Notco erweitert Produktplatte pflanzlicher Lebensmittel mit Kartonpackungen von SIG

Nachfrage nach alternativen Proteinen steigt kontinuierlich

Notco bringt neue vegane Produkte in Kartonpackungen von SIG auf den Markt

Der brasilianische Hersteller für pflanzliche Lebensmittel Notco bringt die neuen Produkte „NotCreme“ und „NotMilk High Protein“ in Kartonpackungen von SIG auf den Markt. Der Lebensmittelproduzent bietet vor allem in Latein- und Südamerika vegane Alternativen zu Milchproduktion an. Das Foodtech-Unternehmen nutzt dafür eine firmeneigene Technologie basierend auf künstlicher Intelligenz, um die molekulare Struktur von Lebensmitteln mit tierischem Eiweiß abzubilden.

Notco entwickelt Rezepte, die zu 100 Prozent auf pflanzlicher Basis hergestellt werden können und das gleiche Geschmacks- und Texturerlebnis sicherstellen sollen. Die Produkte werden aktuell in zwölf Ländern vertrieben: Brasilien, Argentinien, Chile, Mexiko, Vereinigte Staaten, Kanada, Peru, Paraguay, Ecuador, Kolumbien, Australien und Bolivien.

Neue Notco Produkte in aseptischen Kartonverpackungen

Die „NotMilk High Protein“-Produkte in den Geschmacksrichtungen Schokolade, Vanille mit Kokosnuss und Erdnussbutter, alle mit 15 Gramm Protein, werden in der aseptischen Kartonpackung „Combismile 250 Milliliter“ von SIG angeboten. Die Kartonpackung ermöglich ein komfortables Trinkerlebnis. Mit einer geschwungenen Form und einer griffigen Ecklösung ist die Verpackung auch unterwegs bequem zu handhaben. „NotCreme“ ist in der Verpackung „Combiblocmini 200 Milliliter“ erhältlich. Die Hochgeschwindigkeits-Füllanlagen von SIG, die die Kartonvepackungen befüllen, sind hochflexibel. Sie reduzieren die Ausschussrate auf weniger als 0,5 Prozent und bieten damit eine hohe Produktivität. Diese Aspekte fügen sich positiv in die Nachhaltigkeitsstrategien der beiden Unternehmen ein. Die zwei Hersteller setzen sich zudem dafür ein, durch technologischen Fortschritt und Innovationen gesunde und sichere Lebensmittel mit geringeren Auswirkungen auf die Umwelt anzubieten.

Renata Kasahara, Head of Marketing America South bei SIG: „Mit unserer Fülltechnologie können wir hohe Flexibilität kombiniert mit hoher Geschwindigkeit bieten. Unsere Kunden können schnell und effizient auf alle Trends reagieren, die den Markt prägen. Sowohl NotCo als auch SIG engagieren sich zudem stark für nachhaltige Innovationen und suchen kontinuierlich nach Lösungen, die die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln und Verpackungen noch weiter reduzieren.“

Wachsender Markt für pflanzliche Alternativen

SIG arbeitet partnerschaftlich mit Kunden zusammen, um Verbrauchern auf der ganzen Welt sichere, nachhaltige und bezahlbare Lebensmittel zu bieten. Dazu gehören auch viele Marken im Bereich der pflanzlichen Getränke. Es ist eine Produktkategorie, die in vielen Regionen der Welt ein starkes Wachstum erfährt, da die Nachfrage der Verbraucher nach gesünderen Produkten mit geringerer Umweltbelastung steigt. Laut der von Bloomberg Intelligence veröffentlichten Studie „Plant Based Foods Poised for Explosive Growth“ wird erwartet, dass pflanzliche Lebensmittel bis 2030 einen Marktanteil von 7,7 Prozent am globalen Proteinmarkt haben werden, was einem Wert von 162 Milliarden Dollar entspricht.