Die italienische Unternehmensgruppe Sacmi hat über ihre Tochtergesellschaft Sacmi Packaging & Chocolate eine Mehrheitsbeteiligung an der Groupe Emballage Technologies erworben. Die Transaktion wurde am 19. Dezember 2025 abgeschlossen und umfasst 65 Prozent der Anteile. Damit stärkt der Maschinenbauer seine Position im Bereich Lebensmittelverpackung und baut gleichzeitig die Präsenz in Frankreich und weiteren internationalen Märkten aus.
Sacmi erweitert Kapazitäten für Sekundärverpackung
Zur Groupe Emballage Technologies gehören die drei auf Sekundärverpackung spezialisierten Unternehmen Etpack, Sermatec und Pactisoud. Zwischen Sacmi und Etpack besteht bereits seit 2019 eine Zusammenarbeit über die polnische Tochtergesellschaft. Durch die Übernahme kann das Portfolio im Bereich Flowpack-Anlagen und vertikaler Verpackungsmaschinen für niedrige bis mittlere Geschwindigkeiten erweitert werden. Die Anlagen werden von Sacmi Packaging & Chocolate entwickelt und bei Sermatec montiert.
Ziel ist es, schneller auf Anforderungen des Marktes zu reagieren und neue Kundenbranchen zu erschließen. Paolo Mongardi, Präsident der Sacmi Group, erläutert: „Die Stärkung unseres Geschäfts mit Verpackungslösungen für Lebensmittel ist ein wichtiges Ziel. Die Kombination aus Primär- und Sekundärverpackungstechnologien vervollständigt unser Sortiment und eröffnet neue Marktchancen.“
Lokale Eigenständigkeit der Groupe Emballage Technologies bleibt erhalten
Die Unternehmen der Groupe Emballage Technologies behalten ihre operative und organisatorische Eigenständigkeit. Pierrick Doux, der die Gruppe seit 2007 leitet, betont: „Wir werden unsere Identität bewahren und weiterhin eigenständig agieren. Gleichzeitig profitieren wir von der internationalen Aufstellung und Innovationskraft von Sacmi.“
Internationale Wachstumsstrategie von Sacmi Packaging & Chocolate
Die Übernahme ist Teil der strategischen Expansion der Tochtergesellschaft für Packaging & Chocolate, die seit 2018 als Business Unit innerhalb der Unternehmensgruppe agiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Imola ist mit Produktions- und Vertriebsstandorten in Polen, den DACH-Ländern und den USA vertreten. Zum Portfolio gehören Maschinen und Anlagen für die gesamte Prozesskette in der Schokoladenherstellung und -verpackung, darunter Schlauchbeutelmaschinen, Flow-Packaging sowie Systeme für die Sekundärverpackung. Gefertigt wird unter anderem in Mailand, Alba und in der Nähe von Bologna. Mit der Integration der Groupe Emballage Technologies verfolgt Sacmi das Ziel, ihre Lösungskompetenz in der Verpackungstechnik weiter auszubauen und langfristig neue Kundensegmente zu erschließen.