Bierabsatz 2022 um fast drei Prozent leicht angestiegen

Der Bierabsatz der deutschen Brauereien steigt 2022 erstmals wieder leicht

Die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager haben 2022 insgesamt rund 8,8 Milliarden Liter Bier abgesetzt. Laut dem Statistischen Bundesamt stieg damit der Bierabsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent beziehungsweise 232,6 Millionen Liter. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten.

82,5 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zu 2021 um vier Prozent auf 7,2 Milliarden Liter. Gegenüber 2019, dem Jahr vor der Corona-Krise, war der Inlandsabsatz 2022 allerdings noch um fünf Prozent niedriger. Steuerfrei als Exporte und als sogenannter Haustrunk wurden 1,5 Milliarden Liter Bier abgesetzt. Das waren 2,7 Prozent weniger als 2021 und 4,7 Prozent weniger als 2019. Davon gingen 805,1 Millionen Liter in EU-Staaten, 715,9 Millionen Liter in Nicht-EU-Staaten und 11,3 Millionen Liter unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien. Auch bei den Biermischungen, also Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen, war im Jahr 2022 ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Gegenüber dem Jahr 2021 wurden 0,5 Prozent mehr Biermischungen abgesetzt. Sie machten mit 443,6 Millionen Litern allerdings nur 5,1 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.

Bierabsatz mit deutlichen saisonalen Schwankungen

Im Jahresverlauf ist der Bierabsatz in den Frühjahrs- und Sommermonaten deutlich angestiegen, im Herbst und Winter ging er wieder zurück. Großveranstaltungen wie Fußball-Weltmeisterschaften hatten in vergangenen Jahren im Sommer meist für mehr Absatz gesorgt. Ein solcher Effekt blieb während des Turniers in Katar im Winter 2022 weitgehend aus. Langfristig geht der jährliche Bierabsatz in Deutschland seit Längerem kontinuierlich zurück: Allein in den letzten zehn Jahren ist der Absatz von alkoholhaltigem Bier um 7,4 Prozent gesunken.

Alkoholfreie Biere gewinnen Zuspruch

Dagegen gewinnen alkoholfreie Biere seit Jahren. Denn mit rund 411 Millionen Litern im Jahr 2021 ist die zum Absatz bestimmte Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier in den Jahren von 2011 bis 2021 um 74,1 Prozent gestiegen. 2011 hatte sie noch bei gut 236 Millionen Litern gelegen.