Dr. Oetker erzielt erneut zwei Mrd. Euro Umsatz

Lebensmittelkonzern setzt weiter auf Internationalisierung

Richard Oetker

Der Lebensmittelkonzern Dr. Oetker hat im Geschäftsjahr 2014 mit 2,16 Milliarden Euro ein organisches Umsatzwachstum in Höhe von 1,8 Prozent erzielt und damit wurde erneut die Zwei-Milliarden-Grenze im Umsatz überschritten. Im Inland blieb der Umsatz mit 706 Millionen Euro konstant auf Vorjahresniveau. Im Ausland erhöhte er sich um 1,3 Prozent auf 1,45 Milliarden Euro. 

„Wirtschaftlich betrachtet war das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 bei Umsatz und Ertrag durchwachsen. Wir konnten es jedoch trotz anhaltendem Preisdruck auf den Rohstoffmärkten und weltwirtschaftlichen Schwankungen ordentlich abschließen und haben insbesondere durch unsere erfolgreichen Akquisitionen den Kurs klar in Richtung Zukunft gestellt“, kommentierte Richard Oetker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. Oetker GmbH, die Geschäftsergebnisse 2014.

Ausländische Gesellschaften erwirtschaften zwei Drittel des Gesamtumsatzes
Der Anteil der rund 40 ausländischen Landesgesellschaften am Gesamtumsatz betrug wie im Vorjahr 67 Prozent. Einmal mehr habe sich die Strategie, gezielt in die Erschließung und Bearbeitung ausländischer Märkte zu investieren, für das Unternehmen ausgezahlt, erläuterte Richard Oetker. Das Jahresergebnis bezeichnete er als befriedigend, dies gelte insbesondere auch im Hinblick auf die globalen Rahmenbedingungen.

Positive Entwicklung der Sortimente Nährmittel, Tiefkühlpizza und Frische
Insgesamt haben sich die strategischen Sortimente in den Bereichen Nährmittel, Tiefkühlpizza und Frische positiv entwickelt. Im wettbewerbsintensiven Pizza-Markt konnte Dr. Oetker seine Marktanteile ausbauen. Auch bei Nährmitteln konnte Dr. Oetker seine internationale Präsenz stärken. Backartikel und vor allem das seit einigen Jahren signifikant ausgebaute Sortiment für Backdekorartikel erfreuten sich dabei besonderer Beliebtheit der Konsumenten. In ganz Europa trafen diese Segmente den Trend zum Selberbacken und Dekorieren und trugen zur positiven Entwicklung in diesem Bereich bei. Auch das Sortiment Fertigdesserts entwickelte sich positiv.

Der Sortimentsbereich Dr. Oetker Professional, der sich auf das Großverbrauchergeschäft im Bereich Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie spezialisiert, setzte im Jahr 2014 seine neue Strategie um. Zum Relaunch gehörte dabei unter anderem die Umbenennung von Dr. Oetker Food-Service in Dr. Oetker Professional sowie ein neu gestalteter Markenauftritt mit neuem Logo.

Zukäufe treiben Internationalisierung voran
Die internationale Entwicklung des Unternehmens ist mit zwei erfolgreichen Akquisitionen weiter vorangetrieben worden. Mit der Übernahme des nordamerikanischen Tiefkühlpizzageschäfts von McCain Foods Limited mit Standorten in Grand Falls, New Brunswick (Kanada) und Lodi, New Jersey (USA), konnte Dr. Oetker seine internationale Präsenz im TK-Bereich weiter ausbauen und erreichte sowohl die Marktführerschaft im kanadischen Markt für TK-Pizza als auch eine deutliche Stärkung der Präsenz in der Kernregion an der Ostküste der USA.

Mit dem Kauf des mexikanischen Unternehmens D'Gari gelang Dr. Oetker der Eintritt in den mexikanischen Markt für Gelatine-Desserts, die in Deutschland als Götterspeise bekannt sind. Als deutlicher Marktführer im Segment der pulverbasierten Gelatine-Desserts bietet D'Gari eine solide Plattform, um sowohl in weitere Marktsegmente in Mexiko einzutreten als auch das internationale Wachstum voranzutreiben.

Oetker investiert 41 Millionen Euro in deutsche Standorte
Mit 114 Millionen Euro lag das Investitionsvolumen deutlich unter dem Vorjahreswert von 145 Millionen Euro. In Deutschland wurden 41 Millionen Euro investiert, im Ausland 73 Millionen Euro. Im Pizzaproduktionsstandort Wittlich wurden vor allem die Produktionskapazitäten für den Pizzaburger ausgebaut. Die Pizzaproduktion in Wittenburg profitierte von Investitionen vor allem in das Pizza-Technologiezentrum. Mit der Erweiterung der Lagerkapazitäten an beiden Standorten konnten die Anzahl externer Lagerflächen reduziert und damit auch die Transporte zwischen den deutschen Standorten optimiert werden. Durch Investitionen in neue Lagertechnik konnten zudem die Höhen der Paletten besser an den verfügbaren Laderaum angepasst werden, was wiederum Transporte einspart.

Zuversichtlicher Ausblick für 2015
Die ersten vier Monate des Geschäftsjahres 2015 sind für Dr. Oetker akzeptabel verlaufen. Nach Aussage von Richard Oetker blickt das Unternehmen zuversichtlich auf die kommenden Monate. Neben dem weiteren Ausbau der strategischen Sortimente in allen Ländern werden auch im laufenden Jahr weitere Expansionsmöglichkeiten in ausländische Märkte geprüft.

Gleich zu Beginn des Jahres informierte das Familienunternehmen über die bauliche Weiterentwicklung des Firmengeländes in Bielefeld-Brackwede. Dr. Oetker investiert dort einen zweistelligen Millionenbetrag in die Erweiterung des Standortes und errichtet ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum.