Wild stärkt seine Position mit Anteilskauf in Brasilien

Unternehmen beteiligt sich an Amazon Flavours

Wild Amazon Flavours

Die Wild Flavors GmbH hat zum 29. Juli 2013 Anteile an dem  brasilianischen Unternehmen Amazon Flavors erworben. Amazon Flavors ist ein führender Hersteller von Aromen, Extrakten, Emulsionen und Getränkegrundstoffen in Brasilien. Mit der Beteiligung stärkt Wild seine Position im wichtigsten südamerikanischen Zukunftsmarkt.

„Die Beteiligung an Amazon Flavors passt perfekt zu unserer weltweiten Expansionsstrategie in den BRIC-Staaten. Die Wachstumsprognosen in Brasilien sind hervorragend. Gemeinsam mit Amazon Flavors sind wir sehr gut aufgestellt, um das große Potenzial des Marktes auszuschöpfen“, erklärt Dr. Hans-Peter Wild. Im Zuge der Beteiligung hat das Unternehmen die Möglichkeit, seine Anteile in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Man arbeite bereits seit rund einem Jahr erfolgreich mit Amazon Flavors zusammen.

Investition sichert Zugang zum lokalen Getränkemarkt
Zum Portfolio von Amazon Flavors zählen vor allem Aromen und Extrakte aus der Guarana-Pflanze, den Acaí-Beeren, Orangen und Trauben, aber auch Cola-Aromen und -Grundstoffe. Die Produkte werden in Erfrischungsgetränken, Säften und Energydrinks eingesetzt. Das Sortiment ist eine ideale Ergänzung des bestehenden Wild Portfolios und ermöglicht den direkten Zugang zum lokalen Markt.

Amazon Flavors verfügt über eine Produktionsstätte in Manaus im Bundesstaat Amazonas und ein Büro in São Paulo. Der bisherige Mehrheitseigner Claudio Brühmüller bleibt weiterhin Geschäftsführer. Insgesamt sind mehr als 40 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. „Durch Amazon Flavors sind wir erstmals mit einer Produktionsstätte in Lateinamerika vertreten“, freut sich Dr. Hans-Peter Wild. Wild ist bereits seit 2000 mit einer Niederlassung mit Labor in São Paulo vor Ort in Brasilien. Diese Aktivitäten sollen mit Amazon Flavors zusammengelegt werden.

Sehr gute Perspektiven für Erfrischungsgetränke und Energy Drinks
Der brasilianische Getränke- und Lebensmittelmarkt bietet sehr großes Potenzial. Speziell der Getränkemarkt ist sehr vielversprechend. Aktuellen Marktdaten zufolge ist mit einem jährlichen Wachstum von drei bis fünf Prozent zu rechnen. Dies wird prognostiziert für neuere Segmente wie Energydrinks sowie für den Markt von klassischen Erfrischungsgetränken, der heute schon der drittgrößte der Welt ist.

Jüngste Meilensteine der Wild Expansion
Wild investiert seit Jahren in den strategischen Ausbau seines globalen Geschäfts. Im Mai 2013 verkündete das Unternehmen an seinen indischen Standorten sowie die Eröffnung einer Niederlassung in Singapur. 2012 wurde das Saft-Business von Cargill mit hochmodernen Produktionen in Amsterdam, Japan und den USA übernommen. 2011 war die Übernahme der A.M. Todd Group vorausgegangen, des international führenden Herstellers von natürlichen Minze-Ölen und -Zutaten mit Produktionsstätten in Indien und den USA.