Arla Foods steigert Konzernumsatz um acht Prozent auf 10,3 Milliarden Euro

Starke Verkaufspreise beflügeln Jahresüberschuss

Arla Foods Winfried Meier, Deutschlandchef

Die Molkereigenossenschaft Arla Foods hat 2017 durch die positive Entwicklung der internationalen Märkte und des Geschäftsbereichs Ingredients ein starkes Jahr 2017 erzielt. Das Unternehmen hat seinen Genossenschaftsmitgliedern im Vergleich zum Vorjahr einen um 27 Prozent höheren Milchpreis bezahlen. Der Jahresüberschuss lag mit 299 Millionen Euro bei 2,8 Prozent des Umsatzes. Erreicht wurde dieses positive Ergebnis durch starke Preisveränderungen und einer Erhöhung der Verkaufspreise um eine Milliarde Euro.

„Wir konnten unser Wachstum in 2017 dank einer ausgewogenen Verteilung von Marken, Kategorien und Regionen vorantreiben und ein sehr solides Ergebnis erzielen. Dabei war am wichtigsten, dass wir deutlich höhere Milchpreise an unsere Genossenschaftsmitglieder zahlen und unsere Bilanz stärken konnten, um die für 2018 vorgesehenen hohen Investitionen tätigen zu können“, kommentiert Peder Tuborgh, CEO von Arla Foods, die Unternehmensbilanz für das vergangene Jahr.

Arla Food Finanzkennzahlen 2017

Starkes Markengeschäft in Deutschland

In Deutschland hat sich Arlas Markengeschäft im vergangenen Jahr mit höheren Volumina im Vergleich zum Vorjahr positiv entwickelt. „2017 waren wir mit unserer Strategie das Markengeschäft auszubauen erneut erfolgreich. In den vergangenen drei Jahren ist die Marke Arla um durchschnittlich zehn Prozent pro Jahr im Lebensmitteleinzelhandel gewachsen. Damit waren wir Wachstumstreiber Nr. 1 im Molkereisegment. An diese Erfolge wollen wir 2018 anknüpfen. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf die Weiterentwicklung und den Ausbau unserer Marke Arla Bio“, so Winfried Meier, Deutschland-Chef von Arla Foods.

Internationales Geschäft wächst dynamisch

Zum Konzernumsatz erklärt Natalie Knight, CFO von Arla Foods: „Unser kontinuierlicher Geschäftsausbau in internationalen Märkten trug 2017 stark zum Konzernumsatz bei, der um 8,1 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro gegenüber 9,6 Milliarden Euro im Vorjahr gestiegen ist. Während das strategische Markenwachstum die Rentabilität steigerte, hat auch die verstärkte geographische Diversifikation das Finanzergebnis verbessert.“

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2018

Auch 2018 ist die Unternehmensstrategie von Arla Foods „Good Growth 2020“ die Basis zur weiteren Stärkung der Marken und des Gesamtgeschäfts. Der kürzlich bekanntgegebene Investitionsplan in Höhe von 527 Millionen Euro wird das Markenwachstum und das internationale Geschäft vorantreiben. Grundlage hierfür sind stärkere Investitionen in innovative Technologien und neue, erweiterte sowie verbesserte Produktionskapazitäten. Dabei stehen strategische Wachstumsmärkte wie der Nahe Osten und Nordafrika, China, Südostasien, Subsahara-Afrika und die USA weiterhin im Fokus.

Bedingt durch höhere Milchmengen und einen verbesserten Produktmix wird der Umsatz zwischen 10,0 und 10,5 Milliarden Euro im Jahr 2018 voraussichtlich auf einem vergleichbaren Niveau liegen. Das Unternehmen strebt auch 2018 einen Jahresüberschuss von 2,8 bis 3,2 Prozent des Umsatzes an. Jedoch erwartet Arla Foods, dass sich saisonale Effekte stärker auf die Halbjahresergebnisse 2018 auswirken.