Prosweets, Köln (02.-05.02.2025)

Internationale Zuliefermesse für Süßwaren- und Snackindustrie

Logo der Prosweets 2025, Bild: Koelnmesse

Die Prosweets in Köln ist die internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie, die vom 02. bis zum 05. Februar 2025 ausgetragen wird. Das branchenspezifische Zulieferspektrum auf der Fachmesse erstreckt sich über die gesamte Süßwaren- und Snackindustrie. Dies reicht von der Süßwaren- und Snackverpackung und der Verpackungstechnologie über die speziell für die Süßwaren- und Snack-Herstellung benötigten Rohstoffe und Ingredients bis hin zur Prozesstechnologie.

Fachbereiche auf der Prosweets 2025

  1. Effiziente Produktion und Verpackungstechnik
    Das Thema Nachhaltigkeit stellt die Süßwarenindustrie vor große Herausforderungen. Die Produktion muss neu gedacht werden, um Prozesse weiter zu verschlanken und Ressourcen zu schonen. Ob Blockchain oder künstliche Intelligenz: Die Digitalisierung eröffnet zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung von Produktions- und Verpackungsprozessen und zur Entwicklung neuer Technologien. Arbeitsabläufe von Produktion bis Logistik können über den Einsatz von Robotik beschleunigt werden. Auch Störungen können durch kognitive Assistenzsysteme schneller behoben werden. Das steigert die Produktion und reduziert Ausschuss und Verluste.
  2. Verpackungen und Verpackungsmaterialien
    Immer mehr Menschen entscheiden sich für bewussten Genuss. Dazu gehören neben nachhaltige Lieferketten, auch Qualität und Transparenz bei den Inhaltsstoffen, aber die Recyclingfähigkeit des Verpackungsmaterials bzw. deren Ursprung. Holt das Design den Verbraucher emotional ab, verheißt es Lifestyle und Erlebnis? Antworten auf diese und weitere Fragen stellt die Prosweets Cologne im Segment Packaging and Packaging Materials in den Mittelpunkt.
  3. Raw Materials und Ingredients
    Vegane Snacks, gesunde Süßigkeiten und fair gehandelter Kakao - die Anforderungen an Rohstoffe und alternative Zutaten werden immer höher. Natürliche Inhaltsstoffe, Süßwaren mit Zuckeraustauschstoffen und Clean Labels mit Health Claims liegen im Trend. Gleichzeitig wächst das Interesse an reichhaltigen Texturen und ungewöhnlichen Kombinationen. Die Herausforderung für Snack- und Süßwarenhersteller liegt in der Neuformulierung ihrer Produkte, um den Bedarf an natürlichen, nachhaltigen und gesunden Zutaten ohne Zusatzstoffe zu decken werden, ohne Abstriche bei Haltbarkeit, Geschmack und Kosteneffizienz zu machen.
  4. Lagerung, Logistik, Steuerungs- und Klimatechnik
    Die Digitalisierung bietet auch in der Klima- und Betriebstechnik zahlreiche Möglichkeiten zur Prozessoptimierung und Kostensenkung. Automatisierungstechnik entlastet den Menschen, reduziert Ausfälle und verbessert die Qualität. In der Lagertechnik können beispielsweise autonome Fahrzeuge Zeit sparen und Mitarbeitende von Routinetätigkeiten befreien. Intelligente Kühlsysteme verändern die Klimatechnik, indem sie nicht nur automatisch Fehler melden, sondern auch energiesparender arbeiten. Lebensmittelkontrollen liefern durch digitale Technik schnellere und präzisere Ergebnisse. Die Hersteller zeigen auf der Prosweets die wichtigsten technologischen Neuerungen bei Maschinen, Anlagen und Systemen.

Rückblick auf die Prosweets Cologne 2024

Die Prosweets Cologne 2024 begrüßte vom 28. bis 31. Januar rund 13.000 Fachbesucher in Köln. Nach der Special Edition mit 130 Ausstellern im Jahr 2023 konnte die Zulieferermesse 2024 mit guten Ausstellerzahlen überzeugen. 248 Aussteller aus 30 Ländern zeigten ihre Expertise mit wieder größeren und frisch gestalteten Standflächen in Halle 10.1. Der Auslandsanteil lag bei rund 60 Prozent. Zu den stärksten europäischen Ländern zählten Belgien, Deutschland, Italien, die Niederlande, die Schweiz und die Türkei. Außerhalb Europas gab es Zuwächse aus Ägypten, Algerien, Indien, Kasachstan und der Volksrepublik China.
 

Stichwörter
Prosweets