Innovation Flow Lounge
Die neue Networking-Plattform will Marketingexperten mit Technikern ins Gespräch bringen und Marketingthemen auf der Drinktec ein Forum geben. Verschiedene Gesprächs- bzw. Aktionsmodule wie beispielsweise Talking Table, "IDEArena" oder das 5 o´clock Theme sollen Kommunikation und Austausch fördern. Vier Tage stehen unter einem bestimmten Thema: Am Montag steht das Bier im Mittelpunkt, am Dienstag der Point of Sale, am Mittwoch die Verpackung und am Donnerstag geht es darum, wie man ein Produkt erfolgreich am Markt einführt. Diskutiert wird, immer aus der Marketingperspektive, beispielsweise über Themen wie:
-
With hops to the top
-
Wie Medien Marken menschlich machen
-
Das Spannungsverhältnis von Ästhetik, Individualität und Nutzen bei der Gestaltung von Gläsern
-
Secondary Packaging: Intelligente Verpackungssysteme als Marketing-Träger.
Drinktec-Forum
Wie sieht die weitere Entwicklung aus, nicht nur technologisch, sondern auch im Marketing? Antworten darauf gibt das Forum in Halle A2. Der erste Messetag ganz im Zeichen des Bieres. Thema: Wie sieht die Brauerei der Zukunft aus? Weitere Thementage beschäftigen sich mit Verpackung, Ernährung, Hygiene und Produktqualität. Am Donnerstag, 19. September, stehen „Packaging and Marketing“ im Fokus – das dürfte vor allem für die Marketingfachleute unter den Besuchern interessant werden. Am letzten Messetag sollten die Milchwirtschaftler im Forum vorbeischauen. Auf dem Programm stehen zahlreiche Vorträge rund um das Thema Milch und flüssige Nahrungsmittel, die bereits im Eintrittspreis enthalten sind und simultan auf englisch oder deutsch übersetzt werden.
Special Area New Beverage Concepts
Ein weiteres Highlight für Produktentwickler und Marketingexperten von Brau- bzw. AfG-Konzernen sowie KMUs, Molkereien und Flüssig-Nahrungsmittelherstellern ist die „Special Area New Beverage Concepts“ in Halle B1. Auf diesem interaktiven Marktplatz werden u.a. neue Süßungs-, Farbstoff- und Aromastrategien vorgestellt und von den entsprechenden Herstellern erläutert. In das Areal eingebunden ist eine Catering-Area, in der die innovativen Drinks auch gleich getestet werden können. Die Special Area präsentiert sich im Umfeld von Rohstoffen, Behandlungsmitteln und Zusatzstoffen.