Arla-Trockenwerk in Pronsfeld produziert wieder Milchpulver

Milchpulver

Das Trockenwerk zur Herstellung von Milchpulver am Arla-Standort Pronsfeld ist seit Anfang Juli wieder in Betrieb. Die 42 Meter hohe Anlage, die für 65 Millionen Euro gebaut worden war, war im November vergangenen Jahres in Betrieb genommen worden, musste aber nach einer Explosion Ende Dezember 2013 vorübergehend still gelegt werden.

Nach aufwendigen Untersuchungen gelangten die Experten zum Fazit, dass der Brand eines Filters im Zuluftsystem der Anlage die Ursache für diese Explosionen gewesen sein muß. Aufgrund des hohen Zerstörungsgrades der Zuluftanlage, stellte sich die Ermittlung der genauen Ursache äußerst schwierig dar. „Die Wiederherstellung des Trockenwerks erfolgte im Höchsttempo und in sehr guter Zusammenarbeit mit all unseren Lieferanten,“ sagte Tim Ørting Jørgensen, bei Arla für den Geschäftsbereich Consumer Germany & Netherlands (CGN) verantwortlich.

Nachdem die Anlage von allen Zulieferern und den zuständigen Aufsichtsbehörden abgenommen worden ist, sind die ersten Testläufe erfolgreich abgeschlossen worden. Seither wird in Pronsfeld wieder Milchpulver produziert.