Produktion von alkoholfreiem Bier verdoppelt sich in den letzten zehn Jahren

Bierabsatz sinkt im ersten Halbjahr 2023 um rund drei Prozent

2022 wurden 474 Millionen Liter alkoholfreies Bier produziert

Biergenuss ganz ohne Alkohol, das wird in Deutschland zunehmend beliebter. Im Jahr 2022 wurden hierzulande gut 474 Millionen Liter alkoholfreies Bier im Wert von rund 396 Millionen Euro produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum „Internationalen Tag des Bieres“ am 04. August mitteilt, hat sich die zum Absatz bestimmte Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier in den letzten zehn Jahren mit einem Plus von 96 Prozent fast verdoppelt. 2012 hatte sie noch bei knapp 242 Millionen Litern gelegen.

Allerdings wird hierzulande immer noch deutlich mehr Bier mit Alkohol produziert: Im Jahr 2022 haben die Brauereien in Deutschland fast acht Milliarden Liter alkoholhaltiges Bier im Wert von rund sechs Milliarden Euro hergestellt. Insgesamt ist die Produktion von alkoholhaltigem Bier in Deutschland in den letzten zehn Jahren um zwölf Prozent zurückgegangen. 2012 wurden hierzulande noch gut neun Milliarden Liter alkoholhaltiges Bier produziert.

Produktion von Biermischgetränken mit deutlich geringerer Zunahme

Niedrigprozentiger als reguläres Bier, aber nicht gänzlich alkoholfrei sind Biermischgetränke wie etwa Radler. Deren Produktion nahm in den letzten zehn Jahren ebenfalls zu: von knapp 325 Millionen Litern im Jahr 2012 auf knapp 403 Millionen Liter im Jahr 2022. Das entspricht einem Zuwachs von knapp einem Viertel. Im Zehn-Jahres-Vergleich fällt der Anstieg somit deutlich geringer aus als bei der Produktion von alkoholfreiem Bier. Bei den Biermischungen war im ersten Halbjahr 2023 ein Rückgang zu verzeichnen. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 wurden knapp neun Prozent weniger Biermischungen abgesetzt. Sie machten mit 211 Millionen Litern allerdings nur fünf Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.

Absatz von Bier im ersten Halbjahr 2023 rund drei Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum

Bei den monatlichen Bierabsatzzahlen zeigt sich ein saisonales Muster. Ebenso deutlich wie der Bierabsatz in den Frühjahrs- und Sommermonaten steigt, geht er im Herbst und Winter wieder zurück. Erkennbar ist auch der langfristige Trend: Der jährliche Bierabsatz geht in Deutschland seit Längerem kontinuierlich zurück. So lag er im ersten Halbjahr 2023 um rund zwölf Prozent niedriger als zehn Jahre zuvor. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist der Bierabsatz um drei Prozent beziehungsweise 128 Millionen Liter gesunken. Die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager haben im ersten Halbjahr 2023 rund vier Milliarden Liter Bier abgesetzt. Nach dem leichten Anstieg 2022 gegenüber dem Pandemie-Jahr 2021 setzt sich damit die langfristige Entwicklung mit sinkenden Absatzzahlen fort. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten.

82 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz ist im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um fast vier Prozent auf über drei Milliarden Liter gesunken. Die restlichen 18 Prozent beziehungsweise 758 Millionen Liter wurden steuerfrei als Exporte und als sogenannter Haustrunk abgesetzt. Davon gingen 404 Millionen Liter in EU-Staaten, 348 Millionen Liter in Nicht-EU-Staaten und fast sechs Millionen Liter unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.