Silesia Flavours South East Asia eröffnet Produktionswerk in Singapur

Jorgen Hejl, Managing Director der Silesia Flavours South East Asia

Nach einer Bauzeit von 15 Monaten konnte die Silesia Flavours South East Asia Pte Ltd in Singapur ein neues Produktionswerk eröffnen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und dem asiatischen Markt mit seinen umfangreichen Potenzialen gerecht zu werden, wurde das bisherige Labor durch eine Produktionsstätte ersetzt, an dieser mittlerweile 65 Mitarbeiter beschäftigt sind. „Die lange Lieferzeit aus Deutschland erschwerte es uns zunehmend unsere Kunden im südostasiatischen Raum mit Produkten zu beliefern. Mit der Errichtung des Werks in Singapur treten wir diesem Zustand aktiv entgegen“, erklärt Jorgen Hejl, Managing Director der Silesia Flavours South East Asia Pte Ltd.

Das steigende Bevölkerungswachstum und die Zuwanderung aus ländlichen Umgebungen führt zur Änderung der Verbrauchsmuster, was sich für den Aromenexperten als große Wachstumschance darstellt. Auf einer Gesamtfläche von ca. 16.000 m2 sind von der Produktion über die Entwicklungslabore und Anwendungstechnik bis hin zum Vertrieb und Marketing alle Abteilungen unter einem Dach vertreten. Der Standort ist zudem durch seine logistische Anbindung besonders gut geeignet. „Von Singapur aus können wir alle Länder in Asien per Luft- und Seefracht beliefern und die Lieferkosten sind günstig. Zudem punktet der Stadtstaat durch seine politische Stabilität und gute Gesetzgebung“, betont Hejl.

Die Produktion von Flüssigaromen läuft bereits und eine Inbetriebnahme der Pulveraromenproduktion steht kurz bevor. Dabei werden die gleichen Produktionsmaschinen verwendet, die auch in Deutschland zum Einsatz kommen, wodurch der Transfer vereinfacht wird. Auch in puncto Hygienevorschriften werden in Singapur die gleichen Standards eingehalten. Neben dem Werk in Singapur betreibt Silesia eine weitere Produktionsstätte in Shanghai.