Nestle eröffnet Dolce-Gusto Werk in Schwerin

Größtes europäisches Werk bringt neue Jobperspektiven

Werkersöffnung

Das Nescafé Dolce Gusto-Werk Schwerin ist nach rund zweijähriger Bauzeit von Nestlé-Europachef Laurent Freixe, Ministerpräsident Erwin Sellering und Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig mit einem Festakt eröffnet worden. Gemeinsam mit Nestlé-Deutschlandchef Gerhard Berssenbrügge und Wirtschaftsminister Harry Glawe drückten sie in Anwesenheit von über 200 Gästen symbolisch den Startknopf für die Produktion von Kaffeekapseln der Marke Nescafé Dolce Gusto.

Mit einem Investitionsvolumen von 220 Millionen Euro und einer Produktionskapazität von rund zwei Milliarden Kapseln pro Jahr in der Endausbaustufe ist Schwerin das zugleich größte und modernste Werk zur Herstellung der Kaffee-Kapseln in Europa. Weitere Werke befinden sich in Tutbury (Großbritannien) sowie Girona (Spanien). Das Großprojekt wurde von dem Münchner Architekten Henn nach modernsten Transparenz- und Nachhaltigkeitskriterien erbaut und erfüllt den internationalen Leed-Standard in Gold.

Insgesamt entstehen durch das Werk im Industriepark Schwerin in den nächsten Jahren rund 450 neue Arbeitsplätze. „Ein Werk in dieser Größenordnung zu eröffnen, ist etwas Besonderes. Die Ansiedlung stärkt den Standort Mecklenburg-Vorpommern. Und sie sorgt für neue Arbeitsplätze in unserem Land“, sagt Erwin Sellering.

Youth Employment Initiative für europaweites Wachstum
„Wir sind fest davon überzeugt, dass Wachstum in Europa möglich ist. Eine Innovation wie Nescafé Dolce Gusto ist der beste Beweis hierfür. Deshalb investieren wir dauerhaft in den europäischen Markt und in überzeugende Innovationen, moderne Technologien und hochqualifizierte Mitarbeiter. Dies gilt ganz besonders für junge Europäer, denen wir mit der Youth Employment Initiative europaweit neue Jobperspektiven bieten wollen. Es freut mich deshalb sehr, auch heute hier mehrere junge Kollegen aus Spanien begrüßen zu dürfen, die aus unserem Schwesterwerk in Girona nach Schwerin gewechselt sind“, sagt Laurent Freixe. An beiden Standorten seien neue Jobs geschaffen worden. „Schwerin ist damit im besten Sinne eine europäische Kaffeemetropole“.

Mit der Youth Employment Initiative will Nestlé in drei Jahren 20.000 jungen Europäern eine Jobperspektive bieten und damit ein klares Signal zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa setzen. Insgesamt wird Nestlé Deutschland bis Ende 2016 über Tausend junge Menschen einstellen sowie 1.300 Ausbildungsplätze, Traineestellen und Praktika anbieten.