Asia Fruit Logistica meldet Rekordnachfrage

Mehr Aussteller als je zuvor

Asia Fruit Logistica 2012

Asiens führende Messe für die Obst- und Gemüsebranche, die vom 4. bis zum 6. September im World Expo Center in Hong Kong stattfindet, verzeichnet eine größere Nachfrage nach Standflächen als jemals zuvor.

Unternehmen aus 34 Ländern und von allen fünf Kontinenten haben sich bereits als Aussteller für die Asia Fruit Logistica 2013 angemeldet. Erstmals sind auch Aussteller aus Ecuador, Marokko und Zypern auf der Messe vertreten.

Vietnam ist zum ersten Mal mit einem eigenen Länderpavillon vertreten. Koordiniert vom nationalen Obst- und Gemüseverband Vinafruit, sind dort acht Aussteller aus dem Land vertreten, sowohl Importeure als auch Export-Unternehmen. „Wir glauben, dass die Präsentation auf der Asia Fruit Logistica für uns eine großartige Gelegenheit ist, unseren Partnern in Asien und der ganzen Welt frisches Obst aus Vietnam näher zu bringen“, sagt Nauyen Van Ky von Vinafruit. „Unsere Exporteure freuen sich darauf, Verträge abzuschließen, zukünftige Geschäftspartner aus Asien und weltweit zu treffen sowie Erfahrungen und Fachwissen auszutauschen.“

Vietnam mit großem Exportpotential
Mit seinen verschiedenen Klimazonen und den damit verbundenen Möglichkeiten, ganzjährig eine große Vielzahl von Obst und Gemüse zu produzieren, verfügt Vietnam über ein großes Exportpotenzial. Das Land hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, den Wert seiner gesamten Obst- und Gemüseexporte von 829 Mio US-Dollar im vergangenen Jahr auf 1,2 Mrd US-Dollar im Jahr 2020 zu steigern. Drachenfrüchte, Pomelos, Mangos und Ananas sowie Süßkartoffeln und andere Gemüsearten gehören zu den wichtigsten Früchten, die im Vietnam-Pavillon präsentiert werden.

Viele Länder tun es Vietnam gleich und präsentieren sich mit einem nationalen Pavillon auf der Asia Fruit Logistica, darunter Argentinien, Australien, China, Chile, Ecuador, Ägypten, Frankreich, Griechenland, Italien, Mexiko, die Niederlande, Neuseeland, Peru, Südafrika, Taiwan und die USA.

„Es ist erstaunlich, wie groß die Asia Fruit Logistica geworden ist und wie schnell sie gewachsen ist“, sagte Joon Hong Choi von Sooil Commerce, einem der wichtigsten Importeure Südkoreas und ein regelmäßiger Besucher der Messe. „Viele koreanische Importeure und Lebensmitteleinzelhändler sind dort zu Besuch, um sich mit asiatischen Einkäufern und Lieferanten sowie auch Zulieferern aus anderen Ländern der Welt wie Chile und den USA zu treffen. Sie können bei dieser Veranstaltung alle treffen, die sie sehen wollen.“