine neue Strategie, wodurch die Rückkehr auf den Wachstumspfad eingeleitet wurde. Durch die im abgelaufenen Geschäftsjahr begonnenen Maßnahmen konnte der Dr. Oetker Food-Service seinen Umsatz stabilisieren. 

Investitionsvolumen über Vorjahreswert
Mit 145 Millionen Euro lag das Investitionsvolumen deutlich über dem Vorjahreswert von 109 Millionen Euro. In Deutschland wurden 40 Millionen Euro investiert, im Ausland 105 Millionen Euro. Wie im Vorjahr lagen die Schwerpunkte der Investitionstätigkeit auf dem Ausbau der Produktionsstätten und der Erweiterung der Distributionsstrukturen. Die Anzahl der Beschäftigten stieg im Jahr 2013 um 1,8 Prozent auf 10.343 Mitarbeiter. 

Trotz anhaltendem Preisdruck auf den Rohstoffmärkten und weltwirtschaftlichen Schwankungen blickt das Unternehmen nach Aussage von Richard Oetker durchaus zuversichtlich auf die kommenden Monate. Neben dem weiteren Ausbau der strategischen Sortimente in allen Ländern werden auch im laufenden Jahr weitere Expansionsmöglichkeiten in ausländische Märkte geprüft.