Ingredients: Stern-Wywiol Gruppe wächst zweistellig

Luftaufnahme Stern-Wywiol Gruppe

Die Hamburger Stern-Wywiol Gruppe wächst weiter zweistellig und erzielte im Jahr 2012 mit über 365 Millionen Euro den höchsten Umsatz ihrer 33-jährigen Geschichte.

Grundlage des Erfolgs sind konsequente Innovationen und ein beständiger Ausbau der Anwendungstechnik. Allein im vergangenen Jahr wurden über 22 Millionen Euro investiert - unter anderem in die Standorte Ahrensburg und Wittenburg. Mit dem zweiten Preis beim Wettbewerb „Entrepreneur des Jahres“ erfuhr das Unternehmenskonzept zum wiederholten Mal höchste Anerkennung.

Unter dem Dach der Stern-Wywiol Gruppe entwickeln, produzieren und vertreiben elf hoch spezialisierte Fachbetriebe funktionelle Zusatzstoffe für die Produktion von Lebensmitteln und Tiernahrung. Vor 33 Jahren von Volkmar Wywiol als Einmannbetrieb gegründet, etablierte sich die Firmengruppe als einer der bedeutendsten Spezialisten auf dem globalen Ingredients-Markt und beschäftigt heute weltweit 800 Mitarbeiter.

Vorteilsmodell Familienunternehmen
Torsten Wywiol führt als Vorsitzender der Geschäftsführung gemeinsam mit seinem Vater die Geschäfte der Holding. In der Struktur eines flexibel handelnden Familienunternehmens sieht er einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil: „Im Vergleich zu Großkonzernen können wir auf veränderte Marktbedingungen schneller mit innovativen Produkten und Dienstleistungen reagieren.“ Ausschlaggebender Erfolgsgarant sei die besondere Unternehmenskonstellation der Stern-Wywiol Gruppe: „Jede einzelne unserer elf autarken Firmen verfügt über eine ausgeprägte Branchenkenntnis mit umfangreicher Anwendungstechnik und Kundennähe, unter anderem in den Bereichen Backwaren, Milch, Feinkost, Fleisch, Fisch, Aromen und Vitamine. Diese Kompetenz der verschiedensten Ingredientssparten bündeln wir über unsere Dachgesellschaft.“

Ihre hohe Innovationskraft schöpfen die Unternehmen aus dem interdisziplinären Wissensaustausch. Dafür wird im Technologiezentrum in Ahrensburg umfangreiche Anwendungsentwicklung betrieben. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist das Herz der Gruppe. „In der Anwendungstechnik sind wir so breit aufgestellt wie kaum ein anderes Unternehmen in Europa. Wir sorgen für passgenaue Lösungen, die auf den jeweiligen industriellen Produktionsmaßstab des Kunden abgestimmt sind. Dafür verfügen wir über umfangreiche, fachorientierte Labor- und Pilotanlagen“, betont Torsten Wywiol den hohen Praxisbezug in der Entwicklungsabteilung.

Doppelt soviel Fläche für Anwendungsforschung
Vor den Toren Hamburgs forschen über 50 Technologen, Anwendungstechniker und Wissenschaftler an den Produkten von morgen. Ihr Arbeitsplatz wurde im vergangenen Jahr mit Investitionen in Höhe von sechs Millionen Euro erweitert. Die Fläche der Anwendungsforschung erfuhr eine Verdoppelung auf nunmehr 3.000 qm; investiert wurde unter anderem in neueste Rheologieanalytik und Backtechnik, ein erweitertes Müllerei-Technikum, eine Pasta-Anlage, ein Biotechnologie-Labor, ein Labor für Vitaminanalytik und zwei Labore für Aromaanalytik sowie erweiterte Schulungsräume. Zudem wurde ein Sensorik-Studio seiner Bestimmung übergeben, das Produktverkostungen unter professionellen, standardisierten Bedingungen ermöglicht.

Auch am Produktionsstandort in Wittenburg hat die Stern-Wywiol Gruppe expandiert, um sich neue Geschäftsfelder im Bereich der Abfüllung und Compoundierung zu erschließen. Im Zuge des achten Bauabschnittes mit einer Gesamtinvestition von 16 Millionen Euro wurde eine Wirbelschichtanlage in Betrieb genommen, die in Lohnfertigung neue funktionelle Produkte für die Food- und Pharmaindustrie herstellen wird.

Mit einem Exportanteil von 85 Prozent ist die Stern-Wywiol Gruppe international breit aufgestellt. 13 Auslandsfilialen, darunter in Russland, Mexiko, Singapur, Malaysia, Indien, China und Brasilien, betreuen und beliefern Kunden in über 100 Ländern. Im vergangenen Jahr kam eine erste Niederlassung in den USA hinzu.

Nicht nur innerhalb der Branche, sondern auch in externen Kreisen findet die Unternehmensphilosophie der Stern-Wywiol Gruppe Anerkennung. So gelang dem Hamburger Unternehmen erneut der Sprung auf einen der vordersten Plätze beim Wirtschaftswettbewerb „Entrepreneur des Jahres". Die renommierte Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young, die die Auszeichnung weltweit in über 50 Ländern vergibt, honorierte die unternehmerischen Spitzenleistungen von Torsten und Volkmar Wywiol im September 2012 mit dem zweiten Platz in der Kategorie Industrie.