Getreidemühle Schill erhöht Energieeffizienz mit moderner Antriebstechnik

Explosionsschutz erfordert Motoren in Atex-Ausführung

Die Zyklonscheideanlage trennt das Fördergut von der Luft, die zum Vertikaltransport eingesetzt wird.

Getreidemühle Schill in Rohrdorf bei Calw hat sich auf die Verarbeitung qualitativ hochwertiger Rohstoffe mit nachhaltigen Verfahren spezialisiert. Mühlenbetreiber Uwe Schill setzt auf Produktqualität sowie Ökostrom aus Wasserkraft und der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Motoren mit Leistungen bis 15 Kilowatt werden für den Betrieb der Mahlwerke benötigt. Verarbeitet werden sämtliche Getreidearten für die verschiedenen Mehlsorten. Um die Effizienz der eigenen Produktionsanlagen zu erhöhen, hat der Betrieb bei der Modernisierung mit SEW-Eurodrive zusammengearbeitet.

Die Nachfrage nach den Qualitätsprodukten der Schill-Mühle stieg in den letzten Jahren kontinuierlich. Um dem großen Zuspruch von Bäckern, Gastronomen und Privatpersonen gerecht zu werden, wurde eine Überholung der Energieversorgung und Antriebselektronik der Mühle unumgänglich. „Partnerschaftliche und faire Zusammenarbeit mit allen Lieferanten hat einen hohen Stellenwert“, so Schill. So kam er auch bei der technischen Ertüchtigung der Mühle über Beziehungen zum optimalen Antrieb. Sein Nachbar, der Ingenieur Simon Brehmer, kennt sich als Entwicklungsleiter von Verpackungsmaschinen mit Technik von SEW-Eurodrive aus.

Von großer Bedeutung bei der Auswahl des Antriebssystems war der nachhaltige und effiziente Einsatz von Energie. Dafür wird die Mühle mit einem modernen Energiemanagementsystem ausgestattet. In Zukunft wird Strom aus der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Betriebs genutzt und generatorische Energie im System gespeichert und wiederverwendet. Außerdem werden optimal ausgelegte, energieeffiziente Getriebemotoren verbaut.

Erhöhung auf bis zu 24 Tonnen täglich

„Es ist erstaunlich, wie viel Technik in einer modernen Mühle steckt“, berichtet Marco Wolff, Vertriebsmitarbeiter für Maschinenautomatisierung bei SEW-Eurodrive. Bis zu 24 Tonnen täglich können vom Lager kontinuierlich durch die Rohrleitungen unter dem Dach der Mühle über die Reinigungsanlage zu den Mahlstühlen transportiert werden. „Bisher waren maximal sechs Tonnen möglich“, so Schill. Mit den drehzahlgeregelten Getriebemotoren kann der Durchsatz in der Anlage sehr genau dosiert werden. Je nach Art und Güte des Korns wird hier feinjustiert. Im Mahlstuhl können die Walzen mit ihren speziellen Riffelstellungen sehr dynamisch und mit hoher Überlast betrieben werden. Dafür sorgt der Umrichterverbund „Movidrive modular“. Die Achsmodule regeln und überwachen Synchron- und Asynchronmaschinen mit maximal 250 Prozent Überlast. Mit der Möglichkeit, die Walzengeschwindigkeit im Verbund oder für jede Rolle einzeln zu ändern, kann der Mahlprozess präzise an das gewünschte Endprodukt vom Weizenmehl Typ 405 bis 1050, Dinkelvollkornmehl, Stärkemehl bis hin zum feinem Mehl für die Bäckereien angepasst werden. Bei der Steuerungstechnik setzt Brehmer zwar keine SEW-Technik ein. Doch der SEW-Umrichter „CiA402“ kommuniziert über Ethercat und dem standardisierten Protokoll mit jeder Steuerung, die das Protokoll unterstützt. „Der Vorteil bei diesen Achsmodulen ist ja, dass der Kunde über die Komponenten im Antriebsstrang selbst entscheiden kann“, so Marco Wolff.

SEW-Eurodrive Motoren in Atex-Ausführung

Ist das Getreide vermahlen, wird es in Mehlsilos eingelagert. Bei der Auslagerung erfolgen eine Qualitätskontrolle sowie die Verpackung des Mehls. Hier kommen energieeffiziente Drehstrommotoren aus Bruchsal zum Einsatz. Weil das Gemisch aus Mehlstaub und Luft explosionsfähig ist, mussten Maßnahmen zum Staubexplosionsschutz getroffen werden. Daher wird für die Motoren auch die explosionssichere Atex-Ausführung „EDRN“ eingesetzt. Mit 28 Baugrößen aus dem Leistungsbereich von 0,12 bis 200 Kilowatt konnten hier genau die Passenden projektiert werden. Vom robusten Getriebe, dem effizienten, explosionssicheren Motor bis zum Schnittstellen offenen Umrichtersystem mitsamt dem passenden Zubehör, bietet der Antriebstechnikspezialist sämtliche Komponenten für den Antriebsstrang.

Autor: Hans-Joachim Müller, Marktmanager für Antriebselektronik, SEW-Eurodrive, Bruchsal