Exportweltmeister: Führung bei Lebensmittelmaschinen

VDMA: Deutsche Maschinenbauer führen Welthandel mit Maschinenbauerzeugnissen weiter an

Maschinenbau Statistik

Der internationale Handel mit Maschinenbauprodukten konnte im Jahr 2012 um fast acht Prozent gesteigert werden und widersetzte sich so einem insgesamt schwierigen konjunkturellen Umfeld. Laut VDMA wurden weltweit Maschinen für rund 931 Milliarden Euro exportiert. Alleine im Bereich Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen konnte ein Weltmarktanteil am Export in andere Länder von 21,9 Prozent realisiert werden.

Deutschland bleibt Exportweltmeister, China überholt Japan
„Mit einem Anteil von 16,1 Prozent der exportierten Maschinen ist Deutschland nach wie vor die Nummer eins auf den Weltexportmärkten für Maschinen und Anlagen“, kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis. 12,1 Prozent stammten aus den USA und 11,2 Prozent aus China. Damit hat sich China an Japan vorbei auf Platz drei der erfolgreichsten Maschinenexporteure geschoben. China und die USA sind die einzigen beiden Länder unter den fünf führenden, die Anteile gewinnen konnten.  

Bedeutung der EU-Märkte geht zurück
Der Maschinenexport in die EU-Länder expandierte 2012 mit einem Plus von 1,3 Prozent vergleichsweise gering. Die Bedeutung der EU-Märkte für den Maschinenweltexport ist seit dem Tiefpunkt der Krise 2009 um vier Prozentpunkte auf rund 29 Prozent zurückgegangen. Während der Weltexport insgesamt seit 2009 um 54 Prozent stieg, erreichten die Exporte in die EU-Länder nur ein Plus von 32 Prozent.

Weltweit größter Zielmarkt für Maschinenexporte sind nach wie vor die USA, in die zwölf Prozent aller Maschinen gehen. Der Markt wuchs 2012 um rund 17 Prozent und hat damit gegenüber dem Tiefpunkt 2009 um über 80 Prozent zugelegt. China steht für rund acht Prozent der weltweiten Maschinenexporte. Nach Jahren zweistelligen Wachstums schrumpfte der chinesische Markt im letzten Jahr signifikant um rund 12 Prozent, liegt aber noch immer oberhalb des Niveaus von 2010. 

BRIC: China und Indien schwächeln
Die BRIC-Länder Brasilien, Russland, Indien und China wurden ihrer erwarteten Rolle als Wachstumstreiber in unterschiedlichem Ausmaß gerecht. Wie China schwächelte auch Indien. Die internationalen Maschinenlieferungen mit Ziel Indien lagen 2012 bei minus 4,9 Prozent. Indien konnte seit 2009 nicht mit dem Tempo des Weltmarktes für Maschinenbauerzeugnisse mithalten. Die Exporte mit Bestimmung Brasilien wuchsen 2012 um unterdurchschnittlich 4,8 Prozent, erreichten aber gegenüber 2009 einen beeindruckenden Zuwachs von fast 90 Prozent. Besser lief es nur noch in Russland (plus 13 Prozent), wo sich der Markt seit 2009 verdoppelte.

Deutscher Maschinenbau in 16 Teilbranchen weltweit Nummer 1
„Bei den Einzelsparten des Maschinenbaus blieb es 2012 bei der dominierenden Rolle der deutschen Hersteller, die in 16 von 32 statistisch nachweisbaren Fachzweigen führend sind. Besonders gefragt sind Antriebs-, Förder- und Landtechnik“, berichtet Wiechers. In neun weiteren Teilbranchen rangieren deutsche Hersteller immerhin noch unter den ersten drei.
 

 

Passende Anbieter zum Thema

Separation, Homogenisierung, Verpacken, Kühlen, Einfrieren, Maschinenbau, Anlagenbau, Pumpen, Ventile, Verfahrenstechnik
Verpackungsmaschinen, Abfüllmaschinen, Verpackungsanlagen, Abfüllanlagen, Portionspackungen, Babymilchpulver, Gewürze, Instantprodukte
Weima, Maschinenbau, Recycling, Pressen, Granulieren
Ishida, Mehrkopfwaagen, Kontrollwaagen, Röntgenprüftechnik, Schlauchbeutelmaschinen, Dichtheitsprüfung, Schalenversieglung, Etikettierer
Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel
Lebensmittelverpackung, Schlauchbeutelmaschine, Kartonierer, Sammelpacker, Pick-and-Place Roboter, Becherabfüllung, Papierverpackung, Süßwarenherstellung, Nachhaltige Verpackung, Sekundärverpackung